Wie kann man diese Einbau-Spots wechseln?

Lampe - (Haushalt, Elektrik, Handwerk) Lampe 2 - (Haushalt, Elektrik, Handwerk)

3 Antworten

Schon mal einfach feste an dem Rahmen gerissen? Wahrscheinlich sind die da nur mit so einer Art Federsperre eingeclipst.

Wenn das 230V-Leuchtmittel sind, so tippe ich mal auf 35 bis 50W- Halogenleuchtmittel mit GU10-Fassung.

Gelöst werden diese mit einer leichten Drehung gegen den Uhrzeigersinn (etwa 90°). Hilfreich ist ein Saugnapf (liegt z.B. bei den IKEA-OSRAM-Leuchtmitteln bei), welcher auf die kalte Frontscheibe gesetzt wird. Alternativ tut's auch ein Gummi-Handtuchhaken.

Beim Einsetzen des Ersatzleuchtmittels darauf achten, dass es spürbar in den Federkontakten einrastet.

Um die Spots heraus zu bekommen empfehle ich dir mit 2 Schraubendrehern, von links und rechts unter den Rahmen zu fahren dann etwas unter den Schraubendreher legen und diesen heraus zu hebeln. Die Spots sind i.d.R. mit Klemmen eingesetzt.

Danach kannst du die Leuchtmittel herausnehmen und sehen welche da rein kommen. Bei mir kann ich sie so von unten herausnehmen da sie mit einem Klemmring gehalten werden.