Halogen Lampen 4 Stück kapput frage zwecks Konverter?

dvdfan  07.12.2023, 17:42

Warum willst du ihn tauschen? Nach dem Aufdruck zu urteilen scheint er sehr hochwertig zu sein.

Domi1110
Fragesteller

Ist leider kapput bzw alle 4 Lampen auf einmal.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibts viele verschiedene, die trotzdem ähnlich sind.

Nimm irgendein Markenprodukt was deinen gewünschten Abmessungen entspricht.

Bei vielen ist eine Mindestlast (minA) angegeben. Versuche einen zu bekommen, wo die Mindestlast ungefähr dem Verbrauch von der Hälfte deiner Lämpchen (A) entspricht.

Achte zugleich auch auf die Maximallast. (maxA)

Wenn du eh alles austauschen musst, könntest du auch gleich alles auf LED umrüsten. Da gibts auch solche Vorschaltgeräte. LEDs gibts auch zum einstöpseln in die G4 und G5,3 Fassungen.

Nachtrag zu den Kommentaren:

Ich favorisiere Ringkerntrafos, weil die geringeren Eigenverbrauch, geringe Wärmeentwicklung und sehr geringe Geräuschentwicklung gegenüber würfelförmigen Transformatoren haben. Es gibt sie gekapselt, mit Befestigung und nackt.

Bild zum Beitrag

Ich habe immer paar Zuhause. Kleine Projekte oder schnell was testen, da will ich nicht lange auf eine Bestellung warten.

 - (Elektrik, Kabel, Lampe)

Domi1110
Fragesteller

Ok danke nur finde Ich keinen Konverter ich habe kein Problem damit eine Deckenlampe anzuschlissen nur bei der Sache möchte Ich auf Nummer sicher gehen.

Habe auch zuerst überlegt umzusteigen auf Led aber Ich denke Ich werde einfach das Gerät tauschen.

Trafo ist ja nicht gleich Konverter oder ?

dvdfan  07.12.2023, 18:09
@Domi1110

Diese sogenannten Konverter sind Schaltnetzteile. Darin ist viel Elektronik.

Sie benötigen auch diese Mindestlast, sonst könnten sie kaputt gehen.

Ein Trafo ist ein Eisenkern mit verschiedenen Kupferwicklungen. Nachteil ist Größe und Eigenverbrauch. Vorteil ist Lebensdauer und keine Mindestlast notwendig.

Musst du das durch ein klitzekleines Loch in die Raumdecke schieben, dann wirds wieder ein Konverter.

Hast du aber vielleicht eine große Öffnung, dann könnte auch ein schöner Ringkerntrafo von Sedlbauer gute Dienste leisten. (Wenn du den nicht überlastest, dann überlebt der Dich, egal ob mit Halogen oder LED.)

Domi1110
Fragesteller
@dvdfan

Das ganze liegt nur oberhalb meiner Küchenzeile also Platz ist reichlich.

Dann werde Ich schauen zwecks denn Trafo 4 G4 Lampen hängen eben drauf soll Ich zwecks denn Ausgängen das beachten das der Trafo dann 4 Ausgänge hat oder kann man sie sonst zusammenhängen aufjedenfall vielen Dank für die schnellen Antworten.

dvdfan  07.12.2023, 18:16
@Domi1110

Stecken die Lampen einzeln im Konverter?

Seltsam.

Kann man aber zusammenfassen.

Sind das herkömmliche Halogenbirnchen für 12 V? Dann natürlich Parallel zusammenschließen.

Bei den Watt addierst du deine Lämpchen und nimmst etwas höher. (So als hättest du ein oder zwei Lämpchen mehr.)

Manche Ringkerntrafos haben zwei Ausgänge.

Die können nach einem einfachen Schaltbild zusammengefügt werden. Entweder doppelte Ampere, oder doppelte Volt. Da kannst du aber auch zwei Lämpchen an den einen 12V Ausgang und zwei an den Anderen anschließen.

Domi1110
Fragesteller
@dvdfan

Ja wie auf den Bild rechts zu erkennen

Ok vielen Dank.

dvdfan  07.12.2023, 18:31
@Domi1110

Hatte ich dann auch so empfunden, dass es diese Anschlüsse sind.

Ich habe mal meine Antwort ergänzt um einen Nachtrag. Das ist eben die Art, die ich favorisiere. Keine Elektronik, kein mögliches Spulenfiepen, kein Störungen im Netz. Eben alt und bewährt.

Muss das Ding denn so flach sein?

wenn nein würde ich eine Osram Halogenmaus empfehlen. die haben wir früher als Halogenlampen noch üblicher waren, masenweise verkauft.

https://www.reichelt.de/halogen-trafo-elektronisch-35-105-w-htm-105-230-p40450.html

Alternativ ginge dieser von Paulmann:

https://www.ebay.de/itm/233162082531

das Problem: er hat nur ein Klemmpaar auf der 12 Volt Seite. das kann man aber mit Klemmen wie der Wago Hebelklemme 221-413 bzw. 221-415 recht einfach lösen.

Domi1110
Fragesteller

Super danke :)

Ich glaube nicht dass der kaputt ist. Wenn der Trafo nicht mit mindestens 20W belastet wird gibt er kein Spannung.

Ist schon seltsam, dass alle 4 Glühlampen gleichzeitig ausgefallen sind.

Domi1110
Fragesteller

Mit 4 neuen Halogen Birnen funktioniert leider auch nichts.

heilaw  07.12.2023, 18:11
@Domi1110

Dann ist er doch kaputt oder du hast irgenwo Kurzschluss, dann schaltet der Trafo ab. Am Besten mal mit Multimeter messen.

Ist schon seltsam, dass alle 4 Glühlampen gleichzeitig ausgefallen sind.

Domi1110
Fragesteller
@heilaw

Als erstes waren es 2 dann die anderen beiden und nach dem tauschen geht auch nichts hab anfangs auch gedacht vielleicht durch Überspannung das die anderen Lampen kapput gingen aber jetzt tausche Ich einmal das Teil.

Domi1110
Fragesteller
@heilaw

Dankeschön ich werde das ganze mal ausmessen danke für die Antwort

heilaw  08.12.2023, 17:25
@Domi1110

Die bessere Lösung wäre auf LED umstellen. Dann sparst jede Menge Strom. Wenn du jetzt 15W Halogen hast, sind das bei LED nur noch ca 4W. Diese LED Leuchtmittel halten viel, viel länger.