Kann ich Halogen Lampen ausbauen und LED-Strahler einbauen.Sind LED Dimmbar

10 Antworten

Hallo Limmomann,

es ist kein Problem, die Halogenstrahler durch LED-Strahler zu ersetzen. Da musst du dich auch nicht auf ein Produkt versteifen, sondern es gibt verschiedene und teilweise wirklich hochwertige Modelle. Auf Qualität muss man allerdings achten, denn nicht immer sind die LED-Lampen aus dem Baumarkt hell und auch ihr Licht ist oft unangenehm kühl. Sicherlich gibt es auch dort gute Produkte, aber sie sind ein bisschen teuer, um sie nur mal auszuprobieren und dann enttäuscht zu sein. So ging's mir nämlich mit meinen ersten LED-Lampen, die ich gekauft habe. Inzwischen achte ich auf Qualität und habe einen sehr guten Online-Shop gefunden unter www.1-led.de. Dort kannst du dich auch mal umsehen, du wirst neben LED-Lampen auch gute Informationen entdecken.

BG

Ökotheo

Hallo Stonetrasher,ich habe mir seinerzeit auf Deinen Tip hin auch die LED-GU10 DALI gekauft. Kostenpunkt 39.90 €.Heute war ich in einem namenhaften Baumarkt und habe dort LED - Produkte der Firma NBS GmbH (Neue Beleuchtungs-Systeme) entdeckt.Ich habe mir zum Testen 6 Alu-Spots GU10 gekauft und diese auch gleich zu Hause eingebaut. Fazit: Der absolute Hammer !!! Für 16.99 € pro Stück bei einer irren Lichtausbeute. Schlechtere Produkte von z.B. Osram kosten weit aus mehr als das Doppelte.

Ist ein LED Strahler der mer lumen /Watt hat auch gleichzeitig heller?

Wenn ein LEd Strahler 100 Lumen pro Watt hat, ist er dann automatisch heller als ein Produkt das nur 80 Lumen/ Watt hat ? Ist das gleichzeitig auch 20% höhere Leuchtkraft?

...zur Frage

GU10 LED geht nicht aus!

Hallo zusammen. Habe folgendes Problem: Habe in meinem Zimmer zwei seperate Lichtkreise mit derselben Phase als versorger. Die Lichtkreise haben jeweils eine Wechselschaltung. Habe heute meine Halogen GU10 230 V Strahler gegen LED Gu10 Strahler 230 V ausgetauscht und nun sind sie auch bei ausgeschaltetem Zustand noch leicht am strahlen. Es sind an der fassung noch ca, 65 Volt anliegend und wenn ich z. B. eine LED gegen eine Halogen austausche gehen die anderen LED Strahler auch aus. Ich hoffe jemand kann mir helfen!!!

...zur Frage

Halogenlampen durch LED ersetzen? Trafo nötig?

Ich besitze eine Deckenlampe, die 9 Halogenlampen mit den Eigenschaften - G4 Fassung / 20 Watt pro Birne und 2700 Kelvin. Mir ist die Leuchtkraft jedoch etwas zu hell, nutze die Lampe im Wohnzimmer - die Leuchte ist nicht dimmbar - nun dachte ich, ich könnte die Halogen-Eco-Lampen durch LED Leuchten (weniger Lumen, etwas weniger Kelvin = wärmer) ersetzen. Allerdings wird im Inet vermerkt, dass manchmal ein extra Trafo von Nöten ist?

Auf der Deckenlampe steht, dass sie maximal 20 Watt-Birnen fassen kann. LED Birnen verbrauchen etwa ~2 Watt. Sind die Fassungen von Lampen immer abwärtskompatibel oder wie verhält es sich mit dem erwähnten Extra-LED-Trafo?

Jemand hier ein Elektriker oder wer, der Ahnung hat? Möchte nicht die LED Lampen zerschießen. Die Frage gilt übrigens allgemein, habe viele Lampen, die mir etwas zu hell sind bzw. zu viel Strom ziehen - können alle einfach mit irgendeiner Lampe derselben Fassung ersetzt werden (solange sie die Maximalwattzahl nicht überschreiten)?

Vielen Dank!

...zur Frage

Kann es sein , das ein 150W trafo mit 4 w Last kaputt geht?

Hallo Freunde,

ich habe einen 150 Watt Paulmann Trafo der lange Zeit mit 4x 35 W Halogen betrieben wurde. nun habe ich langsam, aber sicher alle 35w Halogen Lampen durch ein Watt LED-Lampen ersetzt. Eine Woche nachdem ich das getan hatte gibt der Trafo keinen mux mehr von sich. Liegt das an zu wenig Last? Wer weis was?

...zur Frage

Frage zu Energieklassen bei Leuchtmitteln?

Ich habe mir vor einigen Jahren als es noch keine LED gab ein Halogen-Deckenfluter gekauft. Natürlich verbraucht der Unmengen an Energie und Strom. Jetzt habe ich ein LED Leuchtmittel der Energieklasse A++

Allerdings steht auf dem Schild, dass die Leuchte geeignet ist für Leuchtmittel der Energieklassen B - E. A++, A+ und A sind durchgestrichen.

Allerdings steht unten noch:

"Diese Leuchte wird verkauft mit einem Leuchtmittel der Energieklasse A"

Was stimmt denn nun? Kann ich mein LED Leuchtmittel benutzen? Und ändert sich dann die Energieklasse der ganzen Lampe?

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/frage-zu-energieklassen-bei-leuchtmitteln/0_big.jpg?v=1513785817509"/>

...zur Frage

Hey Leute habe eine Frage zu einer Maglite policetaschenlampe?

ich bin kurz davor mir eine Maglite zu holen welche währe besser bzw was ist der unterschied und welche ist größer stärker länger breiter oder sonstiege hier sind die links also welch davon is im insgesammt besser ihr könnt mir auch gerne andere links für ne Mag lite oder maglites schicken (auf die letze zahl am Namen achten)

vielen dank im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?