Debattenfrage: Soll nur noch Schokolade verkauft werden dürfen, deren Kakao unter fairen Bedingungen angebaut und geerntet wurde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe das so. Man kann halt viel erzählen. Vor allem dann, wenn es aktuell gerade total angesagt ist. Am Ende kann das aber der Normalbürger eh nicht kontrollieren.

Und nur weil da was als Fair bezeichnet wird, muß es nicht bedeuten, das es wirklich fair für den Bauern ist.

Ich denke, das es am unabhängigen Personal mangelt, die das auch wirklich kontrollieren können. Vor allem, wer soll die bezahlen?

Wir sind nur deshalb so reich, weil T-Shirts in Bangladesch für sehr wenig Geld genäht werden und weil es Schokolade gibt, die nicht fair angebaut wurde. Wenn wir für alles was wir konsumieren den fairen Preis bezahlen würden, also auch die Kosten für Klima und Umwelt, dann wären wir so arm wie die Menschen in Nordkorea. Das mag für den einen oder anderen erstrebenswert sein, für die meisten ist das sicher nichts.

Pro:

Faire Bedingungen für die "Arbeiter", Farmer usw.

Die Verkäufer/Hersteller machen weniger Geld (höhere Anschaffungskosten)

Contra:

Höherer Preis

Weniger Vielfalt/Auswahl

du hattest anstatt dem NUR das UND großschreiben müssen ;).

-----

Menschlich gesehen schon, wirtschaftlich gesehen nicht.🤷🏻‍♂️

Finde sowieso das die Fair-Trade Schokolade besser schmeckt.

Auf keinen Fall. Dann wird Schokolade zu teuer!