debatte Soll nur noch Schokolade verkauft werden dürfen deren Kakao unter fairen Bedingungen angebaut und geerntet wurde?

5 Antworten

Damit die Wirtschaft funktioniert muss eine Ungleichheit herrschen. Wenn jede Schokolade Fairtrade ist, wird es auch von anderen Produkten verlangt. Was dazu führt, dass ein Wirtschaftssektor unverhältnismäßig viel verdient und wichtige Berufe wie zb. Ärzte Polizisten etc Probleme bekommen Naschub zu erhalten. Nationale Problematik.

international wird der erhöhten Preis von Fairtrade Produkten ein Umdenken auslösen im Essverhalten. Menschen die sich vorher jeden Tag eine Schokolade gekauft haben werden dies nicht mehr können. Was dazu führen kann, dass die Läden die Verkaufsfläche Produkten mit mehr Nachfrage überträgt.

Pro: Bessere Bezahlung der Kakao-Bauern und der Erntehelfer, eventuell mehr Umweltschutz beim Anbau, dadurch weniger Ausbeutung

Contra: Es gibt keine allgemein gültigen Richtlinien, was "fair" ist und da kann auch betrogen werden, schwer nachvollziehbar, Preise werden höher

Nein, jedes Produkt solkte per Gesetz fair produziert und gehandelt werden.

Wenn da die Bundesrepublik ein Gesetz macht, handelt sie sich unzählige Schwierigkeiten ein.

Es müßte dann ja der ganze Handelsweg kontrolliert werden. Weiterhin gäbe es jede Menge Ärger mit den EU-Ländern und der WTO ("Handelshemmnisse").

Und die Verbraucher wären verärgert über die Preissteigerungen.

Das ist alles die Sache nicht wert. Deutschland kann nicht ewig für die ganze Welt den Moral-Engel spielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

Es sollte grundsätzlich Alles und Jeder fair be- und gehandelt werden!