Soll in bestimmten Fächern während des Unterrichts Musik gehört werden dürfen?

5 Antworten

Als ich noch in der Schule war, durften wir Schüler immer Musik hören, wenn wir still waren und für uns gearbeitet haben.

In Fächern, in den geredet wird und der Lehrer etwas erklärt, natürlich nicht.

Ich fand es immer gut und konnte gut arbeiten, aber das ist bei jedem unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

diese Frage hast du vor 4 Tagen schonmal gestellt.

Welche Argumente hast du denn schon? Wir wollen ja nicht doppeln!

AstridDerPu

PS: im Voraus

Ja, warum denn nicht?

Ich wüsste nicht, was dagegen spräche, wenn es inhaltlich pädagogisch sinnvoll ist. Einen Musikunterricht ohne Musikbeispiele mag ich mir nicht vorstellen. Und warum sollte man nicht auch mit einem Lied Deutsch, Englisch oder Französisch lernen können?

Wenn du aber damit meinst, man solle "nebenbei" Musik der eigenen Wahl hören können, dann ist meine Antwort ein klares Nein. Das lenkt ab.

PS: im Voraus

Gruß, earnest

Außer im Musikunterricht sollte meiner Meinung nach gar keine Musik gehört werden, zumindest nicht, während der Lehrer den Stoff erklärt. Man soll schließlich auch was vom Unterricht mitbekommen.

In den Übungsphasen könnte man evtl. Musik hören, aber nur, wenn man sich dann trotzdem noch konzentrieren kann.

Also ich finde, wenn man still arbeitet wie z.B. an einem Kunstprojekt dann auf jeden Fall.
Wenn es sich aber um wichtige Themen handelt, bei denen man aufpassen muss, dann natürlich nicht.