Pro/Kontra Musik hören im Unterricht

5 Antworten

Vorteil: Fördert geistige und soziale Entwicklung, da es das Gehirn mobilisiert und Glückshormone produziert - Das es eine ruhige und entspannte Unterrichtsatmosphäre gibt - Man kann seine Stimmung beeinflussen, das heißt, ob man jetzt traurig war, kann man glücklich werde...

Nachteil: Musik hindert uns, Informationen im Kurzzeitgedächnis zu behalten - Keine Kommunikation zwischen den Schülern - Leistungen werde von diesen Geräuschen schwächer

Musik ist doch das Thema im Musikunterricht. Also ist es völlig klar, dass Ihr sie hören, also kennenlernen und darüber sprechen etc. sollt.

Wenn Du anderen Unterricht meinst - meinst Du als Hintergrundbeschallung? Das ist für viele eine unangenehme Ablenkung.

musik hören als unterrichstmittel oder eigene Musik? (ipod etc.) ? :D

madin52
Fragesteller

als Unterrichtsmaterial

Hallo ich habe so eine ähnliche Aufgabe nämlich zu Musik hören in den Pausen aber vielleicht hilft dass ja auch weiter.

Pro: Musik beeinflusst Emotionen und sorgt je nach Musikrichtung für gute Laune( traurige Musik sorgt für eher schlechte Laune)- Musik hilft Stress abzubauen - Musik hilft gerade gelerntes Wissen besser zu verarbeiten - Musik motiviert einen sodass man bsp. in der nächsten Unterrichtsstunde sich mehr beteiligt und mitmacht- Musik fördert wie Studien aus 2019 bewiesen haben die Gehirnleistung.

Contra: Musik hindert uns Wissen im Kurzzeitgedächtnis zu behalten.

Ich habe zwar nicht so viele Sachen zu Contra aber ich hoffe trodzdem dass es anderen Weiterhilft da du ( der/die Fragensteller/in)

diese Frage ja vor über 10 Jahren gestellt hast und diese Antwort nicht mehr brauchst😅.

Wenn man einzelarbeit machen muss, also arbeitsblätter oder so, kann man sich vielleicht besser konzentrieren oder es ist entspannter? Das wäre jetzt pro... Und kontra ist, dass man zu sehr vom Unterricht abgelenkt wird. Irgendwie widerspreche ich mir selber, aber egal :D