Db ungerecht?

9 Antworten

Ihr seid der einzige um diese Uhrzeit gewesen, der zwischen Delmenhorst und Bremen Hbf auch in Heidkrug (und Bremen-Neustadt) hielt.

Alle drei Züge kamen aus verschiedenen Richtungen und trafen erst in Delmenhorst aufeinander. Deshalb musstet ihr auf Anschlussreisende aus dem verspäteten Zug A warten, der – wie ich gerade gesehen habe – ja erst 07:35 ankam. Bis da die Reisenden bei euch eingestiegen sind, wärt ihr ja ohnehin schon im Zeitfenster von Zug C gewesen. Also war es schon richtig, erst auch noch Zug C vorzulassen, denn der macht ja ohne den Halt in Heidkrug die Strecke viel schneller wieder frei als ihr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt betriebliche Erfordernisse, die bereits im Bahnhof beginnen (welcher Zug muss wo kreuzen) und sich über den ganzen noch ausstehenden Laufweg des Zuges fortsetzen. Man wird üblicherweise bemüht sein, den Zug, der noch die weiteste Strecke vor sich hat, zuerst auf die Strecke zu bekommen, es sei denn, es sprechen andere Gründe wie etwas die Trassenbelegung für eine andere Reihenfolge etc.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Offensichtlich hattet Ihr nicht Vorrang - sonst wärt Ihr ja gefahren.

So ein Fahrplan ist nur auf dem Papier einfach. Du kennst die Umläufe der Züge nicht, die Arbeitszeiten der Personale, mögliche Anschlussbeziehungen oder oder. Es gibt zig Gründe für Dispositionsentscheidungen und nicht jede kann für dich nachvollziehbar sein.

Was aber machbar sein sollte, ist die entsprechende rechtzeitige Information der Fahrgäste.

Es fahren keine 3 Züge gleicher Klassifizierung, im dazu 12 min Takt, auf der selben Strecke und mit dem selben Endbahnhof. Insofern hinkt deine frage gewaltig.

Beyzade01
Fragesteller

Wie gesagt. Drei Züge. Alle drei nordwest bahn. Einer um 7:24. Der andere um 7:30. Der letzte um 7:38. Keine Ahnung warum ich 12 geschrieben habe. Und alle fahren zum selben Endbahnhof. İch bin in dem für 7:30 eingestiegen. Wir warten er auf den um 24 und dann fâhrt auch noch der um 38 vor uns. Hâtten wir das gewusst wâren wir doch in dem um 38 eingestiegen. Wir als fahrgâste sind ja absichtlich in den um 30 einfestiegen weil wir wussten, dass wir planmâssig vor dem um 38 dran sind.

MarSusMar  04.10.2022, 18:57
@Beyzade01

Da ich mir das nicht vorstellen kann, gerade mit gleichem Endziel,

der Fernverkehr hat einen Takt von 1h

Der NV einen von 1h b von 3 bis manchmal 4 Stunden. Verrat mir bitte welcher Bahnhof das ist.

Beyzade01
Fragesteller
@MarSusMar

Delmenhorst -> Bremen. Kannst bei der App schauen. Kein IC oder sonstwas.

MarSusMar  05.10.2022, 10:50
@Beyzade01

Ich guck ich mir mal die Ab und Ankunftspläne von beiden Bahnhöfen an. Das sieht man sowas nämlich vielbesser als bei der verbindungssuche.

Ok das sind Nicht! die gleichen Züge und erklärt es auch

07:24 RB 58

07:30 Die S3

07: 38 die S4

Die S-Bahnen haben schon aufgrund der Linien Nummern, andere Strecken.

Wo genau die und der RB langfahren, ist mir jetzt zu viel aufwand.

der RB hat theoretisch Vorrang. Ist aber auf einer der vermutlich 3 Stecken etwas passiert wird das spontan entschieden.