DB Ticket?

5 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Hallo Inkognito,

Das liegt daran, dass du dein Ticket nur bis nach München Hbf gekauft hast und nicht weiter. Deshalb musst du dir ein weiteres Ticket kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Luigi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich sehr für das Thema! ;D

Inkognito-Nutzer   04.07.2025, 07:24

Ich hab mir das Ticket noch nicht gekauft, und ich habe bis Salzburg ausgewählt, so steht es auch da.

Ja, bei der Verbindung hast du von München bis Salzburg einen Zug der Westbahn, für den du ein eigenes Ticket brauchst.

Deswegen steht beim Gesamtpreis auch ausdrücklich der Hinweis "Teilstreckenpreis".

Es gibt auch andere Züge auf dieser Strecke, für die sich durchgehende Tickets buchen lassen, aber ohne weitere Angaben wird dir hier der nächstmögliche Anschluss angeboten.

Deine Verbindung nutzt einen Zug der WESTbahn.

Das ist ein Privatanbieter der auch auf diesem Abschnitt verkehrt, aber dann natürlich nicht die Fahrschein von DB und co. akzeptiert.

Also entweder zusätzlich ein Ticket bei der WESTbahn kaufen, oder eine andere Verbindung wählen (gibt ja ab München sowieso genug).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Zugbegleiter im Fernverkehr der DB

Es sieht so aus das du nur bis München gebucht hast.

Gib das noch einmal neu ein und dann mit Salzburg als Ziel.

Inkognito-Nutzer   04.07.2025, 07:12

noch hab ich’s nicht gebucht, und ich hab bei dem Salzburg als Ziel genommen

Rolf42  04.07.2025, 07:44
@Vennesla

Es wird ja, auch die gesamte Fahrt angezeigt, aber kein für die gesamte Fahrt gültiges Tickets angeboten. Deswegen auch der Hinweis "Teilstreckenpreis" bei der Preisangabe.

Du brauchst von München nach Salzburg ein Ticket der Westbahn beachte dabei dadurch, dass es sich dann um zwei Tickets handelt, hast du keinen Anspruch auf Fahrgastrechte oder du buchst eine andere Strecke ohne Westbahn