DB Reise?
Hallo zusammen,
ich hätte zwei dringende Fragen zu unserer Paris-Reise, die schon nächste Woche Dienstag (ab Düsseldorf) ansteht:
1. Frage: Knappes Umsteigen in Köln – Alternativen gesucht
Unsere Reise beginnt um 3:40 Uhr in Düsseldorf-Benrath mit dem RE1, Ankunft in Köln Hbf um 4:12 Uhr.
Der Anschluss-ICE (ICE 521) fährt aber schon um 4:20 Uhr, wir haben also nur 8 Minuten Umstiegszeit.
Der ICE ist leider bekannt dafür, pünktlich zu sein – und der RE1 kommt öfter verspätet.
Es gibt keine frühere Bahnverbindung, mit der wir den ICE sicher erreichen könnten.
Daher die Frage:
Gibt es andere Möglichkeiten wie z. B. Carsharing, um sicher nach Köln Hbf zu kommen?
– Wer hat da Erfahrungen?
– Welcher Anbieter (z. B. Miles, ShareNow etc.) ist günstig und erlaubt auch Fahrten von Düsseldorf nach Köln?
– Wie sieht es mit Parkmöglichkeiten in ICE-Nähe am Kölner Hauptbahnhof aus?
2. Frage: Reservierungspflicht im ICE – keine Plätze mehr verfügbar
Wir reisen zu dritt (inkl. Begleitperson), haben aber leider erst zwei Tage nach Buchung gesehen, dass der ICE reservierungspflichtig ist.
Nun sind keine 3 Sitzplätze mehr buchbar.
Was nun?
– Kommen wir trotzdem in den Zug?
– Können wir evtl. mit dem Zugpersonal vor Ort sprechen oder vorher im Reisezentrum nachfragen?
– Gibt es eine Möglichkeit, doch noch irgendwie 3 Sitzplätze zu bekommen?
Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps!
Danke euch im Voraus 🙏
2 Antworten
Also, warum wollt ihr denn von Köln nach Paris via Frankfurt fahren, das ist doch ein riesiger Umweg, wo es doch direkte Züge via Brüssel gibt? Diese werden eben nicht von der DB betrieben, aber was soll's?
Um 06:05 geht sogar einer direkt ab Düsseldorf und ihr seit in Paris um 10:05, nur 15 Minuten später als bei deiner geplanten Abfahrt mitten in der Nacht. Also warum dieser Streß?
Für den Zug ab 06:05 ab Düsseldorf gibt es auch noch Plätze, wenn du Hilfe bei der Buchung brauchst, wende dich an mich per PN.
Wenn in Ö ausgebucht ist, setz ich mich als Notlösung immer in den Speisewagen. Weiß aber nicht wie das in D mit den Speisewagen ist