Dativ oder Akkusative?

3 Antworten

Der Grund ist, dass die Präposition "in" hier den Dativ verlangt.

- in der Woche

- in der Nacht

maxmuste121123
Fragesteller

Also wenn ich nach der Präposition "In" die Zeit beschreibe, verwende ich immer den Dativ oder? Gibt es Ausnahmen?

Wenn es die Frage " Wo " oder " Wann " beantwortet, dann nimmt es den Dativ. Bei manchen Fällen mit " wann " kann man das mit dem Akkusativ schreiben.

Eigentlich erzählt es um die Zeit. Deshalb solltest Du den Dativ ( 3. Fall ) für diesen Satz nutzen.