Daten können niemals gelöscht werden?

6 Antworten

Laut der Physik kann überhaupt nichts in unserem Universum komplett gelöscht werden .

natürlich wird es zerstört , jedenfalls wird der informationsgehalt durcheinandergebracht und somit faktisch gelöscht , es gibt theorien , die aber nicht bewiesen sind, das man ja eigentlich aus jedem spin etc etwas rekonstruieren könnte . das ist aber einfach nur ein denkkonstrukt , der theoretoisch so sinnvoll ist wie das wetter der nächsten 5 jahre genau vorherzusagen .

nur weil in der physik etwas theoretisch denkbar erscheint, hat es nicht mit der realität zu tun , den komischerweise , wird dann auf einmal die quantenwelt ausgeschaltet die eine natürliche unschärfe hat und somit nur mit einer wharscheinlichkeit etwas bestimmen kann. womit es mindestens eine andere wahrscheinlichkeit gibt die das ganze zunichte macht .

lass dich bloß nicht von solchen physikern verarschen , die schränken das nämlich immer genau so ein , das es ihnen in den kram passt .

hier mal wie dummdreisst die physik bzw wissenschaft manchmal ist .

eine wissenschaftlerin berichtet von dem geschichtlichen und aktuellen wahnsinn , wie wissenschaftler gerne dinge weglassen nur weils dann schöner ist oder besser klingt . der bias ist auch in der wissenschaft schon lange vorhanden .

https://www.youtube.com/watch?v=99hVAu1k6G8

p.s. den wissenschaftlichen bias sehen wir auch gerade in der mrna theraphie .

NeverBegan
Fragesteller

okay, aber ich meine, dass infromationen niemals verschwinden ist ja ein axiom in der physik und keine theorie

Wo sagt die Physik das? Selbstverständlich werden „Dinge“ erschaffen und zerstört.

Es gibt eine Reihe Erhaltungssätze, die haben aber alle Voraussetzungen wie zum Beispiel ein geschlossenes System. Was das Universum nicht ist. Und zu jeder Erhaltungsgröße gibt es eine Symmetrie (Noether Theorem).

Oder meinst Du Entropie? Entropie kann leicht erzeugt, aber nicht im globalen Sinn zerstört werden. Um Entropie zu verringern musst Du Energie zuführen und die erzeugt wieder woanders Entropie. Aber Entropie ist sozusagen das Gegenteil von „Daten“, den Daten haben eine hohe Ordnung.

Also erkläre doch bitte noch einmal genau, was Du meinst, was die Physik behaupte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Wenn man den Algorithmus hat, wie man es zerstört, sicherlich. Als Blackbox halt aber schwierig irgendwann

apophis  04.08.2022, 01:52
Wenn man den Algorithmus hat, wie man es zerstört, sicherlich.

Na dann mal viel Spass die Daten nach einer Löschung mit der Gutmann methode wiederherzustellen.

Ich denke Du verwechselst Theorie mit Praxis.
In der Theorie kannst Du einen Stein zerbröseln und hast immernoch alle Atome, Quarks etc. und kannst sie wieder richtig zusammensetzen.
In der Praxis bekommst Du nie jedes Atom wieder dahin zurück, wo es vorher war.
Der Stein ist zerbröselt, auch wenn seine Bestandteile noch vorhanden sind.

Wenn Du ein Bild löscht und den Speicher 1000x überschreibst, dann sind die informationen weg.
Bei wenigen Überschreibungen kann man die vorherigen magnetischen Zustände des jeweiligen Bits noch auslesen, irgendwann aber eben nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Der Mainstream sagt, dass sich Information nicht zerstören lässt, sondern prinzipiell stets rekonstruieren lässt. Die Betonung liegt auf "prinzipiell".

Schöner als hier erklärt, kann ich es auch nicht :-)

https://www.spektrum.de/magazin/das-informationsparadoxon-bei-schwarzen-loechern/823827

und hier

https://www.derstandard.de/story/2000134489992/haarige-schwarze-loecher-koennteninformationsparadoxon-loesen

Darin vertrat das Team die Ansicht, dass beim Verschwinden eines Objekts im Schwarzen Loch eine Spur in der Entropie des Schwarzen Lochs und seines Randbereichs hinterlassen werde. Demnach ist die Grenzfläche von Schwarzen Löchern, hinter jener alles verschlungen wird, von einem Kranz aus Photonen – genannt Soft Hair – umgeben, in dem sich die Entropie und damit die Information im Schwarzen Loch widerspiegelt.