Können die Daten auf einem USB-Stick durch einen Magnet gelöscht oder zerstört werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt das Gleiche wie bei Festplatten: das Löschen von Daten durch Magneten ist nicht möglich. Ich hatte dazu mal einen Bericht im TV (mit Test) gesehen. Datensicherung per USB-Stick ist "sehr robust"! :-)

Danke, das beruhigt mich doch sehr.

0

das ist sehr interessant. weißt du noch welche sendung das war (und wann) ?

0

UM GOTTES WILLEN NEIN!

Die Daten auf Festplatten gehen definitiv kaputt durch Magneten, dazu bauen sich manche Leute für die Möglichkeit Daten absichtlich zu vernichten einen Elektromagneten neben der Platte ein, um diesen im Notfall per Knopfdruck auslösen zu können!

0

Hallo!

Daten eines UBS-Sticks werden in keinster Weise von einem Magneten beeinflusst, weil sie durch elektrische Ladungen gespeichert werden. Im USB-Stick sind zwar einige Teile magnetisch, aber deren Magnetisierung beeinflusst die Daten nicht.

Bei Festplatten allerdings sollte man aufpassen. Die Daten auf der Festplatte werden durch magnetische Ladungen dargestellt und gelesen.

Festplatten bestehen aus vielen Scheiben, auf denen Ferromagnete platziert sind. Der Schreib+Lesekopf der Festplatte richtet diese Magnete aus, und schreibt sie in ein elektronisches Signal (Bits) um, damit dein PC deine Daten lesen kann.

Wenn du mit einem starken Magneten in die Nähe von einer Festplatte gelangst, kann es sein, dass er deine Daten auf der Festplatte "durcheinanderwirft", indem er die Magneten auf den Scheiben der Festplatte anders ausrichtet.

Dann ist die Festplatte hinüber, weil man sie schlimmstenfalls weder lesen, noch wiederbeschreiben kann.

Näheres dazu findet man unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Datenspeicher

mein usb stick ist sogar mal in die waschmaschiene gekommen

Die Daten waren noch alle vorhanden nur war der stick etwas zerkratzt.

USB Stick "muss" formatiert werden...hilfe? Werden alle Daten dann vom USB gelöscht?

Ich habe meinen Usb stick in den laptop gesteckt und dann kam "Sie müssen den Datenträger ins Laufwerk E: formatieren,bevor sie ihn verwenden können"

warum passiert das? was soll ich tun? werden alle daten dann von meinem usb stick gelöscht?

...zur Frage

WhatsApp Nachrichten auf mysteriöse Weise verschwunden - wiederherstellbar?

Liebe Community,

Nach einer Recherche mit den alten WhatsApp Verläufen habe ich Festgestellt, dass in einem bestimmten Chat die Nachrichten vom 9. Dezember bis zum 17. Dezember 2017 auf mysteriöse Art und Weise verschwunden sind, obwohl ich sie nicht gelöscht habe.

Wie kann ist das möglich bzw können diese Nachrichten wiederhergestellt werden? Es handelt sich um wichtige Geschäftsdaten. Kann es sein, dass das Handy Reinigungsprogramm diese Nachrichten gelöscht hat?

Ich habe ein Huawei P8 Lite 2017 und benutze das vorinstallierte Reinigungsprogramm.

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen.

LG

...zur Frage

Daten auf USB Stick wiederherstellen?

Auf meinem USB-Stick fehlen ungewollt Dokumente.. kann ich sie irgendwie wieder herstellen und wenn ja wie?

Lg, Fragemax

...zur Frage

Daten vom Usb Stick gelöscht was tun?

Hallo mein bruder hat ein paar daten von meinem Usb stick gelöscht wie bekomme ich die jetzt wieder ? im papierkorb hab ich schon geguckt da is nix :( ??

...zur Frage

gelöschte Daten von usb. stick wiederherstellen?!

hallo...ich habe eine Datei aus meinem USB-Stick gelöscht (versehentlich) und jetzt möchte ich sie wiederherstellen??? Wie kann ich das tun?....Bitte kurz und knapp^^

...zur Frage

Auf USB-Stick auf einmal alle Daten weg!

Auf meinem usb stick sind auf einmal keine daten mehr. ich hab von einem anderen computer einige daten draufgemacht und jetzt sind auf einmal alle weg. unten in der leiste wo der speichplatz angezeigt wird steht nur "FAT": was soll ich tun? Brauch die daten dringend

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?