Was tun, wenn USB-Stick als "kein Medium" angezeigt wird?

Physics96  14.01.2023, 18:33

Meinst du im Geräte-Manager?

Carodlrt7
Fragesteller

Ja, also unter Datenträgerverwaltung

4 Antworten

Hallo,

besteht das Problem noch?

Ich hatte vor einigen Tagen etwas Ähnliches und würde dann versuchen, zu helfen.

Ich habe zunächst eine Datenrettung mit diesem Tool durchgeführt - für kleinere Datenmengen kann man es kostenlos nutzen. Ein erster Test, ob damit Deine Daten erkannt werden, ist möglich. Ich habe das zuerst getestet, bevor ich aufgrund größerer Datenmengen die Version für 1 Monat lizensiert habe. (Kostete etwa 40 €)

Danach habe ich durch Recherche im Web eine einfachere Lösung finden können.

Ich konnte die externe SSD, die nicht mehr erkannt wurde, wieder lesbar machen. Durch einen Fehler waren die Rechte verloren gegangen, so dass auf das Laufwerk nicht mehr zugegriffen werden konnte. Diese Zugriffsrechte konnte ich mir dann zurückholen.

Sinnvoll wäre es, wenn Du die Fehlermeldung abschreibst oder einen Screenshot postest.

LG

Jo

Bei den Eigenschaften des Sticks gibt es die Option das Gerät zu deinstallieren. Werden dadurch meine Daten gelöscht?

Nein aber das hilft dir ja nicht - das einzige was du damit erreichst ist, dass Windows den Treiber beim nächsten anstecken wieder installiert.

Je länger du da herumprobierst umso schlimmer wird es - der Stick ist wie ein kleiner Computer der über USB kommuniziert und Daten zur Verfügung stellt. Intern hat der Stick ein Programm (Firmware), einen Controller (sowas wie der Prozessor am PC) und die Speicherchips auf denen Firmware und deine Daten liegen.

Irgendwas ist entweder an der Firmware defekt und darum kann der Stick die Daten nicht mehr ordnungsgemäß den PC zur Verfügung stellen. Was der Controller gerade treibt mit der defekten Firmware kann keiner sagen. Schlimmstenfalls werden Daten weiter Fragmentiert oder Beschädigt.

Im Grunde eine ähnliche Situation wie bei einem PC wo das Betriebssystem einen Schaden hat und der PC nicht mehr startet. Du kannst den Stick maximal bei uns oder einem anderen prof. Datenretter einsenden. Wir verrechnen im Erfolgsfall für sowas 199 EUR.

Je mehr du selber herumprobierst umso unwahrscheinlicher wird eine Datenrettung. Wenn dein Kind sich das Bein gebrochen hat und nicht mehr Auftreten kann muss es auch zum Arzt und du lässt es nicht stundenlang herumlaufen in der absurden Hoffnung, dass es aus heiterem Himmel wieder besser wird.

Darum sollte man auch Backups machen. Jetzt kannst du nur entscheiden welches blaues Auge du haben willst - Daten weg oder ein paar hundert Euro weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den Stick kannst du noch retten, die Daten ohne Datenrettung nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
Mark Berger  14.01.2023, 22:33

Den Stick kannst du ziemlich sicher nicht mehr retten - wie sollte das deiner Meinung nach gehen?! Die Daten kann ein Profi eventuell noch retten...

Henning6835  15.01.2023, 08:55
@Mark Berger

Ich bin davon ausgegangen das der Stick im Explorer nicht mehr angezeigt wird, die Nachfrage habe ich erst später gelesen

Werden dadurch meine Daten gelöscht?

Falsche Zeitfrom: Sie sind bereits gelöscht bzw. vernichtet.
Das ist der Grund, warum man Backups anlegt. 🤷‍♂️

Mark Berger  14.01.2023, 22:31

Sind sie zu 50% noch nicht bzw. sie sind definitiv nicht gelöscht aber die Chance das man sie wieder zusammengebaut bekommt nach einem Chip-off sind 50%!

Die Chancen auf eine DIY-Datenrettung sind allerdings 0%.

Mark Berger  14.01.2023, 22:54
@mchawk777

... oder ein Kollege von mir. Jetzt gibt es nur noch Geld weg oder Daten weg. Ein blaues Auge wird es leider geben...