Gelöschte Dateien wiederherstellen: Durch physikalisches oder logisches Laufwerk?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kann man den Papierkorb versehentlich löschen? Und was heißt das überhaupt:

Der Papierkorb wird versehentlich mit wichtigen Daten, die von einer neuen zu 85% leeren externen Festplatte kommen, gelöscht.

Waren die Daten ursprünglich auf dem externen Laufwerk? Dann wurden sie beim Löschen höchstwahrscheinlich gar nicht in den Papierkorb verschoben, weshalb eigentlich auch immer noch eine Bestätigung angefordert wird, ob wirklich unwiederbringlich gelöscht werdn soll.

Hilfreich für eine Antwort wäre auch, wenn Du nicht so ein Geheimnis um das "Datenrettungstool" machen würdest, sondern einfach hier schreibst, womit Du gedenkst, Deine Daten wiederherzustellen. Mein Tipp dafür wäre das kostenlose RECUVA. Ein weiterer Tipp: Ala Wiederherstellungsort eine andere Platte/Partition wählen, damit bei der Wiederherstellung keine Daten überschrieben werden.

Ich meinte natürlich die Daten im Papierkorb (schlecht geschlafen^^).Wobei dieses in Vista tatsächlich möglich sei. ;)

Waren die Daten ursprünglich auf dem externen Laufwerk? Dann wurden sie beim Löschen höchstwahrscheinlich gar nicht in den Papierkorb verschoben,

Die Daten wurden auf dem externen Laufwerk nach Bestätigung "gelöscht" und danach der Papierkorb (des Desktops) geleert samt älterer Daten anderer Festplatten und der genannten externen.

Meines Wissens nach kann man die "Papierkorbgröße" für jede Festplatte/Partition einzeln bestimmen, während alles insgesamt im Ordner "Papierkorb" anzeigt wird. Daher meine ich, dass die Daten eigentlich noch auf der ext. Festplatte sein müssen, da der Papierkorb quasi gar nicht auf einer Festplatte bestimmten Festplatte "existiert"

Als "Datenrettungstool" habe ich verschiedene Programme ausprobiert, daher meine allgemeine Formulierung: Recuva, PCInspector File Recovery, GetDataBack, Unerase waren die letzten. Jeder jedoch mit anderen Ergebnissen und Auswahlfunktionen. Mit Recuva konnte ich aber den größten Teil bereits wiederherstellen.

Meine eigentliche Frage ist, was der Unterschied zwischen physikalische Festplatte, logischer Festplatte und logischer Partition ist - besonders im Bezug auf die Erkennung und welches ich in den Programmen auswählen sollte.

Oder ist dieses bei je einer Partition egal?

0
@o0Alea0o

1.: Auch, wenn man Dateien aus dem Papierkorb löscht (und auch, wenn man sie "dauerhaft" löscht), sind diese immer noch auf der Festplatte vorhanden und können auch mit geeigneten Mitteln ausgelesen werden. Wirklich gelöscht werden sie erst, wenn sie übershrieben werden. Beim "Löschen" aus Windows (oder auch dem Papierkorb) heraus wird lediglich der Eintrag aus der Paritionstabelle (quasi das Inhaltsverzeichnis der Platte) entfernt, mir dessen Hilfe Windows die Daten auf der Platte findet.Es spielt daher weder eine Rolle, wo der Papierkorb liegt, noch welche Größe er hat, die Daten bleiben sowieso physisch an der gleichen Stelle auf der Platte, wo sie ursprünglich mal hingeschrieben wurden, weshalb man sie ja auch mit diesen Rettungstools zumindest teilweise wiederherstellen kann. Wenn Du den größten Teil wiederherstellen konntest, ist das doch schon mal schön, Du kannst noch mal das, ebenfalls kostenlose, TESTDISK versuchen, das hat allerdings keine GUI und ist nur auf englisch. Und wie ich schon schrieb, recovern immer auf eine andere Platte oder PArtition, um ein Überschreiben zu rettender Daten zu vermeiden.

Zu Deiner eigentlichen Frage:

Wenn auf der Festplatte nur eine Partition eingerichtet ist, spielt das keine Rolle. Ansonsten lies mal das hier: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/what-are-partitions-and-logical-drives

2

Was soll die Frage bedeuten? Dauert dir der komplette Scan zu lange?
Wie lange genau und wie viel Speichervolumen (in Bytes) hat die Festplatte?

Win 7 , 2,5" ext. HDD , nur 1 Partition pro Disk

Windows7 legt auch noch eine versteckte Partition von wenigen MB an.

Welche Möglichkeit sollte ich hier besser nehmen um Daten im Papierkorb wiederherzustellen?

Im konkreten Fall ist das wirklich egal.

wenn 85% der Festplatte leer sind

... dann lass die ganze Platte scannen. Denn ob die 85% wirklich

noch nie benutzt wurden

, kannst du letzten Endes gar nicht wissen.

Warum man allerdings bei so viel freiem Speicherplatz überhaupt erst den Papierkorb leert, magst du mir bitte gelegentlich noch erläutern. Ich bin schon ganz gespannt!

Daten vom usb stick direkt gelöscht?

Wenn ich dateien vom usb stick lösche.. sind sie dann irgendwo noch mal wieder auffindbar?

Zb in irgendeinem ordner oder papierkorb?

Danke für die Antworten :-)

...zur Frage

Dateien von externer Festplatte unwiederruflich löschen (nicht in Papierkorb)

Wenn ich Dateien von meiner externen Festplatte löschen möchte werden sie immer erst in den Papierkorb verschoben, sprich noch einmal auf C:\ verschoben. Wie kann ich einstellen dass die Dateien nicht mehr in den Papierkorb kommen sondern unwiederruflich gelöscht werden?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

gelöschte ordner nicht im papierkorb

habe gerade 2 ordner in den Papierkorb verschoben, aber als ich den papierkorb leeren wollte waren die ordner nicht da.. weis einer wo die ordner sein können? hab papierkorb geleert, die ordner waren insgesammt 10 GB gross, aber auf der festplatte wurden keine 10 GB frei, nutze windows 7

...zur Frage

Externe Festplatte 2,5'' kaputt! Daten retten?

Habe mir vor etwa einem halben Jahr eine neue externe Festplatte (diese hier: http://www.toshiba.eu/discontinued-products/pa4265e-1hj0/ ) gekauft da die alte einfach zu klein georden war. Zunächst lief auch alles gut aber nach etwa 2 Monaten fingen die Probleme schon an es reichte schon ein kleines Wackeln oder ein Verschieben des Laptops (was leider unvermeidbar ist da ich keinen Schreibtisch habe und daher auf dem Bett liege und den Laptop auf meinem Schoß liegen habe.) reichte aus und die Festplatte hatte kurz keine Verbindung mehr und wurde komplett neu erkannt. Das war zwar nervig aber ich konnte damit leben. Jetzt wird sie seid gestern aber gar nicht mehr erkannt um genau zu sein scheint sie nichtmal mehr Strom zu bekommen denn das kleine blaue Lämpchen das anzeigt das die Festplatte angeschlossen ist bleibt aus. Ich habe schon versucht den Stecker im Anschluss zu bewegen aber auch das funktioniert nicht. Es liegt definitiv nicht am kabel oder am usb Port meines Laptops denn beides habe ich mit meiner alten Festplatte getestet. Es muss demnach am Anschluss der Platte selbst liegen. Mir ist klar das ich mir wohl oder übel bald ne neue Festplatte kaufen muss und darauf war ich auch vorbereitet da auch die 1TB inzwischen knapp wurden aber ich wüsste gerne ob es möglich ist die Daten von der Festplatte irgendwie (wenn möglich ohne teure Werkstatt) zu retten. Abgesehen davon wüsste ich auch gern ob mir jemand ne gute neue Festplatte empfehlen kann die leichte Stöße abkann, bei der die Anschlüsse festsitzen (also das Kabel nicht wackelt selbst wenn man es bis zum Anschlag drinnen hat) und die man auch mit einem Azubi-Gehalt bezahlen kann.

...zur Frage

Daten nicht mehr im Papierkorb?

Ich hatte eine Festplatte in meinen PC eingebaut und darauf unter anderem Daten gelöscht. Vor einiger Zeit habe ich diese Festplatte wieder ausgebaut. Jetzt wollt ich gerade eben ein paar Dateien, die ich von dieser Festplatte gelöscht habe wieder herstellen. Leider waren aber keine Dateien mehr zu sehen die ich auf dieser Festplatte gelöscht habe. Dateien die ich zum Beispiel zur gleichen Zeit vom Download Ordner gelöscht haben sind noch zu sehen und man kann sie einwandfrei wiederherstellen.

Meine Frage jetzt, wo sind diese Daten und wie kann ich die wiederherstellen.

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe

LG OHYEAH

...zur Frage

Papierkorb gelöschte dateien wiederherstellen?

also hatte grad nen ordner wo nur alte fotos und unbruchbares drin war und einer nebendran in dem musik und bilder waren die ich eigentlich auf externe festplatte tun wollte aber dann hab ich den falschen ordner in den papierkorb getan und der papierkorb war soo voll und da hab ich alles gelöscht und hab erst dann gemerkt als ich den anderen ordner verschieben wollte das ich den brauchbaren weggelöscht hab und da daten ja eig zurückbleiben so reste zumindest da dacht ich ihr könnt mir helfen weil im internet kommt nur festplattenrettungssoftware und sowas brauch ich ja nicht._.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?