Wie werden die im Papierkorb gelöschten Dateien endlos gelöscht?

Ich lösche die Dateien nicht mehr unter "Papierkorb leeren", sondern shredder es. Dadurch sind die Dateien gleich ganz weg, d.h. keine "Reste" mehr auf der Festplatte. Richtig?

4 Antworten

Moin Moin,

der Papierkorb in Windows löscht deine Daten nicht, er macht diese nur für den Benutzer unsichtbar. Wenn du Recuva benutzt, kannst du diese einfach Wiederherstellen. (https://www.ccleaner.com/recuva)

Um deine Daten besser zu löschen, empfehle ich dir Darik's Boot and Nuke, dieses sollte deine Daten gut löschen. Du spielst dir Darik's Boot and Nuke auf einen USB Stick und Bootest davon. (https://www.heise.de/download/product/dariks-boot-and-nuke-dban-54943)

Grüße, Nioy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kurtzio
Fragesteller

ich habe schiss, dass ich dabei was falsch mache 😕

nioy1  17.08.2020, 19:54
@kurtzio

Was soll denn schon passieren ? 😜

Restlos löschen wird schwierig

Aber du kannst das Notebook zurücksetzen und die Festplatte formatieren. Oder eine neue Festplatte einbauen wäre am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jel82  16.08.2020, 17:57

formatieren ist die denkbar schlechteste Lösung. Neue hdd klingt schon besser.

Wenn du wirklich alles löschen willst kannst du dir DBAN runterladen auf einen USB Stick geben und die Platte restlos löschen.

Im wesentlichen wird die da nur mehrmals mit Zufallszahlen überschrieben.

Es gibt zwar Programme für Windows die einzelne Dateien amgeblich sicher löschen, nennen sich meistens File Shredder oder ähnliches, ich bin mir aber nicht sicher wie sicher, das unter Windows überhaupt geht.

DBAN ist wohl die sicherste Methode alles zu löschen.

Btw viele Recoveryprogramme brauchen aber einige Infos vom Filesystem. Eine komplette Neupartitionierung der Platte könnte also schon ausreichen um zumindest für Laien die Daten nicht mehr einsehbar zu machen. Ich glaube Recuva findet danach nichts mehr, aber ich habs noch nicht getestet.

CCleaner normale Reinigung ist ein Witz. Dennoch hat das Tool links unter "tools" den "drive wiper". Nimm den, selektiere deine Festplatte und entscheide dich für "advanced" oder "complex" overwrite.

Um zu 100% sicher zu sein hilft nur das Lagerfeuer, ansonsten kommst du mit der o. g. Methode schon gut hin.