was bedeutet überschreiben in informatik?

3 Antworten

Die Daten auf deiner Festplatte liegen in 1 und 0 vor. Das mag für uns aber egal sein, aufjedenfall steht da etwas. Es könnten auch geschrieben Wörter sein. Wie richtig gesagt fehlt lediglich das Inhaltsverzeichnis. Du musst dir vorstellen du kannst nicht einfach durch dieses Buch blättern, sondern bräuchtest die genaue Seitenzahl um zu deinen Daten zu kommen, diese weißt du ohne dessen Eintrag also nicht mehr.

Tatsächlich steht aber immernoch alles da. Überschrieben werden so Daten dann mit Programmen die an diesen Stellen zufällige Zahlenkombinationen schreiben, damit die vorhanden Daten nicht z.B. durch Programme, welche in der Lage sind diese Inhaltsverzeichniseinträge wiederherzustellen wiederhergestellt werden können.

Stell dir vor, du schreibst Zahlen in den Sand und läufst danach einmal drüber. Zwar sieht man nicht mehr so gut, was da stand, aber es ist ja eigentlich nur plattgedrückt. Erst wenn du noch 2-3 Mal mehr drüberläufst ist gewährleistet, dass da wirklich nicht mehr zu lesen ist, was da stand

Stell dir vor du hast Stifte die 100% deckend sind ergo alles verdecken worüber du malst.

Wenn du ein wort mit Bleistift schreibst und es radierst siehst du vllt trotz noch ein paar Linien davon. Schreibst du dann mit den Stiften drüber ist es weg.

Wenn du zum Beispiel über ein 6 stelliges Wort ein 3 stelliges schreibst sind die letzten 3 Zeichen ja noch zu erkennen, und das erste Wort lässt sich vllt noch erraten.

So in etwa kannst du dir das ganze evt vorstellen.

Gruß Mefsio

Das stimmt leider so nicht, apachy oder kleineva haben ja schon beschrieben, wie es ist.

0

Löschen/Formatieren

Hi Leute

lerne gerade für meine Abschlussprüfung in Informatik und ich hänge mal wieder an den einfachsten Sachen fest.

Was ist der unterschied zwischen Löschen und Formatieren? zB USB Stick?

Ich weiß nur noch so viel das man beim Löschen nur der Eintrag im "Inhaltsverzeichnis" des USB Sticks gelöscht wird, die Datei aber noch da ist, nur kann der PC die Datei ohne Eintrag im Inhaltsverzeichnis nicht mehr finden.

Hab ich das richtig verstanden?

Aber wie war das beim Formatieren?

Danke im vorraus =)

...zur Frage

SSD Festplatte sicher löschen durch überschreiben von freiem Speicher?

Aufgrund des Speichermagement von SSD Festplatten ist es nicht möglich einzelne Dateien durch Überschreiben zu löschen. Soviel ist klar!

Doch warum wird nirgends erwähnt, dass man den freien Speicher kompeltt überschreiben kann, nach dem man eine Datei wie üblich gelöscht hat? Natürlich auf kosten der Lebenszeit.

Wenn ich doch eine Datei von einer SSD herkömmlich lösche und DANN den freien Speicher mit Zufallszahlen überschreiben lasse. Dann ist die Datei doch weg und somit sicher gelöscht? Oder etwa nicht?

...zur Frage

Batch Datei in Windows?

Dieser Skript sollte:

1.Dateien von einem Odner zum anderen Kopieren

2.Diese Entpacken

3.Denn Eingangs Ordner nach jedem neuen Hochfahren des PC nach aktualisierungen der Dateien Scannen.

4.Wenn aktualisierungen vorhanden sind diese gleich in den Zielordner zu Kopieren und zu Überschreiben.

5.Es sollte immer mit dem aktualisiertem Datum markiert sein

aber leider weiß ich nicht wie man das schreibt :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?