Was bedeutet eigentlich Löschen von Dateien?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt den wichtigen Unterschied zwischen physisch löschen und logisch löschen.
Beim logischen Löschen werden nur die Metadaten der Datei, wie Dateiname und Speicherort, Dateigröße auf dem Datenträger etc. . Der Speicherplatz wird zum Beschreiben mit anderen Daten freigegeben. Er muss aber nicht unbedingt sofort beim nächsten Speicherungsvorgang genutzt werden. Es können ganze Dateien oder Fragmente von logisch gelöschten Dateien auf unbestimmte Zeit völlig intakt bleiben. Solche Daten können leicht mit einer entsprechenden Software ausgelesen werden.
Beim physischen Löschen werden die Daten mit anderen Daten überschrieben. Auf einer Festplatte bedeutet das, dass die Magnetisierungen, die für Bits stehen, geändert werden. Die püberschriebenen Werte hinterlassen aber noch schwache Spuren, die ebenfalls zulassen, dass die Daten rekonstruiert werden können. Erst nach etwa 25 Überschreibungen - mit Zufallsmustern - sind die Spuren so überlagert, dass die Daten endgültig nicht mehr rekonstruiert werden können.

beim normalen löschen, wird nur die datei aus dem inhaltsverzeichnis entfernt. stell dir vor du entfernst aus dem inhaltsvereichnis eines buches eine kapitelüberschrift zusammen mit der seitenzahl. dann ist das kapitel hinten irgendwo im buch immer noch da. so funktioniert löschen auch. nur dass die seiten über die sich das kapitel erstreckt freigegeben werden als leerer speicher, der mit neuem inhalt gefüllt werden kann. wenn du aber ein spezialprogramm benutzt, das die datei überschreibt, muss sie weg sein.

Jede Datei ist eine Anreihung von Zahlen auf der Festplatte "010011010101001100110001001" bsp. Wenn die Datei gelöscht wird, wird sie überschrieben, indem jede 1 durch eine 0 ersetzt wird.

Aber was passiert eigentlich, wenn sie mehrmals überschrieben wird?

0

Bleiben meine Dateien auf dem Handy, wenn ich die SIM-Karte wechsel?

Hi erstmal :)

Also ich hab zu meinem Geburtstag eine Allnet-Flat für mein Samsung Galaxy Ace bekommen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob wenn ich die SIM-Karte wechsel, meine Dateien auf dem Handy bleiben oder nicht. Ich weiß, kommt drauf an, wo ich sie gespeichert hab, SIM oder Handy. Aber ich bin mir nicht ganz sicher. Die Kontakte sind auf der SIM gespeichert, aber ich weiss nicht ob meine Bilder/Videos & Apps auf dem Handy gespeichert sind oder auf der SIM. Ich möchte nämlich auf keinen Fall meine Bilder verlieren, auch wenn sie schon längst auf dem Laptop gespeichert sind.

Danke schonmal :D

...zur Frage

Werden durch den CCleaner eigene Dateien/Bilder gelöscht?

Mein PC ist uralt, viele haben mir den CCleaner empfohlen. Meine Bedenken: löscht der dann auch alle EigenenDateien/Bilder und Dowmloadbilder vom Internet z.B.

...zur Frage

Kann man im Instagram-Album ein einzelnes Bild löschen?

Es gibt eine neue Funktion auf Instagram und zwar kann man mehrere Bilder in einem Post posten. Kann man später dann auch eins von diesen Bildern löschen ohne den gesamten Post zu löschen?

...zur Frage

SSD Festplatte sicher löschen durch überschreiben von freiem Speicher?

Aufgrund des Speichermagement von SSD Festplatten ist es nicht möglich einzelne Dateien durch Überschreiben zu löschen. Soviel ist klar!

Doch warum wird nirgends erwähnt, dass man den freien Speicher kompeltt überschreiben kann, nach dem man eine Datei wie üblich gelöscht hat? Natürlich auf kosten der Lebenszeit.

Wenn ich doch eine Datei von einer SSD herkömmlich lösche und DANN den freien Speicher mit Zufallszahlen überschreiben lasse. Dann ist die Datei doch weg und somit sicher gelöscht? Oder etwa nicht?

...zur Frage

Kann man Temporäre Dateien löschen, ohne dass andere Daten verloren gehen?

Wenn ich mit CCleaner Temporäre Dateien lösche, was löscht er denn eigentlich ???

...zur Frage

Was löscht CCleaner für Dateien?

Hab nicht so viel Erfahrung mit CCleaner! Also was löscht der denn alles? Ich weiß, dass er das unwichtige löscht, bloß woher weiß er was ich nicht mehr brauche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?