Date im Kino - Angst!?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Welchen Film sollen wir gucken?" Keine Ahnung....guck was läuft, überleg dir, worauf du Lust hast...oder Frag ihn worauf er Lust hat und sag ihm worauf du Lust hast...

Ob er es freundschaftlich meint oder nicht, scheinst du ja schon zu wissen. :D
Außerdem kann das hier ja keiner beurteilen, wir kennen euren Nachrichtenverlauf nicht und waren nicht dabei, als ihr geredet habt.

Es gibt keinen Grund nervös zu sein. Das ist einfach gesagt. Aber wenn du ihm nicht gefallen würdest, hätte er dich nicht gefragt. Du wirst ihm also auch gefallen, wenn ihr zusammen im Kino seid, egal wie du gerade drauf bist oder aussiehst. Das heißt natürlich nicht, dass du dir keine Gedanken machen darfst, was du anziehst, etc. oder nicht absagen solltest, wenn du an dem Tag krank bist oder aus irgendwelchen Gründen nicht kannst. :D
Ob du nervös bist oder nicht, lässt sich schwer steuern, aber du kannst versuchen dich dadurch zu beruhigen, dass du dich eben dran erinnerst, dass er dich gefragt und nicht du ihn. Bzw. wird er, wenn er nicht allzu doof ist, auch wissen, dass du bisher einfach nur zu schüchtern warst. Und wird auch kapieren, was Sache ist, wenn du ein bisschen komisch rüberkommst, wenn du nervös bist. Er ist sehr wahrscheinlich genauso nervös.

Wenn er es freundschaftlich meinen würde, hätte er nicht nur dich gefragt...

Versuch einfach, ganz normal selber zu bezahlen. Also geh einfach davon aus, dass du selber bezahlst und wenn er dich unterbricht und es selber machen will, lass ihn. So wird die Situation nicht merkwürdig, denke ich.

Das hört sich doch echt voll gut an :) Ich wäre da wahrscheinlich auch aufgeregt, aber versuche einfach den Abend zu genießen. Schaut euch am besten einen lustigen Film oder so an. Außer ihr steht beide auf Horror- oder Actionfilme, dann geht das bestimmt auch. Nimm auf jeden Fall mal Geld mit, falls er deine Kinokarte nicht bezahlen sollte. Aber fragen würde ich ihn nicht, ob er dich einladen will. Das soll er dann schon selbst sagen.

Kann schon sein, dass er mehr als Freundschaft von dir will. Aber da würde ich erst einmal abwarten und ihn genauer kennen lernen. Vielleicht ist er ja auch gar nicht dein Typ. Am Ende von dem Abend wirst du dann bestimmt schon mehr über ihn wissen und kannst dann auch etwas beruhigter sein :)

Dates im Kino sind immer sehr ungünstig. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Das Kino ist per se ein Ort, um einen Film zu sehen. Was möchtest Du also kennenlernen? Den Jungen oder einen Film? (Grund: Ihr könnt Euch im Kino schlecht unterhalten, da dies andere Besucher stören würde).
  • Es könnte zu unangenehmen Situationen kommen. Insbesondere wenn ihr beispielsweise den Love-Chair als Sitzmöglichkeit wählt.

Möglich ist alles. Vielleicht stellt er sich mehr mit Dir vor - vielleicht aber auch nicht. Man kann auch rein freundschaftlich ins Kino gehen. Früher oder später wirst Du dies jedoch selbst in Erfahrung bringen. Dass er Dich mag steht außer Frage; sonst würde er nicht mit Dir ins Kino gehen.

Wenn ich eine Dame ins Kino einlade (allerdings nicht beim ersten Date, sondern eher beim 2. oder 3.), bezahle ich immer selbst. Allerdings darfst Du dies nicht erwarten. Achte darauf, ausreichend viel Geld mitzunehmen und warte einfach ab, was geschieht, wenn ihr die Karten kauft. Die Frage, ob ihr zusammen oder einzeln zahlen wollt, wird Dir ohnehin vom Kinopersonal abgenommen.

knallpilz  13.05.2017, 16:18

"Das Kino ist per se ein Ort, um einen Film zu sehen. Was möchtest Du also kennenlernen? Den Jungen oder einen Film?"
Geht auch beides? Zwei Fliegen mit einer Klappe.
Und man hat gleich Gesprächsstoff. Kann bei einem ersten persönlichen Kennenlernen eine knappe Ressource sein.

"(Grund: Ihr könnt Euch im Kino schlecht unterhalten, da dies andere Besucher stören würde)." Deswegen macht man das ja auch in der Regel danach. Oder dachtest du, die beiden gehen nach dem Kino getrennt nach Hause? Das wäre in der Tat ein merkwürdiges Date.

Klar versteht man wenn du aufgeregt bist, aber wahrscheinlich geht es ihm genauso, also musst du gar keine Angst haben. Vor allem da ihr euch selbst bei eurem spontanem Treffen unterhalten habt, wird wahrscheinlich keine komische Stimmung aufkommen. Da ihr ja über WhatsApp schreibt könnt ihr euch ja einen Film aussuchen oder aber er lässt dich aussuchen, und ob er für dich bezahlst siehst du ja dann. Es gibt jedoch noch sehr viele Jungen die für ein Mädchen bezahlen wollen, sicherheitshalber würde ich dir aber anraten genügend Geld mitzunehmen und vielleicht nicht davon ausgehen dass er bezahlt, weil er das ja eigentlich nicht muss. Du wirst schon merken wenn er für dich bezahlen möchte, mach dir also einfach nicht so viele Gedanken und genieß das Treffen mit ihm. Dann wird sich auch sicherlich rausstellen ob er es nur freundschaftlich meint oder nicht ;)

Freu Dich doch einfach und lass es ganz locker auf Dich zukommen. Welchen Film Ihr guckt, könnt Ihr ja gemeinsam entscheiden, wenn Ihr das Programm seht. Bezahlen würde ich selbst - halte Dein Portemonaie an der Kasse in der Hand, wenn er Dich einlädt, dann bedankst Du Dich ganz einfach. Kannst ja dafür dann ein Getränk im Kino ausgeben.

Heiklass  13.05.2017, 14:17

Sie ist nicht locker,das ist ja das Problem,ich finde solche Antworten wenig hilfreich.Einem Stotterer rätst du auch nicht,sprich einfach ganz flüssig......

knallpilz  13.05.2017, 16:01
@Heiklass

Was soll man denn sonst sagen?
Wenn jemand nervös ist und nicht weiß, wie er damit umgehen soll, spricht man ihm gut zu. Je mehr Leute das machen, desto besser. Natürlich ändert das nichts an der Nervosität. Da gibt es nunmal kein Mittel gegen.

Eine Antwort, die deinen Ansprüchen nach "hilfreich" wäre, wäre demnach gar keine und du müsstest dich eher fragen, warum sie das mit der Nervosität überhaupt erwähnt hat, weil es dahingehend keine ausführbaren Ratschläge gibt.

Darüber hinaus ist das mit dem Bezahlen doch ein konkreter Ratschlag. Finde ich ziemlich hilfreich, ehrlich gesagt.