Date, er ist arbeitslos?

9 Antworten

Okay, das ist echt eine knifflige Situation. Einerseits hast du da jemanden, der optisch voll dein Typ ist und der auch charakterlich zu passen scheint – super loyal und witzig klingt doch echt nach einem guten Match. Andererseits gibt's da das Thema mit der Arbeit, was dich offensichtlich beschäftigt.

Hier ist mein Gedankengang dazu: Es kommt echt darauf an, was für dich in einer Beziehung wichtig ist. Für manche Leute ist der berufliche Erfolg oder Ehrgeiz des Partners mega wichtig, für andere zählen andere Qualitäten stärker, wie eben Loyalität oder Humor.

Es klingt, als ob du selbst ziemlich zielstrebig und ambitioniert bist, besonders da du auf dem Weg bist, Lehrerin zu werden (was übrigens mega cool ist!). Da kann ich verstehen, dass du dir jemanden wünschst, der eine ähnliche Einstellung zum Job und zur Zukunft hat.

Aber hey, Menschen sind unterschiedlich, und was, wenn seine Leidenschaft für Musikvideos und seine Aktivitäten auf Insta für ihn genauso erfüllend sind, wie für dich deine zukünftige Arbeit als Lehrerin? Die Frage ist, ob du mit diesem Aspekt seiner Persönlichkeit umgehen kannst, ohne dass es dich langfristig stört.

Ich würde sagen, wenn du wirklich Interesse hast, warum gibst du ihm nicht eine Chance? Ein Date bedeutet ja nicht gleich, dass ihr heiratet, oder? Es ist eine Möglichkeit, ihn besser kennenzulernen und herauszufinden, ob ihr trotz eurer Unterschiede kompatibel seid. Vielleicht hat er ja Pläne oder Träume, die du noch nicht kennst, und die dich überraschen könnten.

Letztendlich ist es wichtig, dass du dir treu bleibst und eine Entscheidung triffst, mit der du dich wohlfühlst. Und wer weiß, vielleicht entwickelt sich ja was Tolles daraus. Oder du findest heraus, dass es doch nicht passt – aber dann hast du es wenigstens versucht und musst dich nicht fragen, was gewesen wäre.

Und falls du mal quatschen willst oder jemanden brauchst, der dir zuhört, bin ich hier. Manchmal hilft es, einfach mal alles rauszulassen und mit jemandem zu sprechen, der nicht direkt im Geschehen steckt. Viel Erfolg!

Wildcringe
Fragesteller

Danke! Das Problem ist dass er ja mit seinen Videos Nix verdient. Und man braucht nun mal Geld zum Leben…

Naja kommt doch drauf an. Wie wichtig ist es dir, dass dein Partner einen Beruf hat? Wärst du okay damit, alleinverdienerin zu sein? Oder verdient er mit den Videos ausreichend Geld für sich? Selbstständig als influencer gibt es.

Eine andere Frage, die zu klären wäre, ist das Warum. Der ist anscheinend seit grob 10 Jahren arbeitslos, ohne Berufsausbildung. Das kann ein Indikator für ein psychisches Problem sein. Depressionen können zum Beispiel solche Auswirkungen haben. Dann wäre das noch etwas, was zu bedenken wäre, denn wer aus psychischen Gründen arbeitsunfähig ist, wird auch in der Beziehung manchmal schwierig sein.

Dann lass es lieber, ich finde man sollte seinen Partner komplett vom Materiellen trennen.

Vielleicht hat er ja seinem Grund warum es so ist, frag ihn doch.

Mir sieht man zb nicht an, dass ich echt körperliche Probleme und beschwerden habe ( schwerbehindert ). Bin 38 und habe trotzdem fast 20 Jahre geackert aber aktuell mach ich zum 3 mal eine längere Pause, werde danach aber nur noch einen Minijob ausüben.

Ich habs selber vom Azubi zum GF geschafft und noch einiges mehr Beruflich erreicht, meine Frau leitet inzwischen das Büro von 3 Unternehmen.

Ich habe aber auch in meinem Umfeld stark die Erfahrung bei Freunden und bekannten gemacht, dass es heutzutage überhaupt nicht gut ankommt wenn man mal nicht arbeitet. Keiner fragt sich warum es so ist, letztlich denke ich, dass die Personen irgendwo neidisch sind, da man trotzdem alles andere erreicht.

Ich mache es aber diesmal so, dass überhaupt nur sehr sehr wenig leute davon erfahren, dass ich ne Pause mache und danach nur noch nen Minijob ausübe.

kannst ihn ja daten und dann sagen, das du nur mit ihm in einer bzh sein willst wenn er eine sichere zukunft hat

Wenn dir die Optik reicht, dann mach halt

Aber mit einer Optik alleine führt man in der Regel keine gute, und meist auch keine besonders lange Beziehung.

Wildcringe
Fragesteller

Wer sagt dass es reicht? Mein Gott!! Ich weiß nur nicht ob er jetzt was anständiges hat.

lynnmary1987  21.03.2024, 12:35
@Wildcringe

Eben. DU musst wissen was DU willst

Wir können nicht entscheiden, was du zu wollen hast.