Date beenden und verabschieden?

2 Antworten

Ich muss leider noch etwas für morgen vorbereiten, obwohl ich viel lieber noch mit dir weiter Zeit verbringen würde. Wann sehen wir uns wieder?

Dann ist sie am Zug.

Du bist wirklich nett, aber ich merke, dass das mit uns nicht so gut harmoniert und möchte mich deshalb jetzt verabschieden.

Gute Frage:

Wenn das Date gut war, kommt es darauf an, einerseits eine Perspektive für eine Wiederholung zu geben, andererseits aber auch nicht zu sehr zu drängen. Das könnte z.B. gelingen, indem du sagst: "Danke für den tollen Abend. Ich würde mich sehr freuen, dich wiederzusehen." Aber noch keine Terminvereinbarung machen. Besser am nächsten Tag nochmal eine WhatsApp schicken.

Für den Fall, dass das Date schlecht läuft, ist es gut, eine Ausrede parat zu haben, warum man plötzlich los muss, z.B. könntest du sagen, du hast gerade eine Nachricht bekommen, dass du dich nochmal in der Firma melden mußt oder dass ein Verwandter sich zur ungeplanten Übernachtung angemeldet hat. Dann kannst du dich "flott" verabschieden mit dem Hinweis, dass du dich meldest (kannst du dann am nächsten Tag machen und den Kontakt beenden).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung