das vierte Mal zur praktischen Prüfung?!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dein Fahrlehrer keine Zeit für Dich hat (was ich wirklich bedenklich finde, ich hätte wahrscheinlich längst die Fahrschule gewechselt!) solltest Du mit Deinem Vater noch mal zu einem Verkehrsübungsplatz fahren - um nochmal ein bisschen Fahrsicherheit zu bekommen. Nichts hilft besser, als gut geübt zu haben vorher.

Und wegen der Aufregung ist es natürlich schwer, Dir einen Rat zu geben. Bedenke, dass auch der Prüfer nur ein Mensch ist, der auch weiß, dass Du aufgeregt bist - vor allem, weil Du ja schon Prüfungen gemacht hast. Höre zu, worüber Dein Fahrlehrer und der Prüfer reden - manchmal geben die auf diese Art Tipps, worauf Du achten solltest.

"Gnädiger" können die eigentlich nicht sein. Wenn Du über eine rote Ampel fährst, jemandem die Vorfahrt nimmst oder sonst einen groben Fehler machst, dann fällst Du durch, da kann auch der Prüfer kein Auge zu drücken...

Ich wünsche Dir ganz viel Glück!

morethanawoman4
Fragesteller

Vielen Dank das hat mir wirklich weitergeholfen :-)

Ich hatte damals die Anmeldung B17 gemacht aber die Therioprüfung erst gemacht als ich volljährig war und bin zweimal durchgefallen. Die Frist ist dann entsprechend abgelaufen und müsste mich nochmal anmelden und bin dann das dritte durchgefallen. Nach der zweiten Prüfung bin ich wieder ca. 1 Jahr in die praktische Prüfung.

Wenn ich in einer normalen Fahrstunde bin, habe ich keine Aufregung und entspannt.

Die vierte? Darf man ohne MPU nicht nur dreimal?

Wenn Du Dich so verrückt machst, bist Du vielleicht einfach noch nicht geeignet, ein Auto zu fahren. Sorry - aber wenn Dich diese Prüfung so überfordert, dann möchte ich nicht dabei sein, wenn Du im "normalen" Verkehr in eine Streßsitutation gerätst.

Meine Schwester hat damals mit 18 oder 19 zweimal nicht bestanden und hat es dann erst mal aufgegeben. Mit Mitte 30 hat sie dann ihren Führerschein noch mal in Angriff genommen und auf Anhieb geschafft. Sie ist eine sehr gute Fahrerin. Aber sie musste eben auch erst etwas älter werden.

iLegal  25.02.2015, 10:49

Ich denke in seinem Fall ist das anders, weil er eben sehr viel Stress hat wegen Arbeit seinen Dad entlasten will usw. und das es für Ihn komplett anders ist, wenn er den Führerschein hat, weil er eher aufgeregt ist weil er Ihn bestehen MUSS.

Darum glaub ich auch das wenn er erst mal bestanden hat, dass dann alles anders ist und er Stressfreier fahren kann.

Klar du hast auch recht und da muss man auch unterscheiden aber er kann es ja versuchen. Wir kennen ihn nicht persönlich und darum würde ich da nicht sagen das er dafür nicht geeignet ist.

Aber wie gesagt du hast nicht unrecht...

Kethry  25.02.2015, 10:51

Das gibt es nicht mehr... Du kannst die Prüfung so oft wiederholen, wie es nötig ist.

morethanawoman4
Fragesteller

Ich hatte damals die Anmeldung B17 gemacht aber die Therioprüfung erst gemacht als ich volljährig war und bin zweimal durchgefallen. Die Frist ist dann entsprechend abgelaufen und müsste mich nochmal anmelden und bin dann das dritte durchgefallen. Nach der zweiten Prüfung bin ich wieder ca. 1 Jahr in die praktische Prüfung. Wenn ich in einer normalen Fahrstunde bin, habe ich keine Aufregung und entspannt.

morethanawoman4
Fragesteller

ganz genau iLegal! Ich habe wirklich dieses Gefühl von diesem "MUSS"! Mein Vater selbst sagt immer zu mir, ich soll nicht aufgeregt sein und nicht all so viel darüber nachdenken. Entweder ich schaffe es oder nicht dass man es nicht ändern kann.

Das mit der Frist erwähnst du nicht das bringt null..

Wegen der Aufregung, steh etwas früher aus und esse erst mal was. Das senkt den Adrenalinspiegel immer etwas.

Dann musst du dich einfach nur etwas Konzentrieren, fahr stets Langsam und schau in jede Einfahrt rein, vor allem bei Zebrastreifen, langsam heranfahren und beim Abbiegen eben darauf achten ob es 1 oder 2 Spuren sind.

Und deinen Schulterblick nicht vergessen, immer schön Blinken und das wars.

Am Anfang wird dich der Prüfer Fragen fragen wie z.B. wo geht das Fernlicht an blablalba...

Müsstest du aber ja mittlerweile alles wissen.

Ansonsten ist das doch keine große Sache, du schaffst das du musst dich nur n bisschen zurückhalten und nicht vor lauter Aufregung Leichtsinns Fehler machen.

Die nützen dir rein gar nichts =D

Also Konzentration, Augen auf die Straße und Langsam und gemütlich fahren.

Nicht reden oder sonst was einfach die halbe Stunde durchziehen und bestehen!

Du meinst wenn Du jetzt nicht die praktische Prüfung bestehst mußt auch die theoretische wiederholen?... also dann melde Dich mit erfahrenen Autobeifahern zu Übungen auf einem Verkehrsübungsplatz an , jeden Tag eine Stunde, evtl. kannst Du auch noch ein Sicherheitstraining machen? mit Glück schon am WE...

das nützt Dir bestimmt Deine Nervosität los zu werden :)) viel Glück, das Geld ist sinnvoll angelegt

morethanawoman4
Fragesteller

ganz genau! Ich müsste nochmal die Therioprüfung machen. Das heißt wie auch meine Sonderfahrten und die Fahrstunden, dass kostet alles wieder Geld das ich inzwischen nicht mehr habe.

himako333  25.02.2015, 13:05
@morethanawoman4

Dein Vater könnte doch auch mit Dir Probefahrten machen, damit Du ein sicheres Gefühl bekommst ... frage mal in Euer Fam. Freundeskreis wer täglich ein, zwei Stunden Zeit aufbringt ... die Übungsstd. kommen Euch bedeutend günstiger .. alles Gute

Ps wünsche Dir doch ein paar Übungsstunden als vorab Geburtstagsgeschenk