Das unterschäzteste Gemüse?

11 Antworten

Zucchini. Ich sehe sehr oft, dass diese einfach nur in Scheiben geschnitten im Ofen oder der Pfanne landen. Damit kann man so unglaublich viel machen.

Kuchen, Nudeln, Creme, Suppe usw.

Man kann sie aushöhlen, mit Zutaten seiner Wahl füllen und als Baguette benutzen. Die Möglichkeiten sind nahezu endlos, aber trotzdem landen sie irgendwie meist nur im Ofen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren leidenschaftlicher Hobbykoch
heidemarie510  11.11.2021, 19:26

Ich würde noch ergänzen, Zucchini roh und besonders jetzt esse ich Rote Beete auch roh.😊💪

Ich finde, dass ROTE RÜBEN sehr unterbewertet sind. Dieses Gemüse ist reich an Eisen, es ist gesund und man kann es so gut kombinieren. Fast nirgendwo kann man rote rüben im ganzen kaufen.

etwas allgemein, aber ich glaube, dass iwann BOHNEN wieder sehr wichtig werden.

Sie sind für Pflanzen sehr reich an Eiweiß, was wichtig werden wird, wenn allgemein weniger Fleisch, Milch oder Eier konsumiert werden. Selbst wenn sie nicht direkt gegessen werden wird ja zB Tofu aus Sojabohnen hergestellt.

Für mich sind es die diversen Wildkräuter, Wildgemüse im Urzustand. Man braucht sie nur zu ernten, ein Geschenk des Himmels!

Die Brennnessel - Sagenumwobene Superpflanze - Inhaltsstoffe, Studien, Geschichte, Verwendung

https://www.youtube.com/watch?v=p1wHTwAY2aM

DERstobbel
Fragesteller

Ist Brennessel ein Gemüse? für mich ist sie ein Kraut, oder nicht? kenn mich nicht so super aus... was muss ein Gemüse haben/wie muss es sein, damit es als Gemüse gilt? Spinat zum Beispiel bildet ja auch "nur" grün aus was dann gegessen werden kann... Kannst du mir das sagen?

5Leonarda  10.11.2021, 23:26
@DERstobbel

Nein, kann ich gar nicht 😂, und mir ist es eigentlich auch egal. Hab dieses Jahr viele Mahlzeiten gegessen, die hauptsächlich Brennesel waren. Macht´s es die Menge aus, die man von einer Sache isst, bzw. dass man überhaaupt viel von einer sache essen kann? Oder ist eine Sache nur ein Kräuterchen, wenn es vom Geschmack so intensiv ist, dass man es nur zum Würzen nehmen kann?

Spitzwegerich ist ein Heilkraut, läßt sich aber gut als Salatkraut verwenden, was aber kein Widerspruch ist. Es behält ja seine Wirkung. Eine Mahlzeit hautsächlich aus Spitzwegerich kann ich mir jetzt nicht so gut vorstellen, deswegen würde ich es nicht als Gemüse einstufen.

Wildkräuter Pesto ist bei mir sehr beliebt! Oder Winterportulak in Rührei und dann noch Schnittlauch dazu! Ein Gedicht!

Allgemein gilt Wildkraut ja als Unkraut, aber diese Ansicht scheint sich allmählich zu lockern.

5Leonarda  10.11.2021, 23:34
@DERstobbel

Nein, gibt es nicht. Der Begriff wurde von der Lebensmittelindustrie erfunden? Ich bin froh, dass ich zu den Wildkräutern gefunden habe. Sie bekommen mir so unfassbar gut, wie bei keinem anderen Nahrungsmittel. Wenn wir schlau genug wären, könnten wir sicher einen Ernährungsweg finden, der uns richtig gut tut. Dann könnte die Pharmaindustrie einpacken 😂.

paulchen885  11.11.2021, 19:33

Ja genau! Brennessel soo lecker. Kenne ich seit 50 Jahren....hat meine Mutter immer gemacht.....und ich heute

5Leonarda  11.11.2021, 19:44
@paulchen885

Meine Eltern und Großeltern waren zum größten Teil Selbstversorger. Das war auf dem Land so üblich. Aber Wildkräuter kamen leider nie auf den Tisch.

Ich bin drauf gekommen, als ich in einem arabischen Laden Gelee von wilden Möhren gesehen habe und fing dann an zu recherchieren.

Dann sagte ein Rohkost Youtuber: Ärgern Sie sich nicht über Giersch, essen Sie ihn einfach auf!

Danach kam eins zum anderen. Ich red ja immer mit Leuten über das, was ich neu entdeckt habe und so kamen weitere Tipps.

Endivien ? Radiccio ? Weil auch warm essbar?

Auberginen!

Fenchel? Allgemein ein sehr leckeres Gemüse dass seltener im Mittelpunkt steht.

Zwiebeln? Weil sie selten einfach als Gemüse gegessen werden? Was mega lecker ist. ("Zwiebelbraten")