Das Recht eines fremden Ausländers durchsetzen. Wie könnte man das machen?

6 Antworten

Die Frage dürfte doch wohl eher sein:

Wie kommt der Mieter überhaupt an diese Wohnung?

Nach meinem Wissen gibt es in Österreich keine Zwangseinweisungen. Der Mieter hat sich somit bei der Vermieterin als Interesssent für die Wohnung angeboten und wurde genommen.

Dementsprechend geht die unterschwellige Darstellung einer Vermieterin die etwas gegen Ausländer hat fehl.

Offensichtlich haben wir in dem Mietverhältnis Komponenten die Dir nicht bekannt sind, was zugleich dadurch gestützt ist, dass sich der Mieter nicht mehr mit Dir unterhalten will.

Ich würde hier zur Vorsicht raten.

ich habe Anwälte, und die stehen auf solche Verfassungsverachter.

warum befragst du nicht dann diese?

wird eine Person angeklagt, so kann/muss ihr Rechtsbeistand gewährt werden. Ohne das kann aber niemand dazu gezwungen werden, seine Rechte durchzusetzen, wenn er das nicht wünscht.

den einzigen Rat den ich gebe, bringe ihn mit vielen anderen zusammen. Fordere ihn auf, über die Situation mit anderen zu reden, auf Arbeit, beim Sport, im Verein, auf dem Amt, in seiner Glaubensgruppe usw. Dort soll er sich weitere Feedbacks & Meinungen einholen.

Helarius
Fragesteller

"warum befragst du nicht dann diese?"
Habe ich. Aber die können leider nichts tun, insofern der Mieter das alles toleriert. Man kann ihn nur schlecht zu einer Anzeige/Anklage zwingen. Mehr können die auch nicht dazu sagen.

kanimambo  19.11.2021, 06:21
@Helarius

huch ... ich sollte Jurist oder Wahrsager werden, denn genau das hab ich 5min früher geschrieben.

Am Ende hat mehr der Vermieter das Recht zwar natürlich nicht in allen Punkten aber der Vermieter braucht sich nicht dazu zwingen wem er bei sich wohnen lässt. Also Klagen ist so eine Sache, die Wohnung ist ja "nur"eine Mietwohnung, die wird ja sowieso befristet sein und warum hat er dann einen Mietvertrag bekommen wenn der Vermieter keine Ausländer mag? Wieso sollt er dann freiwillig und mit Streit usw dort bleiben wollen wenn er eh arbeiten geht hat er schon gute Chancen auf andere Wohnungen

  1. Neues Schloss einbauen
  2. Mieterbund einschalten
  3. Fachanwalt für Wohn- und Mietrecht einschalten
  4. Mieterin anzeigen
  5. Neue Wohnung suchen
kanimambo  19.11.2021, 06:17

Fragestellung gelesen? Alle die von dir genannten Punkte kann die betroffene Person tun, nicht aber eine Drittperson. Oder wünschst du als Mieter, dass irgendein Wildfremder ohne deinen Wunsch & Auftrag das Türschloss deiner Wohnung wechselt?!

SirPeterGriffin  19.11.2021, 06:58
@kanimambo

Gelesen und verstanden. Und das soll er mit Unterstützung auch tun. Punkt allein deswegen, da die Mieterin Hausfriedensbruch begeht und ggf. auch einen Drittschlüssel? hat.

summersweden  19.11.2021, 09:46
@SirPeterGriffin

Dass der Vermieter einen Drittschlüssel bzw. Generalschlüssel hat, ist nicht verboten. Das ist sogar üblich. Er darf nur nicht ohne Ankündigung die Wohnung betreten.

SirPeterGriffin  19.11.2021, 10:14
@summersweden
Dass der Vermieter einen Drittschlüssel bzw. Generalschlüssel hat, ist nicht verboten. Das ist sogar üblich

In Österreich mag das so sein. In Deutschland nicht.

summersweden  19.11.2021, 14:55
@SirPeterGriffin

Die Frage bezieht sich allerdings auf Österreich. Zudem ist es auch in Deutschland nicht direkt verboten. Der Vermieter darf einen Zweitschlüssel haben, wenn der Mieter informiert und einverstanden ist.

Vieles an deiner Geschichte klingt extrem merkwürdig, da wird jemand "von der Kirche gerettet" und dann völlig alleingelassen? Da quartiert eine Frau, die Ausländer hasst, einen bei sich ein und kommt ihn auch noch ständig besuchen? Da hat jemand, der ganz frisch zugezogen ist, die Landessprache nicht spricht und schwerst traumatisiert ist, einen 40-Stunden-Job?

Wenn all das ohne weiteres möglich ist, wird dieser Mann in absehbarer Zeit selbst eine Lösung finden. Ein bisschen Sprache lernen, ein bisschen sparen und dann umziehen...