Häusliche gewalt, darf er wieder in die Wohnung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er darf, so lange sie das zulässt oder wieder was passiert und eine neue Strafe erlassen wird.

Wenn deine Freundin gute Gründe hat, kann sie selbst versuchen ein Kontaktverbot zu erwirken.

Inkognito-Nutzer   27.03.2024, 23:16

Kontaktverbot..Aber doch nicht in einem Mehrfamilienhaus oder?

Er muss an unserer Wohnung ja nur vorbei, dass lässt sich bestimmt nicht verbieten?

Rendric  28.03.2024, 12:54
@Inkognito-Fragesteller

Das nicht, aber er kann Auflagen bekommen, dass er zu bestimmten Uhrzeiten nicht im Treppenhaus ist und deiner Freundin dort aus dem WEg gehen muss (so lange in der Wohnung warten oder draußen).

Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 18:32
@Rendric

Danke, das ist gut zu wissen

Inkognito-Nutzer   29.03.2024, 09:09
@Rendric

Ja, ich denke, genau das, wird das Problem.

Wir werden mal zur Polizei gehen, dort wird man sicherlich sagen können, ob und wie etwas unternommen wird.

Hi, wenn er euch bzw. deiner Frau gegenüber aggressiv ist, checkt mal die rechtliche Seite. Mieterbund fragen.

Und auch hier nachfragen, was für euch wichtig ist: www.hilfetelefon.de

Sicher entscheidet sie das, wann sie ihn wieder in die Wohnung lässt.

Inkognito-Nutzer   27.03.2024, 23:19

Na dann abwarten bis wieder um Hilfe gerufen wird.. traurig

Ein Platzverweis ist für 10 Tage gültig. Danach geht der Unfug leider weiter bis was passiert. So traurig ist die jurustik in Deutschland leider

_______________________________________________________

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Beste Grüße, deine Chiara aka Autorenherz : -)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   27.03.2024, 23:17

Danke für die Antwort.

Ja das ist dann echt traurig

Rendric  28.03.2024, 12:57

Das ist in jedem Bundesland tatsächlich anders geregelt. Bei den einen gilt er nur 10 Tage (ist eigentlich das unterste Minimum), in anderen Bundesländern bis zu 15 Tage. Aber richtig ist natürlich, dass diese Auflage nur sehr temporär ist. Sie ist im Endeffekt nur dafür gedacht, dass die "opfer" Zeit haben all ihre Sachen zu packen und in ein Frauenhaus zu ziehen. Länger dürfen Justiz und Co den Mann ja nicht aus seiner eigenen Wohnung fern halten. Will die Frau nicht von ihm weg, ist es ihre eigene Entscheidung.
Bleibt halt die Frage, ob er deiner Freundin gegenüber selbst schon auffällig genug wurde, dass es für eine Anzeige reicht.

Wohnungsverweisungen durch die Polizei wegen häuslicher Gewalt dauern in der Regel 10 Tage an.

Wenn die Frau ihn danach wieder aufnimmt, ist das ihre Sache und ihre eigene Blödheit.

Inkognito-Nutzer   27.03.2024, 23:14

Blödheit genau