Das Juwelbecken, der eingebaute Filter von Juwel und der 3d-Hintergrund? Sinnvoll!?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Enthaltung/keine Meinung. 100%
Das siehst Du richtig. 0%
Das siehst Du Nicht richiig. 0%

3 Antworten

Ich hab auch über 20 Jahre kein Aqurarium mehr gehabt, aber gegen die Algen kann man was machen: Google mal "Torf für Aquarium".

Diesen Torf kaufst du und tust ihn in die Letzte Stufe deines Filters (nach grob- und Feinfiltrierung). Ich gehe jede Wette ein, dass die Algen dann absterben und du sie ganz einfach mit dem Mulmsauger absaugen kannst.

Die Torffasern solltest du alle 4 bis 8 Wochen erneuern, oder wenn sich wieder die unerwünschten Algen wieder breit machen.

AkzentAinfo
Fragesteller

Gute Idee, werde ich mal versuchen. Danke. Vielen Dank.

Norina1603  15.02.2022, 09:14
@AkzentAinfo

Ich bezweifle, dass die geringe Menge an Torf, die in den Filter eingebracht werden kann Einfluss auf die Wasserwerte hat, denn warum sollten sich sonst andere die Arbeit machen solche

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjFsL-8oYH2AhXPSPEDHSBEAmIQFnoECAkQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.remowiechert.de%2Ftorfkanone.html&usg=AOvVaw0Pdlm-RyCskDWGBAEjOvOQ

"Anlagen" zu bauen, wenn doch schon eine Handvoll im Filter ausreicht ;-)

RubberDuck1972  15.02.2022, 09:17
@Norina1603

Also bei mir haben die Torffasern damals geholfen und zwar abrupt innerhalb weniger Tage.

dsupper  15.02.2022, 09:21

Torf säuert das Wasser (oft) hochgradig an - das liegt natürlich auch immer daran, wie hoch die KH ist. Bei einer sehr niedrigen KH kann es durch unkontrollierten Torfeinsatz auch zu einem gefährlichen Säuresturz kommen und längst nicht alle Fische mögen und vertragen Torfwasser.

Algenwachstum und Fischesterben haben weniger mit der Technik, als viel mehr mit dem Wissen des Aquarianers zu tun.

Wenn man es schafft, das Aquarium in ein biologisches Gleichgewicht zu versetzen, dann hat man all diese Probleme nicht.

Mein Lido 120 läuft und läuft und läuft - völlig problemlos. Und das, obwohl ich wirklich kein Freund von Innenfiltern bin und auf Außenfilter schwöre. (Dieses AQ habe ich von meinem Sohn übernommen, als er ausgezogen ist und es nicht mitnehmen konnte).

Am liebsten hätte ich es auch auf einen Außenfilter umgebaut, wie alle meine anderen Aquarien - aber da es bestens lief, habe ich das verschoben und verschoben und verschoben ....

Wahrscheinlich wäre es für dich ein guter Tipp, dich mal intensiv mit der Theorie der Aquaristik, mit ihren Zusammenhängen und der Wasserchemie, auseinanderzusetzen, dann klappt das auch mit Juwel-Aquarien.

Kleiner Tipp: Fischkot und Mulm wird von den nitrifizierenden Bakterien im AQ abgebaut und kommt nicht in den Filter - auch nicht bei einem Außenfilter.

Und ein solch massives Algenwachstum hat ebenfalls seine Ursachen im Ungleichgewicht: im falschen oder fehlenden Licht, in den Mikro- und Makronährstoffen, in zuviel Nitrat und Phosphat oder einer falschen Kombination, in einem zu hohen Besatz, in viel zu viel Futter, in nicht wachsenden Pflanzen, in fehlendem oder auch zu viel Co2, in fehlendem zweiwertigem Eisen oder in zu viel davon, in falschen oder zuviel/zuwenig Dünger ...... 1001 Faktoren, die ein Algenwachstum provozieren - aber mit dem entsprechenden Wissen um die Zusammenhänge eigentlich problemlos in den Griff zu bekommen.

Also am Filter liegt es nicht ursächlich ...

Gutes Gelingen

Norina1603  15.02.2022, 09:17

Ja, immer die böse Technik 🤔

Wozu jetzt so einen Roman? Die Ansaugöffnung des Filters muss natürlich frei sein.

Ich hatte auch das Problem das keine Aussparung für die Pumpe da war.

Des Ausschnitt habe ich dann mit einem Multitool gemacht.

https://www.obi.de/multitools-spezialwerkzeuge/bosch-multifunktionswerkzeug-pmf-220-ce-220-w/p/6981559#/

AkzentAinfo
Fragesteller

Danke für Deine zugegeben richtige Antwort. Ist wohl nicht dein erstes Juwel-Becken. Das Multitool kenne ich auch, dafür ist es aber nun zu spät. Wie bist Du auf diese Info gekommen!? Bei Juwel, bei Baywa, in Youtube... ist keiner darauf gekommen!?!? Nicht einmal in der Kurzanleitung dieser eigens für den Filter und den 3d-Hintergrund, sowie aufgedruckt auf dem Juwel3d-Hintergund, steht das. Ich schreibe alles, alles ausführlich, denn Zweifler und Nörgler gibt es immer. Gruß

Norina1603  15.02.2022, 09:25
@AkzentAinfo
Ich schreibe alles, alles ausführlich, denn Zweifler und Nörgler gibt es immer. Gruß

Ich glaube nicht, dass die Antwort von @dsupper die eines Zweiflers oder Nörglers ist, oft liegt es an Kleinigkeiten, die es zu eruieren und abzuändern bedarf!