Baby fische im Beken wie kann ich sie schützen das sie nicht gefressen werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich habe meine damals raus genommen und erst mal in ein extra becken, oder was man auch machen kann, trenne es, mach ne scheibe oder ein gitter in die mitte

Hallo,

es ist auch nicht gut, die Jungfische in solchen Aufzuchtkästen aufzuziehen. Natürlich sind die ersten kleinen Fischkinder immer ein besonderes Erlebnis, aber gerade Guppy & Co. werden sehr schnell zur Plage, weil sie sich ohne Ende vermehren und man die dann überzähligen Fischen nur ganz schwer wieder los wird.

Aufzuchtkästen sind aus folgenden Gründen abzulehnen:

  • so ein Ablaichkasten ist viel zu klein

  • er befindet sich direkt an der Wasseroberfläche, wird also direkt von der Beleuchtung angestrahlt, ohne Schutz

  • deshalb wird es dort oft viel zu warm

  • die Fische haben puren Stress, weil sie überhaupt keine Versteckmöglichkeiten haben (sie wissen ja nicht, dass niemand an sie herankommen kann

  • der Wasseraustausch findet nicht ausreichend genug statt

  • das Fischfutter sinkt auf den Boden des Kastens und vergammelt dort - und Jungfische müssen mehrmals am Tag gut gefüttert werden

Bei lebendgebärenden Fischen ist es viel besser, für eine ausreichende Schwimmpflanzendecke zu sorgen, in der sich die Jungfische dann verstecken können. Einige werden so immer überleben - und zu viele sollte man auch gar nicht großziehen.

Gutes Gelingen

Daniela

nibel
Fragesteller

Hallo Dankeschön !! Den selben Rat bekam ich eben im Laden für Aquaristik ....... auch und er gab mir mehr Schwimmpflanzen mit er hält auch nichts von den Aufzuchtbecken !!

dsupper  06.11.2012, 18:41
@nibel

Na sieh mal an, es gibt doch noch sehr verantwortungsvolle Verkäufer, die sogar Ahnung von der Materie haben - halte dir diesen Laden bloß warm, da scheinst du gut aufgehoben zu sein. Es ist selten geworden, dass man in einem Zoogeschäft beraten wird - oft wird einfach nur verkauft. Aber in dem Laden bekommst du sicher auch bei Problemen fachmännischen Rat - und so etwas ist Gold wert.

Es gibt spezielle Aufzuchtsbecken, die hängt man in das große Aquarium. So haben sie die gleichen Wasserverhältnisse wie alle anderen Fische, die können aber nicht an sie ran.

Du musst sie natürlich einfangen und reinsetzen.