Das ist doch kein normales Familienleben oder?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
das war die finanziell beste Lösung

Die finanziell beste Lösung ist nicht immer die beste Lösung. Vielleicht wäre es Zeit, über die finanziell zweitbeste Lösung nachzudenken 😕

Was soll ich machen runter gehen und meiner Mutter einen 360° Axe kick verpassen?

Das wäre Körperverletzung. Nein.

kann ich jemanden anrufen???

Wenn du die Situation als bedrohlich einstufst, dafür haben wir die Polizei.

kann ich meinem Vater helfen????

Er ist erwachsen und für sein Leben selbst verantwortlich. Du kannst mit ihm über deine Sichtweise sprechen (bevorzugt wenn sie nicht dabei ist), aber entscheiden muss am ende er.

muss ich das akzeptieren????

Wenn dein Vater das so will, bis zu einem gewissen Grad ja.

muss ich auf sie danach aufpassen das sie keine Tabletten frisst, obwohl es mir doch am liebsten wäre sie würde????

Wenn du ihre Selbstmorddrohung als ernst gemeint einstufst oder du weißt, dass sie die Tabletten wirklich genommen hat, dann ruf 112. Das regeln dann Profis. Ist sie wirklich suizidgefährdet, wird sie dann zu ihrem Schutz eingewiesen. Dann bist du sie erstmal auch los.

KevinKanoenchen
Fragesteller

Ne sie meinte das nicht ernst denke ich zu 95%

Polizei kann ich auch nicht rufen denke die Situation kommt wieder zur Ruhe.

palusa  20.06.2023, 12:28
@KevinKanoenchen
Ne sie meinte das nicht ernst denke ich zu 95%

Dann würde ich das schlicht komplett ignorieren. Aufmerksamkeit ist ja das, was sie will.

Polizei kann ich auch nicht rufen

Warum nicht? Dazwischen gehen, wenn Streit eskaliert und beängstigend wird, gehört zu ihren Aufgaben.

denke die Situation kommt wieder zur Ruhe.

Hoffentlich 😕 das klingt unschön.

KevinKanoenchen
Fragesteller
@palusa

Ich weiß ich rede hier ziemlich böse über meine Mutter aber ich könnte niemals die Polizei auf sie hetzen weil ich sie trotzdem über alles Liebe.

Jetzt sind wir grade in der Phase das sich alle entschuldigen und Änderungen versprochen werde die dann am Ende nicht eingehalten werde das ist ein ewiger Kreislauf.

Hoffentlich ändert sich ja diesmal was :-)

Je nachdem hab hier gelernt ich sollte mich besser raushalten, ich schalte mich nur noch ein sollte es zur Gewalt kommen.

palusa  20.06.2023, 12:45
@KevinKanoenchen
Ich weiß ich rede hier ziemlich böse über meine Mutter aber ich könnte niemals die Polizei auf sie hetzen weil ich sie trotzdem über alles Liebe.

Wenn niemand anzeige erstattet, sind die erstmal als schlichter da. Und so ein bisschen für sie als Realitätscheck. Aber darüber hinaus hat das in aller Regel erstmal keine Konsequenzen. Schreien verstößt nicht gegen Gesetze.

Aber ich verstehe das. Es ist schwierig, wenn man jemanden gleichzeitig liebt und hasst 😕

Jetzt sind wir grade in der Phase das sich alle entschuldigen und Änderungen versprochen werde die dann am Ende nicht eingehalten werde das ist ein ewiger Kreislauf.

Was aber auch heißt, das schreien ist erstmal vorbei. Gut 😊

Hoffentlich ändert sich ja diesmal was :-)

Ich sage das mit aller Liebe und Fürsorge: nen scheiß wird sich das ändern. Du hast das schon richtig erkannt, es ist ein ewiger Kreislauf. Aber diese Hoffnung ist das, was Menschen in diesem Kreislauf hält. Pass auf dich auf ja?

Je nachdem hab hier gelernt ich sollte mich besser raushalten, ich schalte mich nur noch ein sollte es zur Gewalt kommen.

Ganz ehrlich, ja. Ist das beste. Für dich. Zwischen solche Fronten zu geraten ist extrem belastend und stressig, insbesondere wenn es die Eltern sind. Und erreichen wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach gar nichts. Sie hängen beide im Kreislauf fest.

Wirklich schützen kannst du gerade nur dich selbst. Und du bist wichtig! Achte auf dich.

Nicht jede Ehe ist ein reines Zuckerschlecken. Aber so ist es und das kannst du nicht ändern. Leb damit oder zieh aus. Mehr Wahlmöglichkeiten hast du wohl nicht. Es würde dich sonst auch nur selber kaputt machen.

KevinKanoenchen
Fragesteller

Danke wenigstens ein Tipp hier der nicht damit verbunden ist das ich in Wahrheit ich daran Schuld bin. Ja ich ziehe aus hab den Entschluss jetzt gefasst guck ob ich irgendwo für Studenten ne billige Wohnung bekomme.

So, wie du schreibst - und angeblich 22 bist - hast du genug eigene Probleme, um die du dich kümmern solltest. Eins davon: Unabhängig und selbständig zu werden, anstatt irgendwelchen Träumen hinterher zu jagen.

Mit deiner Einmischung jedenfalls hast du es ganz offensichtlich ja nicht besser sondern schlimmer gemacht.

Und deinen Eltern kann man im Grunde nur Ähnliches raten: Sich unabhängig voneinander machen, sie scheinen einander nicht gut zu tun. Aber auf die Idee sollten sie tatsächlich selber kommen - aufzwingen lässt sich da nichts.

KevinKanoenchen
Fragesteller

Ich jage nicht "irgendwelchen Träumen" hinterher ich jage MEINEM Traum hinterher der mich dann finanziell unabhängig machen wird aber eben lange braucht um ihn zu verwirklichen solange halte ich mich mit Nebenjobs über Wasser danke.

Allyluna  20.06.2023, 12:01
@KevinKanoenchen

Jo - klar... Du jagst irgendwelchen (meinetwegen auch deinen) Träumen hinterher, statt die Realität zu leben und benimmst dich dabei wie ein unreifer Teenager. Das zeigt auch der Umgang mit deiner Mutter, von deiner Wortwahl ganz zu schweigen.

Ich glaube nicht, dass dein Traum einzig und allein davon abhängt, dass du bei deinen Eltern lebst - aber du glaubst, ihn dadurch schneller und leichter erreichen zu können und genau deswegen gehst du diesen Weg. Möglicherweise sind deine Eltern auch(!) dadurch (zusätzlich) gestresst? So, wie du dich hier gibst, glaube ich nämlich nicht, dass du ein Ruhepol bist, an den sie sich klammern und der ihnen Kraft gibt.

KevinKanoenchen
Fragesteller
@Allyluna

Und ich glaube wäre die Situation umgedreht und mein Vater wäre der mit dem Messer gewesen dann hättest du eine GANZ andere Meinung. Und ich habe nie gesagt das es der einzige weg ist aber der beste Studium ist genau neben meinem Haus etc. welche Realität soll ich denn bitte leben????? Ich glaube der springende Punkt ist das du die keine Ahnung hast wie meine Familie aussieht schenkst meinen Worten keinen glauben sondern schmückst das dir so aus wie es dir passt. Ja ich hätte mich nicht einmischen sollen den Fehler räume ich ein und hab das auch schon geklärt und mach es nicht wieder. Jetzt den Fehler mir zuzuschieben??? meine Mutter geht mit einem MESSER auf meinen Vater los und daran bin ICH Schuld weil ich in MEINER WOHNUNG oben im Haus meiner Eltern leise vor mich hinvegetieren spar dir deine voreingenommen nichtsahnenden Tipps du kranker kranker Mensch.

KevinKanoenchen
Fragesteller
@Allyluna

Und bitte mach keine Psychoanalyse meiner Person anhand eines gute Frage Textes

Für einen Studenten drückst du dich aber sehr prollig aus.

Was du tun kannst? In erster Linie dich nicht in den Streit deiner Eltern einmischen.

Dass sie durchdreht ist jetzt das Resultat.

Und höre auf das zu machen, was du deiner Mutter vorwirfst: deinen Vater wie ein Kind zu behandeln. Er ist ein erwachsener Mann. Wenn er sich nicht wehren möchte ist das seine Entscheidung.

Du machst das Selbe wie deine Mutter: hältst ihn für unfähig, sagst ihm was er tun soll und glaubst für ihn reden zu müssen.

Zieh einfach aus. Träume kann man auch erfüllen indem man nebenbei arbeitet.

KevinKanoenchen
Fragesteller

Sollte nicht prollig klingen, ich weiß das ich mich nicht einmischen sollte aber ihr "Gespräch" war so widerlich zum anhören. Und das ich meinen Vater wie eines kleines Kind behandel so hab ich das noch gar nicht gesehen ich glaube das tu ich irgendwie aber was soll ich machen wenn er sich nie verteidigt und einfach alles hinnimmt obwohl dieser Mann ALLES für unsere Familie tut. Und ja ich könnte ausziehen und währendessen arbeiten aber dann könnte ich meinen Traum nicht mehr erfüllen ich komme gerade so mit einem Nebenjob zurecht da ich nicht der beste Schüler bin und viel Zeit zum lernen brauch.

Pausenraum  20.06.2023, 11:54
@KevinKanoenchen

Du sollst gar nichts machen. Er ist erwachsen und möchte sich nicht verteidigen. Jeder Mensch hat eine andere Taktik wie er mit Konflikten umgeht.

Nebenbei: vermutlich ist das Teil des Problems zwischen deinen Eltern. Menschen, die dicht machen, wenn man einen Konflikt hat, können den Anderen in den Wahnsinn treiben und echt sauer machen. Deine Mutter flippt aus. Das ist nicht gut, absolut nicht. Aber versetz dich mal in ihre Lage: sie will reden, könnte sich aber auch mit der Wand unterhalten. Und da du älter bist und so ein Konfliktverhalten sich jetzt wahrscheinlich schon seit Jahrzehnten aufschaukelt, wird das mit der Zeit auch nicht besser.

Nur: die beiden hatten einen Grund zu heiraten. Sie haben auch einen Grund zusammen zu bleiben.

Von daher: halt dich wirklich raus.

Misch dich nicht ein! Du siehst doch, dass du alles noch schlimmer machst!

Rede lieber in aller Ruhe ALLEIN mit deinem Vater, und drücke dein Mitgefühl aus. Aber halte dich dabei, da du ja keine Ahnung hast, was wirklich helfen könnte, mit ungebetenen Ratschlägen zurück.

KevinKanoenchen
Fragesteller

Ja aber das ist so schwer sich nicht enzumischen wenn man hört wie sie mit ihm umgeht

Urlewas  20.06.2023, 11:51
@KevinKanoenchen

Dann werd erst mal selbst erwachsen, ehe du meinst, irgendwas ändern zu können.
Besonnenheit statt Rundumschläge - du benimmst dich wie ein Kleinkind im Trotzalter, wie die Axt im Walde, wie ein Elefant im Porzellanladen.
Lern einfach, die Klappe zu halten!

Und wenn’s damit nicht umgehen kannst , mußt du eben ausziehen. Auch, wenn es dann finanziell etwas schwieriger für dich würde, und deine Pläne sich dadurch verzögern. Solange du die Privilegien eines verwöhnten Kindes genießt (viele junge Leute müssen ihr Studium durch harte Arbeit selbst finanzieren!), hast du still zu sein.
Überhaupt gibt dir niemand das Recht, deinen Eltern vorzuschreiben , wie sie miteinander zu leben haben. Vielleicht bist du auch sehr überheblich und vorschnell in deinem Urteil, was die Gründe deines Vaters angeht, sich das „gefallen zu lassen“.

KevinKanoenchen
Fragesteller
@Urlewas

Nach 22 Jahren glaube ich gut einschätzen zu können wie meine Eltern ticken ich denke das Urteil war weder vorschnell noch tu ich die Gründe meines Vaters missverstehen. Aber ja, ich kann und werde meine Klappe nicht halten deshalb schätze ich bleibt mir nichts anderes übrig wie auszuziehen. (Meine Eltern finanzieren das Studium und meinen Lebensalltag nicht hab einen Nebenjob sie lassen mich aber hier wohnen etc)

KevinKanoenchen
Fragesteller
@atoparty

Und versuch dich in mich das Kind hineinzuversetzen das seine Eltern immer und immer streiten hört, ein Kind das von seinem Vater und seiner Vergangenheit weiß das er sich nicht wehren kann und ein Kind das eine Mutter hat die ihre Gefühle schlecht kontrollieren kann. Ich weiß das ich mich nicht einmischen sollte aber die gehen so schlimm miteinander um.

Urlewas  20.06.2023, 13:04
@KevinKanoenchen

Dunning Kruger Effekt. Und wenn du deine Klappe nicht hältst, verursachst du womöglich ein Blutbad. Aber du bist ja sooo schlau….

Sorry, aber du fragst hier, wirkst aber ziemlich beratungsresistent.

KevinKanoenchen
Fragesteller
@Urlewas

Das hängt eher mit dir zusammen Urlewas, ist schwer jemanden zuzustimmen der sich wie ein komplettes *****loch verhält.(Guck in die anderen Kommentare) Und btw du Vollpfosten habe ich eure Punkte nicht abgetan sondern erklärt das ich es verstehe und für richtig ansehe aber Verständnis für meine Situation gesucht habe.

KevinKanoenchen
Fragesteller
@Urlewas

"Du benimmst dich wie ein Kleinkind im Trotrzalter, wie die Axt im Walde, wie ein Elefant im Porzellanladen. Lern einfach die Klappe zu halten!" "Priviligien eines verwöhnten Kindes" "vIeLe JuNgEn LeUtE mÜsSeN iHr StUdiUm DuRcH hArTe ArBeiT sElBsT fInAnZiErEn" "Hast du Still zu sein" "Vielleicht bist du auch sehr überheblich und vorschnell in deinem Urteil" Und gleichzeitig wunderst du dich warum ich deine Tipps nicht annehme????? du gehst von so vielen Annahmen über mich aus mit den wengisten dir zur Verfügung stehenden Informationen.

Sorry, aber für jemanden der Tipps verschenken möchte, wirkst du ziemlich unfrendlich.

atoparty  20.06.2023, 13:51
@KevinKanoenchen

wen interessiert seine vergangenheit. er ist erwachsen und vermutlich braucht er regelmäßig einen tritt von deiner mutter um überhaupt erst in die gänge zu kommen. das geht dich nichts an. kümmer dich lieber darum, dass du endlich in arbeit kommst und dein geld verdienst. dann kannst du gerne ausziehen wenns dir nicht passt

Urlewas  20.06.2023, 21:57
@KevinKanoenchen

Da du in Erwägung ziehst, das Problem mit Handgreiflichkeiten gegen die Mutter zu lösen, bleibt einem kaum was anderes übrig, als dich heftigst in die Schranken zu weisen. Und ja, da kann sogar ich mal unfreundlich werden, wenn ein junger Kerl meint, den Vater bevormunden und die Mutter schlagen zu dürfen.

Ich wünsche die viel Weisheit und alles Gute für die Zukunft.

KevinKanoenchen
Fragesteller
@Urlewas

Ich habe auch einen Freund im Spektrum deswegen weiß ich das es nicht so klar für alle ist ich wollte meiner Mutter nicht wirklich einen 360° Axekick geben das war ein Witz, ich mache Witze wenn mir eine Situation unangenehm ist damit es leichter zu verdauen ist ich dachte aber auch es wäre klar ich meine wieso genau ein 360° Axekick wer redet so??? XDD