Das Gehirn hat kein Geschlecht?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, hat eines 🚨 65%
Ja, hat keines 🚨 35%

5 Antworten

Nein, hat eines 🚨

Männliche und weibliche Gehirne zeigen Unterschiede in Größe, Struktur und Muster der Hirnaktivität. Männer haben im Durchschnitt tendenziell größere Gehirne, während Frauen oft stärkere Aktivität in Bereichen des Gehirns während der Sprachverarbeitung zeigen. Hormonelle Unterschiede, wie Testosteron und Östrogen, können auch die Gehirnentwicklung und -funktion beeinflussen. Diese Unterschiede können Auswirkungen auf kognitive Fähigkeiten und Verhaltensweisen haben, obwohl individuelle Variationen und kulturelle Einflüsse ebenfalls eine Rolle spielen.

Evaowni
Fragesteller

Sehr interessant danke

Ja, hat keines 🚨

Die Frage kann man verstehen wie man will.

Biologisch hat natürlich kein Gehirn der Welt ein Geschlechtsteil. Es ist ein Organ was im Kopf steckt, und Dinge tut.

Metaphorisch, wird der Begriff aber auch für Seele, Gedanken, das "Ich", Persönlichkeit, ... als Synonym genutzt. Und da könnte man die Identität mit dazu zählen lassen, und die persönliche, eigene Identität, hat ein Geschlecht.

Hab mich aber dennoch für die rosa Pampe im Kopf entschieden. 😁

Nein, hat eines 🚨

Biologisch betrachtet haben Männer und Frauen unterschiedliche Gehirne.

Außerdem spiegelt sich im Gehirn auch die Geschlechtsidentität wieder. Das Gehirn bestimmt, als was bzw welches Geschlecht wir uns identifizieren. So wurde zum Beispiel festgestellt, dass Trans-Frauen (also biologisch männliche Personen, die sich als Frau identifizieren), Gehirne haben, die eher dem weiblichen Gehirn ähneln als dem Männlichen. Die Gehirnstruktur spiegelt hier also auch ihre Geschlechtsidentität wieder.

Evaowni
Fragesteller

Das finde ich auch sehr interessant, dass ist ja quasi der Beweis dass trans* real ist

Nein, hat eines 🚨

Natürlich hat das Hirn ein Geschlecht! Es muss ja die Sexualhormone steuern - das wird in der Schwangerschaft angelegt, damit die Hypophyse in der Pubertät entweder einen Menstrautionszyklus anfängt zu generieren oder eben "nur" Testosteron bildet.

Wenn die Hormone nicht da sind, dann gibt es auch keine Geschlechtsentwicklung bzw. keine Fruchtbarkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja, hat keines 🚨

Es gibt männliche und weibliche Gehirnstrukturen.