Kann man einfach so sein Geschlecht ändern?

3 Antworten

Aktuell (In Deutschland, Stand Ende Januar 2024) ungefähr einmal im Leben.

Das Selbstbestimmungsgesetz, worauf du vermutlich anspielen wolltest, ist aktuell (noch) nicht in Kraft und somit gilt noch das Transsexuellengesetz (TSG), welches von 1980 ist und mehrfach in Teilen für verfassungswidrig erklärt wurde und schlichtweg veraltet ist.

Siehe auch:

https://www.lsvd.de/de/ct/6417-Selbstbestimmungsgesetz#:~:text=Im%20Transsexuellen%2DGesetz%20(TSG)%20wurde%20bestimmt%2C%20unter%20welchen,des%20TSG%20f%C3%BCr%20verfassungswidrig%20erkl%C3%A4rt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst ein stolzes Mitglied von LGBTQIA+ 🌈
economicstudent
Fragesteller

Verfassungswidrig? Wie Rechtsextrem ist denn bitte unsere Regierung??

Auf biologischer oder sozialer Ebene kann niemand sein Geschlecht ändern. Was sich ändern lässt, ist der offizielle Geschlechtseintrag, und das auch in Zukunft nicht öfter als einmal pro Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
economicstudent
Fragesteller

ziemlich diskriminierend, ich würde gerne jeden Monat ein neues Geschlecht ausprobieren.

economicstudent
Fragesteller
@Adomox

Ja, die Rechtsextremen in der Regierung werden uns wohl nie verstehen :((!

Noch gar nicht und in Zukunft kann man nur den Geschlechtseintrag beim Standesamt 1x im Jahr anpassen.

economicstudent
Fragesteller

noch gar nicht?? ich dachte wir hätten 2024?!

CUlaterAllig8or  29.01.2024, 12:59

Doch, Geschlechtseintrag ändern geht auch jetzt schon, es ist aber ein sehr schwieriger und langjähriger Prozess für jeden Menschen, der transitionieren will.