Darf Schule das?

VFR80065  16.03.2024, 14:46

Vebieten? Ist das auch ein Dialekt?

norag301
Fragesteller

Verbieten is das verb zu verboten

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbieten könne sie dir das nicht. Aber Hochdeutsch ist nunmal die Sprache, auf die man sich geeinigt hat, damit sich alle verstehen und miteinander kommunizieren können. Das gilt für Dialektsprechende genauso wie für ausländische Schüler, die erstmal eine Fremdsprache lernen müssen, um dem Unterricht zu folgen.

Und was willst du machen, wenn der Lehrer deine Beiträge im Unterricht nicht versteht und daher deine Fragen nicht beantworten und deine Beiträge nicht bewerten kann? Dann trägst du das Risiko einer schlechten mündlichen Note.

Wenn deine Mitschüler dich nicht verstehen, gilt das selbe. Warum sollte jemand sich die Mühe Machen, deinen Dialekt zu übersetzen, wenn du dir nicht Mühe gibst, Hochdeutsch zu sprechen. Wenn alle immer nachfragen müsssen, was du meinst, kostet das einerseits zu viel Zeit im Unterricht und andererseits wird es irgendwann einfach unbequem und lästig für die anderen. Warum solltest du dich ohne Not isolieren?

Dialekte müssen deswegen ja nicht aussterben. In deiner Freizeit, mit deinen Freunden, in der Familie, auch in den Pausen kannst du ja sprechen wie und mit wem du willst.

norag301
Fragesteller

Es beschweren sich nur 1 bis 2 schüler pro klasse

Die meisten lehrer verstehen es eh

Chiko135  30.03.2024, 11:31
@norag301
Das hört sich bei den meisten aus meiner Klasse inklusive mir so richtig verstellt an

Das kann ich gut verstehen. Aber je mehr ihr Hochdeutsch sprecht, umso normaler wird es euch vorkommen.

Es beschweren sich nur 1 bis 2 schüler pro klasse
Die meisten lehrer verstehen es eh

Für mich klingt das nach unnötiger Sturheit. Ist ja nicht so, dass du kein Hochdeutsch kannst, sondern du willst es nicht sprechen. Wenn es dir egal ist, dass andere es durch durch dein Verhalten schwerer haben, sagt das für mich mehr über deine Persönlichkeit als über deine sprachlichen Fähigkeiten aus. Und in der Schule geht es auch darum, etwas über den zwischenmenschlichen Umgang zu lernen.

Chiko135  31.03.2024, 12:19

Danke für das Sternchen :) und frohe Ostern!

Selbstverständlich. Das muss sie sogar - im Unterricht. In der Regel.

Außer der Dialekt selbst ist der Unterrichtsgegenstand.

Es gibt für alles einen Ort und eine Zeit.

Wenn du tiefstes Platt im tiefsten Bayern sprechen willst, dann ja, weil dich keiner versteht.

Wenn du Hochdeutsch sprichst mit dem jeweiligen Akzent, dann nein.

Im Unterricht wahrscheinlich schon. Aber wie du dich in der Pause mit deinen Freunden unterhältst, geht die Lehrer nix an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin in der 8. Klasse eines österreichischen Gymnasiums

Reden - dürfte gehen

Schreiben - sicher nicht, das würde als Fehler angerechnet werden.

norag301
Fragesteller

Es geht jetzt nur ums reden

GutenTag2003  16.03.2024, 14:38
@norag301

Dürfen, darf eine Schule das sicher ... soweit es im Unterricht ist.