darf mich jemand mit dem Auto links überholen wenn ich vorher links geblickt hab?
mir passiert das ständig heute auch wieder, einspurig in beide Richtungen ich blink links schon 50 Meter vorher, hinter mir ein Auto, ich wollte umdrehen und blinke links Schere aber zuvor rechts aus damit ich gut rum komme, erst kurz rechts und danach gleich stark links, da Merk ich der hinter mir überholt mich gerade obwohl ich ja den Blinker links hab und muss bremsen wegen dem, wenn ich den jetzt reinfahre wer hat dann Schuld ?
war ne kleine Straße wo keine 3 Autos nebeneinander passen, ich wollte nur den halben Meter rechts noch ausnutzen, aber links war auch keine einfahrt, vielleicht hat er ja gedacht ich hab mich verblinkt, ich hab Baujahr 1999 und auch nicht viel zu verlieren, der hatte bestimmt ein Schock mit sein tollen Wagen, bitte an alle wenn ihr Autofahrt bringt Zeit mit, und haltet immer die ein und Ausfahrt frei wenn Stau ist wegen Krankenwagen und so oder macht noch mal paar Fahrstunden kann nie Schaden
Wie eng sind denn bei euch die Straßen, oder übergroß dein Auto damit du ausholen musst?
Deutschland halt ist ja keine Hauptstraße gewesen
7 Antworten
Wenn er schon neben einem ist, ist man selbst Schuld. Wenn er einem hinten reinfaehrt, ist er Schuld.
ja darf er, wenn er den Eindruck hat, dass zu lange geblinkt wird, ohne dass ein Ueberholen erfolgt.
wer mit blinker links nach rechts fährt - ist da wohl der verursacher .
Du hattest bestimmt 2 Anhänger hinten dran, mit jeweils 10m Länge, dann muss man halt etwas nach rechts ausholen, ansonsten wird das knapp mit dem links abbiegen. Überprüfe mal die Beleuchtung am 2ten Anhänger, könnte defekt sein......
da standen auf der anderen Seite geparkte Autos, ich bin ein sehr guter Fahrer wenn nicht der beste!
Je nachdem wie weit du nach rechts ausholst (du wirst ja keinen LKW, oder Bus fahren) kann es sein das du vielleicht eine Teilschuld bekommst.
Wenn du wenden willst mach das an einer Einfahrt oder Einmündung und sicher dich in alle Richtungen ab.
Die Schuldfrage zu klären ist nicht alles wenn dein Auto auf das du vermutlich angewiesen bist nur noch Schrottwert hat.
erst kurz rechts und danach gleich stark links,
und bremst stark ab. in dem Moment können dich zig Fahrzeuge überholen und du musst warten bis du abbiegen kannst. du hast nachfolgenden Verkehr zu beachten
hab nicht abgebremst das war ne 30 ger Zone, bißchen schon ist doch normal wenn man abbiegen will, ich hab doch geblickt dann hat der doch zu warten
wenn du nach rechts fährst, worauf soll der Fahrer hinter dir dann warten.
Auch wenn du links blinkst aber rechts fährst, kann er nicht wissen,
das du wenden willst. Er dachte das du den Blinker falsch gesetzt hast,
weil du nach rechts anstatt nach links fährst. Dann würde wahrscheinlich
jeder Autofahrer überholen.
Schere aber zuvor rechts aus damit ich gut rum komme
Das finde ich krass. Mit einem Auto...
In meinen Augen solltest du daran arbeiten. Um links abzubiegen, muss man nicht nach rechts ausscheren. Man kann sogar 90° nach rechts abbiegen, wo der Radius viel kleiner ist, ohne nach links auszuscheren, wenn man es richtig anstellt.
Oder fährst du eine Stretch-Limousine...?
ich war vorher in der Mitte, da wäre ich nicht rum gekommen bei der schmalen Strasse, nur so schafft man das mit einmal rum, glaubst mir, soll ich dir die Straße nehmen kannst ja auch mal versuchen
Frage ist darf er mich überholen wenn ich links blinke auch ohne rechts ausholen