Darf meine Mutter mir mein Geld wegnehem(Minijob)?

7 Antworten

Das Sorgerecht umfasst die Vermögensverwaltung, das heißt, deine Mutter hat das Recht, dein verdientes Geld sowie deine Geldgeschenke zu VERWALTEN. Sie darf das Geld auch anlegen, ist also nicht verpflichtet, es am Konto wo liegen zu lassen. Das Geld darf mehr, aber nicht weniger werden.

Wenn du 18 wirst, muss sie dir Zugriff auf dein Geld geben. Bis dahin entscheidet sie, ob und wie viel du davon ausgeben darfst.

Was ihr Teenies immer gleich mit "Eltern verklagen" habt. Was hast du von deinem Geld, wenn es für den Anwalt drauf geht? Was hast du davon, dass du damit euer Verhältnis zerstörst - eigene Familie verklagen ist das Allerletze, ein Ticket zu Kontaktabbruch? Du wirst die nächsten Jahre noch auf sie angewiesen sein, warum muss man sich unnötig das Leben schwer machen?

Behalte die Kontoauszüge, notiere oder mache Screenshots von den Kontobewegungen. Dann kannst du es später auch nachweisen, dass deine Mutter dir Geld unterschlagen hat - falls dies auch der Fall sein sollte. Bis dahin Hirn einschalten und Füße ruhig halten.

Sie darf Dir das Geld nicht wegnehmen - aber sie darf im Ernstfall bestimmen, was Du dafür kaufen darfst - es gilt, solange Du noch minderjährig bist, weiter der "Taschengeldparagraph" - sie kann Dir auch den Verdienst zur freien Verfügung überlassen...

Wenn sie Dir das Geld nicht zur freien Verfügung überlassen möchte, muß Sie es für Dich ansparen - wenn Du 18 bist, kannst Du darüber frei verfügen.

Pädagogisch sinnvoll wäre aber, daß man dem Jugendlichen das Geld insgesamt oder teilweise zur freien Verfügung überläßt; man sollte auch einzelne Ausgaben, die bislang durch die Eltern neben dem Taschengeld finanziert wurden, etwas angemessen zurückfahren und darauf achten, daß diese aus dem Verdienst finanziert werden, damit der Jugendliche lernt, mit selbst verdientem Geld hauszuhalten - das fördert zudem auch die Eigenverantwortlichkeit und ist ein weiterer Schritt in die Selbständigkeit; größere Anschaffungen könnten vorher besprochen werden...

Wenn nichts mit deiner Mutter ausgemacht ist, ist für sie das von dir erarbeitete Geld tabu. Nimmt sie es trotzdem, macht sie sich strafbar (Diebstahl, Unterschlagung, Veruntreuung - je nachdem), was du dann natürlich zur Anzeige bringen kannst.

Vielleicht kannst du aber auch mit einem Mitarbeiter deiner Bank reden und ihm die Sachlage erklären. Eventuell kann von da aus der Zugriff für deine Mutter gesperrt werden.

DerCaveman  23.12.2020, 15:09
Vielleicht kannst du aber auch mit einem Mitarbeiter deiner Bank reden und ihm die Sachlage erklären. Eventuell kann von da aus der Zugriff für deine Mutter gesperrt werden.

Das wird bei einem minderjaehrigen Kontoinhaber nicht ohne Zustimmung der Mutter funktionieren. Die Mutter ist vermoegenssorgepflichtig fuer ihr minderjaehriges Kind.

EmmaLyne  23.12.2020, 15:19

Der FS ist mit 16 noch MINDERJÄHRIG! Ab 18 ist man hierzulande volljährig. Die Mutter hat durch das Sorgerecht die Vermögensverwaltung inne - das ist definitiv nicht strafbar, wenn sie erarbeitetes Geld und auch Geldgeschenke verwaltet. Setz dem FS doch nicht solche Flausen ins Ohr.

Wenn er sich zudem etwas kauft, was die Mutter nicht will, kann der Kaufvertrag rückabgewickelt werden, weil der per se schwebend unwirksam ist. Erst durch die elterliche Einwilligung ist der Vertrag rechtswirksam. Mutter ist am längeren Hebel, auch wenn man sich mit 16 schon volljährig fühlt.

profanity  23.12.2020, 16:42
@EmmaLyne

Ja, das ist richtig, die Eltern können das Geld verwalten. Darum geht es aber in der Frage nicht, sondern darum, dass die Mutter das Geld möglicherweise für sich beanspruchen könnte. Und das darf sie nunmal nicht. Tut sie es dennoch, macht sie sich strafbar.

EmmaLyne  23.12.2020, 17:28
@profanity

Das ist nicht die erste Frage, die reißerisch heißt „darf xy mir mein Geld wegnehmen?“ - hier noch ungelegte Eier, weil der FS noch gar nichts verdient hat. Wegnehmen im Sinne von „der FS kommt nicht dran, so lange er minderjährig ist“ - und „Ausgeben“ im Sinn von z.B. „wird angelegt“.

profanity  23.12.2020, 18:54
@EmmaLyne

ich bin relativ geradlinig. Und bei der Frage habe ich nicht "um die Ecke" gedacht, oder zwischen den Zeilen gelesen, sondern geradlinig geantwortet. Fakt ist, dass sich die Mutter strafbar macht, wenn sie ihm das Geld einfach wegnimmt. Wenn sie es für ihn zinsgerecht anlegt, ist es ok, wenn sie es ihm zur freien Verfügung stellt, natürlich auch. Wenn sie es für sich behält, ist es nicht ok.

EmmaLyne  23.12.2020, 21:12
@profanity

Es geht schlicht und ergreifend darum, ob die Mutter das Geld auf Zeit wegnimmt oder für immer. Für einen Teenie macht das im Hier und Jetzt keinen Unterschied, da der gerade nicht darauf Zugriff hat - und in 2 Jahren (oder manch anderen mehr) interessiert nicht, da das noch zu lange weg ist.

Die Teenies stellen sich vor, sie verdienen Geld und das können sie verpulvern, wie sie wollen. Dass das Sorgerecht mit der Vermögenssorge ihnen da einen Strich durch die Rechnung machen könnte, kommen sie gar nicht. Da sie das Geld evtl. schon verplant haben, nervt es natürlich, dass sie auf ihren Verdienst nicht den Zugriff haben, wie er vom Taschengeld gewohnt ist und dann eben nicht beispielweise ein neues Handy, eine Konsole, ein Laptop oder Spiele ins Haus flattern. In dem Alter fehlt ja auch noch die Weitsicht, dass sie evtl. Geld für den Führerschein, Auto, Umzug, eigenen Hausstand, die Ausbildung (z.B. entsprechende Kleidung) oder sonstiges brauchen.

Ich bekomme immer wieder solche Fragen in meinen Filter, normalerweise einmal pro Woche oder spätestens alle zwei Wochen. Und jedes Mal wird behauptet, das Geld sei für immer weg, obwohl die Teenies gar keinen Einblick auf die Finanzen und die ganzen Konten und Geldanlagen der Eltern haben. Daher lese ich da mehr zwischen den Zeilen... und wie heißt es so schön... die Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert: deine Wahrheit, die Wahrheit des anderen und das dazwischen.

Ja, das kann sie machen.

Allerdings muss sie es "in deinem Sinne" verwalten.

Du wirst aber Probleme haben das Gegenteil zu beweisen. Außerdem müsstest du deine Mutter verklagen, wenn du 18 bist. (Vermutlich kannst du dir dann noch keinen Anwalt leisten.)

Rein praktisch kann deine Mutter mit dem Geld machen was sie will.

Ein eigenes Konto kannst du übrigens erst ab 18 haben. Vorher brauchst du die Zustimmung deiner Eltern und die haben dann auch Zugriff darauf.

Ja das kann sie machen aber mit 18 muss sie dir dein Geld wider geben!

Ab 18 kannst du das Geld auch rechtlich einklagen!

Aber deine mutter wird wissen das sie dein Geld nicht ausgeben darf wen sie das tut klagst du dein Geld ab 18 wider ein und gehst mal zum Jugendamt dich beraten lassen bzw helfen lassen!

Termanu
Fragesteller

Naja ich habe mir das Geld selbst erarbeitet sie darf es mir noch rechtlich gesehen nicht wegnehmen.

EmmaLyne  23.12.2020, 15:14
@Termanu

Sie nimmt es nicht weg, sie VERWALTET es. Oder hast du Belege/Beweise dafür, dass sie dein Geld ausgibt?

herakles3000  23.12.2020, 15:19
@Termanu

Doch darf sie weil du minderjährig bist und es gibt ja auch Teens die das geld nur für sinnloses verschwenden da soll und muss man dan auch eingreifen! Aber sie nimmt dir dein geld nur vorübergehend weg und wahrscheinlich auch nicht alles!

Rede einfach mal mit ihr zb das du dir nur 100 oder 150€ im monat davon abholst ! Den dan hast du eine menge Geld wen du später mal ausziehen willst oder Geld brauchst! Sie kann aber einfach wie es normal ist das Geld auch nur erstmal verwalten!