Darf meine Mutter geld fürs duschen verlangen?

14 Antworten

Schon die Frage ist völlig falsch gestellt und ist eher Öl ins Feuer...

Du hast diesen Waschzwang und nicht deine Mutter. Dass du den hast, dafür kannst du bewusst wahrscheinlich nichts. Du könntest aber deinen Teil dazu beitragen, die finanzielle Last in dem dir möglichen Rahmen für deine Mutter zu lindern oder gemeinsam zu tragen, statt danach zu fragen, was sie darf oder nicht.

Du solltest alles dran setzen, so früh wie möglich therapeutische Hilfe zu suchen, denn hinter diesem Zwang steht ein Thema, das dringend aufgearbeitet werden sollte.

Ein Thema könnte deine anmaßende Haltung gegenüber deiner Mutter sein.

Nein, du bist minderjährig und somit muss sie dir das zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also, ich bn ja wirklich grosse freundin von jeden tag duschen und von körperhygiene. dennoch schafft man das auch in 10 minuten pro tag unter der dusche, richtig sauber zu werden.

und ja, wasser ist schweine teuer, warmes wasser noch mehr.

also: dusche an, wasser drauf, dusche aus, einshamponieren, dusche an, shampoo wieder abduschen, dusche aus. wenn da 10 min das wasser läuft ist das schon viel. länger muss nicht sein, und man wird auch nicht sauberer.

von daher: kann deine ma irgendwo verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meine frage wäre ob sie das überhaupt darf?

Deine Frage sollte sein, ob ihr was anderes übrig bleibt.

Geld wächst nicht auf Bäumen, fällt nicht vom Himmel und ist sicherlich auch nicht unbegrenzt vorhanden.

Erkrankung hin oder her, wenn das Geld beginnt, knapp zu werden, ist Deine Erkrankung nicht einmal mehr drittrangig, dann ist Sparen angesagt.

Ich hätte Dir längst einen programmierbaren Wasserstop eingebaut, der gibt Dir dann noch 20 Liter Wasser und wenn die durchgelaufen sind, geht das Ding halt aus.

obwohl sie sich immer wieder neue Sachen kauft.

Wer verdient das Geld? Du oder sie? Wie kommst Du darauf, Dich mit ihr gleichzusetzen? Die gleichen Ansprüche stellen zu wollen? Wenn sie sich was kauft, hat sie (sich) das verdient, Du nicht.

elliebr
Fragesteller

Wir gehen beide arbeiten, sie bekommt einen Teil von meinem Taschengeld (was ich nicht von ihr bekomme) und von meinem Lohn & zusätzlich noch das Pflegegeld.

feinerle  21.10.2021, 17:42
@elliebr
Wir gehen beide arbeiten,

Na also, dann weißt Du das mit dem Geld doch.

sie bekommt einen Teil von meinem Taschengeld

Wieso Taschengeld? Du gehst Doch arbeiten?

(was ich nicht von ihr bekomme)

Ja sowieso nicht, für was auch, wenn Du bereits arbeitest?

und von meinem Lohn

Du wohnst ja auch, isst, trinkst....

& zusätzlich noch das Pflegegeld.

Wieviel?

elliebr
Fragesteller
@feinerle

Ich bekomme von meiner väterlichen Seite also von meiner Tante das Taschengeld und nicht von ihr. Pflegegeld ca. 400€ im Monat.

feinerle  21.10.2021, 17:50
@elliebr

400 Euro. Du duscht für 500 und zudem gibts da noch andere Kosten aufgrund Deiner Erkrankung?

elliebr
Fragesteller
@feinerle

„Du wohnst ja auch, isst, trinkst“ wenn ich das richtig verstanden habe soll ich für die normalen Dinge die man für ein Kind haben sollte wenn man eins hat bezahlen? Naja, dann sollte man kein kind zuhause haben.

feinerle  21.10.2021, 17:55
@elliebr

Wenn das Kind Geld verdient? Natürlich.

Man hat ja schließlich viele Jahre alles bezahlt, irgendwann muss ein Kind flügge werden.

Dieser Vorgang kündigt sich bereits an, wenn das Kind es nicht mehr gerne hat, wenn man es Kind nennt, ab da kanns los gehen.

elliebr
Fragesteller
@feinerle

Naja Ansichten sind unterschiedlich, ich arbeite für die Dinge die ich mir nebenbei kaufe und nicht für die grundlegenden Dinge wie essen, trinken…etc.

Elizabeth2  22.10.2021, 09:52
@elliebr

Du hast Geld ohne Ende, musst nix ausgeben für grundlegende Dinge, aber dann beschwerst du dich, wenn du dein wirklich viel zu vieles Wasser selber bezahlen musst?

Also das erschliesst sich mir jetzt, dein Gejammer, dass du für das zusätzliche selber aufkommen musst. Mir erschliesst sich dein Alter auch nicht. Bist du etwa schon volljährig?

Ging es bei dir gestern nicht noch um das Unterhaltsgeld deines Vaters?

Neuer Name, neues Pseudoproblem?

elliebr
Fragesteller

Ich habe zu meinem Vater überhaupt keinen kontakt also wie kommst du darauf?