Darf mein Vater mich dazu zwingen Fleisch zu essen?

14 Antworten

Nein... aber er kann das auch gar nicht. Oder reißt er deinen Mund auf und steckt Fleisch rein? Du darfst essen was du willst, allerdings müsstest du es selbst organisieren. Wenn du als Nutznießer bei deinen Eltern/Vater mitisst, musst du dich mit dem arrangieren was es gibt oder du isst eben nichts.

Alternative wäre wie gesagt, dass du dir dein Zeug selbst zubereitest.

Du solltest auf jeden Fall wissen WARUM du vegan essen möchtest! Und versuchen anständig deinem Vater gegenüber zu argumentieren. Außerdem solltest du dich vor einer Umstellung wegen Vitaminen usw informieren bevor du auf vegan umstellst :)

Vielleicht wäre es dann erstmal ein guter Schritt vegetarisch zu essen und so deinem Vater klar zu machen dass man so gut und ausgewogen essen kann.

Der Mensch ist ein Allesfresser dh er kann sich von Mischkost ernähren, aber auch die vollvegane Ernährung ist ganz klar möglich und bei abwechslungsreicher Kost gesund! Achte nur auf Vitamin B12, das nur in tierischen Produkten vorkommt (durch sterile Böden) und man deshalb supplementieren muss. Auch Vitamin D haben viele Veganer einen Mangel, allerdings genau wie der Durchschnittsdeutsche.

Übrigens wer sagt, man könne Kinder nicht vegan und gesund ernähren, der hat ganz klar ein Informationsdefizit! Die Zeiten der Vorurteile über die Spargeltarzane im Leinensack sind lange vorbei!

So genug geschrieben! ;) Falls du noch fragen hast; gerne stellen

Omnivore08  05.03.2016, 22:16

durch sterile Böden

Sterile Böden? B12 entsteht im Pansen oder im Darm und nicht auf dem Boden!

mellyquestion  05.03.2016, 22:54

B12 entsteht durch Mikroorganismen die vor allem in der Erde gebildet werden! So sollten auch Tiere ihr B12 bekommen. Durch Monokulturen können diese aber schlecht gebildet werden und so wird auch den Masttieren B12 über das Futter verabreicht! Das B12, das bei Tieren ABER auch bei uns im Darm gebildet wird, kann vom eigenen Körper nicht mehr aufgenommen werden und wird somit einfach ausgeschieden.

Mir stellt sich so die Frage, ob ich die B12-Tabletten unbedingt als Fleisch als Zwischenlieferant brauche oder nicht die Tablette selbst schlucken kann?!

Eichbaum1963  06.03.2016, 13:38
@mellyquestion

Stellt sich mir doch mal die Frage, wie die Menschen dann früher an B12 kamen, als es noch gar keine Vitaminpillen gab. ;)

Mit "sterilen" oder auch unterstilen Böden hats jedenfalls nichts zu tun.

ASmellOfRoses  09.03.2016, 12:47
@Eichbaum1963

@Eichbaum: Die Menschen (und Tiere) kamen früher insofern an VitaminB12, als die Böden eben noch nicht ausgelaugt waren und Menschen ihre Feldfrüchte etc. nicht bis zum Exzess gewaschen und gereinigt haben... Als noch kein Antibiotika und keine Medikamente ins (noch natürliche) Tierfutter gemischt wurden und der menschliche Organismus noch eher das war, was er immer noch ist - der eines Frugivoren...

Eichbaum1963  09.03.2016, 14:58
@ASmellOfRoses

Sicher: durch mit tierischem Kot verunreingtes Obst oder Gemüse - Krankheiten inklusive. ;)

und der menschliche Organismus noch eher das war, was er immer noch ist - der eines Frugivoren...

Würde sich der Mensch nur mit Früchten ernähren, hätte er kein langes Leben.

Frage: von was träumt ihr eigentlich Nachts??^^

Omnivore08  09.03.2016, 18:31
@ASmellOfRoses

Es bleibt dabei! Über B12 erzählst absoluten PFEFFER, weil du gar nicht weißt WIE und WO B12 hergestellt wird!

was er immer noch ist - der eines Frugivoren...

ROFL.....bitte gehe zurück in die Schule! Deine Bildung ist katastrophal!

ASmellOfRoses  10.03.2016, 08:40
@Eichbaum1963

Wenn ihr die Nahrungspalette eines Frugivoren nur auf "Früchte" begrenzt, wundert mich gar nichts mehr...:)

mellyquestion  06.03.2016, 13:55

Doch natürlich sind die Leute über ihre Pflanzliche Lebensmittel an einen guten Teil ihrer Vitamine gekommen! Auch an das B12. Würdest du auf einem Acker, auf dem sich diese Mikroorganismen gut vermehren können etwas anpflanzen und nach dem ernten nicht 20 mal waschen, hättest du auch B12 geerntet. In Indien gibt es auch Menschen, die ihr Leben lang vegan leben und die keinen Mangel haben, obwohl sie so essen. Aber dort gibt es auch keine krasse Hygienevernatiker wie hier. Da ist eben ein bisschen Dreck im Essen, na und?

Eichbaum1963  09.03.2016, 15:08
@mellyquestion

Ja, ja, "20-mal waschen" - das macht keiner. Aber im Übertreiben seid ihr ja eh gut. ;)

Und klar, Cobalamine Vitamin B12 "wachsen" aufm Acker...

In Pflanzen kommen die nur in Spuren vor!

Viel Spaß noch beim Weiterträumen.^^

Omnivore08  09.03.2016, 18:33
@mellyquestion

Ich will mal gerne wissen, wer diesen UNFUG mit dem B12 verbreitet!

Ein Wildschwein bezieht auch sein B12 nicht von dreckigen Pflanzen! Wildschweine bekommen B12 dadurch, dass sie ALLESFRESSER sind und tierische Kost DRINGEND benötigen, GENAU WIE DER MENSCH!

Merkt euch das endlich ihr Veganer!

mellyquestion  09.03.2016, 15:03

Es redet ja keiner davon nur Früchte zu essen! Veganer haben eine extrem breite Lebensmittelauswahl, und das sogar ohne das convinience-food!

Vielleicht informierst du dich mal bevor du das alles verteufelst!

Eichbaum1963  09.03.2016, 15:13
@mellyquestion

Es redet ja keiner davon nur Früchte zu essen!

Ach, dann hatte ich wohl Dreck auf der Brille, als ich unter @ASmellOfRoses Kommentar

... und der menschliche Organismus noch eher das war, was er immer noch ist - der eines Frugivoren...

las. :P

ASmellOfRoses  10.03.2016, 08:42
@Eichbaum1963

Nochmal: Die Nahrungspalette eines Frugivoren ist breit - breiter, als viele denken und bei weitem nicht nur auf Obst begrenzt...:)

mellyquestion  09.03.2016, 15:24

Ja B12 kommt nur in Spuren in Früchten vor, da gebe ich dir recht! B12 kommt aber nunmal in Mikroorganismen in fruchtbaren Boden vor. Tut mit leid, aber da kann ich nix dran ändern.
Und 20 mal waschen tun die Lebensmittel ja auch nicht die Verbraucher, aber frag mal die Supermärkte. Da landen ja schon krumme Möhren im Müll. Und bevor geliefert wird, wird die Ware einige Male gewaschen, damit es keinen Kunden stört wenn noch etwas böse böse Erde daran klebt. Somit haben wir wirklich jeden Rest B12 abgewaschen.
Ich will dich doch auch gar nicht in deiner Lebensweise kritisieren echt! Jeder hat das Recht so zu essen und zu leben wie er möchte. Nur habe ich mich bevor ich Veganerin geworden bin schon mit dem Thema befasst, ganz klar. Und wer das nicht tut, sollte auch kein Veganer werden.
Lg

Omnivore08  09.03.2016, 18:35
@mellyquestion

B12....veganer Pfeffer den du redest!

B12 entsteht durch aber-billionen von Bakterien im Pansen oder Darm und NICHT im Boden!

Biologie setzen sechs!
mellyquestion  09.03.2016, 18:48

Warum so aggressiv? Musst dich ja nicht so aufregen 🙄 ist nicht gut für den Blutdruck. Oder steht das anders in deinem Biologiebuch? Hm schön blöd

mellyquestion  09.03.2016, 19:23

Übrigens hättest du einmal so eine Erfindung namens Google benutzt, hättest du lesen können, dass B12 nicht von Tieren, Menschen oder Pflanzen selbst hergestellt werden kann. Ja, es wird im Pansen von zB Kühen hergestellt, was aber dennoch nur durch Bakterien im Darm funktioniert. In unserem Darm passiert das auch! Aber da nur im Dünndarm B12 aufgenommen werden kann, und du wohl ungern deinen eigenen Stuhl isst, kannst du deine körpereigene B12-Produktion im die Tonne treten.

Kannst mir ruhig nochmal sagen dass alle Veganer dumm sind. Google bedienen kann ich aber noch. Uhhh ich bin plötzlich soo müde

Immer wieder traurig, sowas lesen zu müssen...

Unabhängig davon, in welcher Form er dich "zwingt":

Weder kann er es noch darf er es !

Weil diese Frage so oft gestellt wird, hab ich mich mal schlau gemacht, wie das rechtlich aussieht bzw. welche Rechte Kinder und Teenies diesbezüglich gegenüber ihren Eltern haben.

Rechtlich sieht es so aus, dass dein Vater bei Zwang zum Fleischessen eine sog. "Kindeswohlgefährdung" betreibt !

Kindeswohlgefährdung liegt dann vor, wenn Eltern ihre Kinder

- mit erniedrigenden und/oder gewalttätigen Mitteln zum Fleischessen zwingen (dazu zählt auch seelisch/psychische Gewaltanwendung) und

- das Ehr- und Selbstwertgefühl ihrer Kinder schädigen, indem sie deren Überzeugungen oder Ansichten übergehen und ins Lächerliche ziehen und

- ihren Kindern ausreichende und genügende Auswahl an Nahrung vorenthalten, so dass diese generell zu wenig essen (Beilagen) oder das Essen komplett verweigern.

Du solltest zuerst versuchen, dir Hilfe und Unterstützung im Verwandten-, Bekannten- oder Freundeskreis zu holen, evtl. auch Im Lehrerbereich...

Sollte all dies nichts helfen, geh zum Jugendamt.

Spätestens ab dem Alter von 14 Jahren muss dir das Amt einen Rechtsbeistand zur Seite stellen, der deine Interessen vertritt und dich begleitet und bestärkt.

Das Jugendamt versucht zunächst zu vermitteln - stößt auch dies auf taube Ohren bei deinem Vater, kannst du mit dem Amt an deiner Seite bis zum Gericht gehen...

Der sog. Verfahrensbeistand wird dir auch hier helfen, dein Anliegen durchzusetzen...

Freilich solle man es erst im Guten versuchen, aber deinem Vater muss klar werden, dass Kinder nicht dazu dienen, ein Klon zu werden, sondern ihren eigenen und individuellen Weg finden müssen und auch dürfen...

Ein Blick über den Tellerrand hat noch niemandem geschadet.

Ich wünsche euch alles Gute und vor allem, dass es nicht so weit kommen muss und wird, aber wenn du ihn anders nicht überzeugen kannst, würde ich dir raten, diesen Weg zu gehen... Er hatte dann seine Chance !

Es ist dein Leben, dein Wunsch und deine Zukunft, nicht die seine...

Geh mal auf die Seite des Rechtsanwaltes Ralf Müller-Amenitsch. Er setzt sich mit Leidenschaft für das "Menschenrecht auf vegane Ernährung" ein - sehr interessant !

elwetritsch16  09.03.2016, 15:47

Du bist liebenswert naiv. Lavendelelf hat zu einem deiner Kommentare alles klar, deutlich und richtig gesagt.

ASmellOfRoses  10.03.2016, 08:50
@elwetritsch16

Liebenswert: Ja...:)

Naiv ? Nein, durchaus nicht !

Ich lasse euch aber gerne eure Meinung mitsamt euren Vorurteilen...:)

Ja, er darf alles. Er ist dein Vater und er kann dir morgen auch das Essen wegziehen und dich verhungern lassen. Früherer Väter haben ihre Töchter anständig verhungern lassen, damit sie schön schlank blieben. Diese Zeiten hättest du noch erleben sollen.

Er kann dich nicht direkt dazu zwingen, aber er ist verantwortlich für dich und das bedeutet auch dir eine gesunde Ernährung zu bieten. Ob du es annimmst ist deine Sache, es wäre aber wirklich besser wenigstens etwas mit zu essen, wenn auch nur wenig und aus guter Haltung.