veganer verstĂ€ndlich machen nicht vegetarisch werden zu wollen!? 😠

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau solche Menschen sind die Veganer, die ALLE Veganer als "militante NervensÀgen" in Verruf bringen. Damit tut sie der Sache "vegane ErnÀhrung" an sich keinen Gefallen.

Ich wĂŒrde ihr eine ganz deutliche Ansage machen, daß Du es total okay findest, daß SIE sich vegan ernĂ€hrt, daß Du fĂŒr DICH aber eine andere ErnĂ€hrungsform möchtest und nicht bereit bist, Dich missionieren zu lassen oder darĂŒber ĂŒberhaupt zu diskutieren. Und damit wĂ€re fĂŒr mich die Diskussion dann auch beendet und ich wĂŒrde auf weitere Befindlichkeiten ihrerseits nicht eingehen.

Es ist NICHT ihre Pflicht, die Welt zu retten, alle Fleischesser zu bekehren, und es ist NICHT "unhöflich" von Dir, in ihrer Gegenwart Fleisch zu essen. Ich selbst bin der fleischlosen ErnĂ€hrung sehr zugetan, aber das ist eine Entscheidung, die jeder aus freien StĂŒcken selbst treffen muß.

Ob dich die Freundin bekehren will oder nicht - Fakt ist und bleibt, dass fĂŒr dein Wurstbrot und Schnitzel sowie das Glas Milch nun einmal diese Tiere leiden bzw. gelitten haben.

Aber es ist deine Freiheit dies weiterhin auszublenden.

Ansonsten wĂŒrde ich an deiner Stelle die Wurststulle außerhalb ihres Blickfeldes essen und das Thema ErnĂ€hrung ausklammern. Vorausgesetzt, ihr habt andere gemeinsame Themen.

Hey! :) An deiner Stelle wĂŒrde ich ihr einfach klar machen, dass du das isst, was DU möchtest und sie dir nicht aufzwingen soll, vegan oder vegetarisch zu leben. es ist ganz allein DEINE entscheidung, was du isst und was nicht. Ich selbst bin auch Vegetarier und weiss, wie sehr es einen ekelt, wenn man vegetarier ist und jemand daneben genĂŒsslich in ein Salamibrötchen beisst. Du könntest in dieser Hinsicht vllt etwas RĂŒcksicht auf sie nehmen, aber verbieten kann sie dir nix! :)

Also ich bin zwar Vegetarierin, aber solche Leute nerven schon echt.

Sowas muss man aus Überzeugung machen und nicht als Marketing-Trend Zweck.

Es ist deine Sache, was du isst, so wie es ihre Sache ist, was sie isst.

So, aber auch wenn deine Freundin nervig ist, musst du auch bedenken, dass ihr an dem Thema eventuell etwas liegen könnte. Ihr seid immerhin Freunde, sie macht das bestimmt nicht um dich extra zu nerven!

Sie hat dir ja immerhin vorgeschlagen Bio-Fleisch zu essen und an dem ist auch etwas dran. Bio Fleisch ist gesĂŒnder (am besten vom Bio-Bauernhof), weil das Fleisch aus den SupermĂ€rkten, auch wenn es ein Bio-Label hat, garantiert irgendwelche Hormone oder Zusatzstoffe hat, nur in weniger.

rainysix
Fragesteller

machen wir ja (also meine eltern achten drauf auch bio zu kaufen und wir essen gar nicht so viel fleisch) aber sie sagt es trotzdem immer und immer wieder... aber das mit dem dran liegen sollte ich mir merken, danke! :)

versuch ihr mal eins klar zu machen, ganz sachlich, wenn es geht:

fleisch essen ist auf der ganzen welt gang und gÀbe, viele milliarden menschen auf dieser welt tun dies. wenn sie das nicht ok findet, ist das ja ok, aber mit welchem recht will sie ausgerechnet dir verbieten, fleisch zu essen? warum kontaktiert sie nicht die anderen milliarden menschen, die fleisch essen, um sie auch aufzufordern, mit dem fleisch essen aufzuhören? wenn sie dann wieder sagt, du sollst vegetarisch/vegan werden, stelle ihr diese beiden fragen und beharre auf eine antwort. ich prophezeihe: du wirst nie eine antwort auf diese fragen bekommen, sie wird dann ruhiger, je energischer du auf diese fragen eine antwort haben willst. solchen diskussionspartnern sollte man offensiv entgegen gehen (oder einfach gÀnzlich ignorieren).

rainysix
Fragesteller

Danke, das hilft echt!

Iflar  16.12.2014, 22:07

Sehr schwaches Argument! Das eine Mehrheit im Recht liegt, ist ein Trugschluss. Man brauch nur ins letzte Jahrhundert der deutschen Geschichte schauen. Wo ist denn der Sinn bei allen anfangen zu wollen, anstatt bei wenigen ? Atomkraftwerke schafft man auch nicht ab, indem man alle Kraftwerke gleichzeitig stilllegt.

anion  16.12.2014, 22:09
@Iflar

natĂŒrlich hat die mehrheit nicht immer recht, aber darum geht es auch gar nicht. was haben atomkraftwerke mit dem thema zu tun?

es geht darum, ihr zu zeigen, dass rainysixs freundin willkĂŒrlich leuten sagt, dass sie aufhören sollen fleisch zu essen, und sie absolut nicht konsequent in ihrer meinung ist, weil sie bei anderen leuten anscheinend nichts dagegen hat.

anion  16.12.2014, 22:25
@Iflar

ich hab ĂŒbrigens auch nicht gar nicht behauptet, dass die mehrheit recht hat.