Darf man Werkstücke beim schweißen mit der bloßen Hand berühren?

5 Antworten

Kommt auf viele Faktoren an. Z.B. Wärmekapazität des Werkstücks (Volumen) und hängt von der Distanz zur Scheißnaht ab (Wärmeleitfähigkeit).

Die Leerlaufspannung eines Schweisstrafos sollte bei unter 50V liegen, also in der Regel ungefährlich. Das höhere Risiko ist, dass das Werkstück noch heiss ist und man sich dementsprechend die Pfote verbrennt. ;-)

th3g3ntl3man
Fragesteller

Beim schweißen ist die Spannung doch deutlich höher als im Leerlauf?! Hä.

jort93  19.02.2024, 10:38
@th3g3ntl3man

Nein, sie ist niedriger. Die spannung fällt ab wegen dem strom.

Nein da gibt es keine Gefährdung wenn man nur das Bauteil anfasst. Wenn dann müsste man in der einen Hand das Bauteil und in der anderen Hand das Massekabel des Schweißgerätes haben.

Da gibt es beim Schweißen ganz andere Gefahren.

https://www.sifa-sibe.de/allgemein/vorsicht-stromschlag/

th3g3ntl3man
Fragesteller

Also ich habe einige Videos auf YouTube gesehen die über Kollegen erzählt haben die so gestorben sind. Einer hat das Bauteil beim schweißen mit feuchten Handschuhen angefasst.

jort93  19.02.2024, 10:37
@th3g3ntl3man

Ja dann haben die gelogen. Oder irgendein komisches hausgemachtes schweißgerät benutzt.

simonpeters1979  19.02.2024, 12:35
@th3g3ntl3man
Und ist gutefrage eine Informationsquelle?

Nein! Aber ich nutze die Seite ja auch nicht um mich zu informieren.

Wer bestimmt das?

In erster Linie die Qualität der Information.

Da YouTube ein Portal ist in dem jeder Hintz und Kuntz Dir erzählen kann, was er will und jeder Dödel ungeprüft Kommentare unter Videos rotzen kann, ist es keine seriöse Quelle. Ansonsten wäre die Erde eine Scheibe, auf der Rückseite des Mondes würden Nazis leben und Angela Merkel wäre ein Reptiloid. Denn all das erzählen mir die Menschen bei YouTube.

Nomex64  19.02.2024, 15:13
@th3g3ntl3man

Dann gehe einfach mal auf die Baustelle einer Stahlkonstruktion. Dort sind ständig irgendwo irgendwelche Schweißgeräte angeschlossen. Ständig fasst dort Jemand die Konstruktion an. Aber die Leute fliegen nicht reihenweise von der Konstruktion.

Um einen Schlag zu bekommen müsste man ein Potential überbrücken. Es gibt aber zwischen Masse und Werkstück keinen Potentialunterschied.

easylife2  19.02.2024, 19:06
@th3g3ntl3man

Das kann tatsächlich sein. Feuchte/nasse/schweissig-salzige Hände sollte man nicht haben. Da können auch schon 12V sehr ungesund werden.

th3g3ntl3man
Fragesteller
@Nomex64

Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstands. Wenn man jetzt feuchte Hände oder Nasse Handschihe hat, hat man gewonnen (und kann einen Schock bekommen)

th3g3ntl3man
Fragesteller
@simonpeters1979

Selten so einen Unfug gelesen. Auf Youtube gibt es auch wissenschaftliche Kanäle . Ihrer Logik nach sind die Informationen in deren Videos unseriös, nur weil es YouTube ist. Um die Seriösität festzustellen kommt es auf die Personen an die Informationen verbreiten und nicht auf die Plattform. Aua.

Naja, man verbrennt sich ggf. wenn es noch heiß ist, aber sonst kein problem.

Schweißgeräte arbeiten mit meist so rund 10-30 volt, das ist also kein problem solange du nicht gerade mit der zunge über die kontakte leckst.