Wieso kann man ein gekochtes Ei bzw deren Eischale nicht mit der bloßen Hand aufknacken?

5 Antworten

Wer sagt, dass es nicht geht?

Es geht sogar sehr gut. Man macht es nur nicht, weil man oft das heile gekochte Ei haben möchte, zb zum Löffeln oder für den Salat. Mit der Hand hätte man dann eine Pampe aus Ei und Schale.

kannste mit daumen und zeigefinger inner mitte zerdrücken aber achtung das nix untern nagel geht

aber das ist zu schwer also die schale ist zu hart

dass kann man: wenn man die kraft punktuell einleitet ist es sehr einfach. dabei wird die schale auf biegung beansprucht und das kann sie nicht gut ab.

wenn man mit der hand gleichmäßig zudrückt, werden fast nur druchspannungen in der schale erzeugt. und da eier in etwa rund sind, wird die kraft sehr gleichmäßig verteilt; ähnlich wie bei eibem bogen oder einem bogen-/kuppelgewölbe. die kalkschale des eis kann sehr gut druckspannungen standhalten.

Wenn du Eier von älteren Hennen nimmst, geht es einfacher. Die Schalen sind dünner und daher nicht mehr so stabiel.

Aber die Eierschale vorsichtig rundrum aufschlagen und dann schälen macht weniger Sauerei. Wenn die Eierschale erstmal nachgegeben hat, hast du nur noch Matsch. ^^

Kann man doch? Womit machst dus denn?

Ich meine wenn das ei schon bisschen abgekühlt ist und dz es zwischen den händen aufknacken willst