Darf man vom Lehrer dazu gezwungen werden?

11 Antworten

Hallo YukiBe,

Akt, wie man in der Kunst sagt, ist ein etabliertes Genre, was letztlich auch im Kunstunterricht nicht fehlen braucht. Und so ist es verständlich, sich selbst einmal an einer solchen Zeichnung zu versuchen - unabhängig ob eine Person oder ein Foto Modell steht.

Da dies ein sehr heikles Thema ist, das nicht nur den Salon in Paris zu Zeiten von Manet gespalten hatte, sondern heute noch die Gemüter spaltet. Es sollte daher im Kunstunterricht zu einer Diskussion zu dem Thema kommen. In der Folge sollten die Schülerinnen und Schüler die Freiheit haben, Manet zu sein: einen Akt als solches zu zeichnen, ein Bild zu zeichnen, das der Ausdrucksstärke eines Akts gleichkommt, oder Monet zu sein: dem Akt etwas zu entgegnen. Diese Bilder lassen sich zumal im Unterricht zum Kunstverständnis vergleichen.

Den Unterricht zu verlassen, fände ich - abgesehen davon, dass dies schulisch ein No-Go wäre - uncool. Genauso uncool - und anfechtbar - fände ich es, wenn ein Lehrer dann eine Sechs verteilen würde.

Ich denke aber, dass ein Lehrer, der in der Klasse dieses Thema vorstellt, sich dessen Kontroversität bewusst ist und entsprechend so behutsam vorgeht, dass es zu keiner Eskalation kommen braucht.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby
YukiBe
Fragesteller

Danke :) Du meinst also man sollte mit dem Lehrer sprechen, ob man etwas anderes machen kann, während die anderen das Modell zeichnen? Und wenn der Lehrer Nein sagt?

EarthCitizen20  16.02.2020, 22:34
@YukiBe

Auf jeden Fall macht es Sinn, mit dem Lehrer zu sprechen: über die Situation, die Gegenwart des Modells - aber auch über dieses Genre und wie es einen anspricht oder alles andere als anspricht.

Ich persönlich denke, dass die Anwesenheit des Modells und auch das Genre zumutbar ist. Daher mag ich allen Mut zusprechen:es geht doch um Kunst. Wer dennoch (mehr als) Bedenken hat, sollte die Eltern zur Vorsprache oder unmittelbar die Schulleitung oder den Vertrauenslehrer zur Vermittlung einschalten.

Wenn es nur um die Anwesenheit des Modells geht, wäre denkbar, dass zu der Kunst-Session einige Leute in einen anderen freien Raum gehen und dort nach einer eigener Vorlage ein Bild zeichnen. Wer dann keinen Akt als solches zeichnen mag, sei wie gesagt, eher Monet an Stelle von Manet.

Kenne die rechtliche Lage in dieser Situation leider nicht. Ich an deiner Stelle würde aber einfach mal mit dem Lehrer sprechen (bzw. deine Eltern sollen ihn ansprechen) und ihm sagen, dass du das nicht möchtest. Wurden die Eltern denn gefragt, ob das ok ist, wenn ihr ein Akt-Modell zeichnet?

Vermutlich kann er dir nicht so ohne Weiteres eine 6 geben, wenn du das Model nicht sehen willst. Einfach raus gehen würde ich an deiner Stelle nicht.Kläre es vorher, dann kann dein Lehrer dir ggf. auch eine "Ersatzaufgabe" geben.

Und an alle, die hier Antworten schreiben wie "gibt es nicht, hättest du wohl gerne...": ist zwar nicht unbedingt üblich, kann aber durchaus sein

0https://www.sueddeutsche.de/muenchen/theresien-gymnasium-elftklaessler-zeichnen-aktbilder-1.4345946

YukiBe
Fragesteller

Wieso die Eltern fragen? Ich finde, man sollte auch vor allem die Schüler fragen...

Aber danke für die Antwort! Endlich jemand, der mir glaubt und nicht unterstellt, dass es eine Troll Frage ist

GuteAntwort4273  16.02.2020, 22:09
@YukiBe

Klar sollte man auch die Schüler fragen. Aber ich gehe mal davon aus, dass du noch keine 18 bist, dann müssen vermutlich (genau kann ich es dir nicht sagen) auch deine Eltern gefragt werden. (In dem Artikel, den ich verlinkt habe, wurden auch die Eltern gefragt).

Kann deine Bedenken aber gut verstehen. Weißt du denn, wie es deine Klassenkameraden sehen? Wollen die das Modell zeichnen? Sonst könntet ihr euch auch zusammentun und gemeinsam mit dem Lehrer sprechen.

Nein, der Lehrer darf Schüler nicht dazu zwingen, Aktbilder zu zeichnen.

hmm, eine echte Person?

Oder zB von einer Skulptur aus Metall oder Stein?

In welcher Klasse bist Du?

Ich finde das ungewöhnlich! Zu jung sollte man da wohl nicht sein und 'echt' sollte die Person auch nicht sein, also auch kein Foto oder so!

Wenn jetzt jemand eine klassische, aber nackte Skulptur abzeichnen soll in der 11. Klasse...ginge das schon!

YukiBe
Fragesteller

Eine echte Person

YukiBe
Fragesteller
@Spikeman197

...Mein Gott. Dann glaub es halt nicht. Es war aber so.