Darf man vertrocknete Weihnachts- Gestecke von einem Grab wegtun?

5 Antworten

Ich finde das auch lieblos, wenn jetzt die vertrockneten Weichnachts- Gestecke noch aufliegen.

Bei Bekannten kann man das Gesteck entsorgen, der Familie bescheid sagen. Fremde Gräber jedoch sind tabu, und wenn die Optik einen noch so stört.

Allerdings hab ich schon fremde Blumen auf Gräbern gewässert, wenn diese die Köpfe hängen ließen, das tut mir einfach leid. Denn wer weiß, ob die Hinterbliebenen noch in der Lage sind, dort hin zu gehen.

Würde ich keinesfalls machen. Es geht Dich nichts an, was auf anderen Gräbern liegt.

Natürlich wie lange wolltest du denn warten ?Wir hatten schon Ostern und Pfingsten kommt auch bald.

Von fremden Gräbern auf keinen Fall! Das wäre Diebstahl.

Zischelmann
Fragesteller

Was ist wenn es aber ein total vertrocknetes Weihnachtsgesteck ist das noch im Mai drauf ist? Was hat das mit Diebstahl zu tun wenn das jemand wegwirft? Ich selbst aber mache das nicht.

Zischelmann
Fragesteller
@munga02

Okay dann soll man es drauf lassen und wenn es bis nächste Weihnachten ist..

klar wenn die sachen vertrocknet sind würd ichs wegschmeißen (außer es is noch do ein steinherz oder ein engel dabei, den würd ich ans grab stelln)