Darf man unbenutzte Briefmarken auf Päkchen, wiederverwenden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Machen viele und normalerweise sagen die bei der Post auch nix. Am besten vorher in einem Schälchen Wasser ablösen, trocknen lassen, mit einem Buch glatt pressen (Achtung: bei den Selbstklebenden geht der Leim etwas schwer ab; vorsichtig abrubbeln, dann gehen sie nicht kaputt) und dann kann man sie schon noch einmal verwenden. Wenn ich mir überlege, in welchem Maße die Preise für Päckchen in den letzten 15 Jahren in die Höhe geschossen sind, da ist es schon fast Notwehr, so etwas gelegentlich zu machen!

Die Leistung, für die bezahlt wurde, ist bereits erbracht worden, also ist es nicht zulässig, eine zweite Leistung damit zu erschleichen.

Andererseits kann, wenn die Marke unbeschädigt ist, kaum jemand das nachweisen.

Mir allerdings wäre das zu viel Aufwand für ein paar Cent und außerdem ist es nicht gut für unsere Welt, wenn jeder ständig überlegt, wo er bescheißen kann.

Theonlypink
Fragesteller

Ich habe auf einem Päkchen heute wieder 4 Euro in Briefmarken erhalten, ich finde es eher verwerflich "bares Geld" wegzuwerfen. Aber im Prinzip hast du schon recht.

PeterSchu  07.07.2011, 10:57
@Theonlypink

Wenn man immer nur fragt, "kann ich erwischt werden?", dann müsste man auch im Kaufhaus, wenn kein Detektiv da ist, klauen.

Stell dir vor, du hat einen Betrieb und machst eine ordentliche Arbeit. Dann willst du auch deinen Lohn dafür haben.

pezzi  07.07.2011, 10:54

Gutmenschen ole!

PeterSchu  07.07.2011, 11:00
@pezzi

pezzi, man darf nicht verlangen, dass immer nur die Anderen gut sein müssen. Ich wollte dich mal sehen, wenn jemand dich um Geld beschummelt.

Theonlypink
Fragesteller
@PeterSchu

ich könnte die Briefmarken ja auch an den Absender zurücksenden, ich verschicke eh keine Briefe mehr. Gute Tat vollbracht :-)

pezzi  07.07.2011, 11:05
@PeterSchu

ja glaubst du denn, das ist mir noch nie passiert, dass mich jemand beschummelt hat? Wir wollen doch nicht päpstlicher sein als der Papst- beschummelt wird in ganz anderen Massstäben viel weiter oben- oder findest du es ok, dass die Diäten auf deine Kosten schon wieder erhöht wurden???? Aber das ist ja ein anderes Thema- bin sonst durchaus gesetzeskonform- aber was geht das geht- und wenns Briefmarken 2x kleben ist..:-)

PeterSchu  07.07.2011, 11:12
@pezzi

"beschummelt wird in ganz anderen Massstäben viel weiter oben"

Klar, diese Ausrede findet man immer. Ich halte es da eher mit dem Fußball: daneben ist eben nicht im Tor, egal ob 10 cm oder 50 Meter daneben.

Nur wenn ich mir an die eigene Nase fasse, kann ich das auch von Anderen verlangen.

Normale Briefmarken ja, darfst Du. Elektronisch ausgedruckte nicht.

Dürfen? Nein! Machen jedoch viele. Schau mal bei Ebay rein unter Frankaturware. Da bieten Leute für viele 100 € solche Marken an.

Das ist im Grunde verboten, aber das machen viele. Wenn die Post für jede doppelt verwendete Briefmarke einen Prozess anstrengen würde, käme sie aus dem prozessieren nicht mehr heraus. Darum belässt man es dabei.