Darf man sich während Ramadan mit seinem Freund treffen?

6 Antworten

Ja natürlich, was sollte dagegen sprechen? Der Ramadan ist ein Fastenmonat, kein Monat der Freundschaften verbietet :D

Ophelia163
Fragesteller

Dankeschön :) ich bin noch nicht konvertiert möchte mich aber so gut wie möglich an alle regeln halten, weil ich vorhabe so bald wie möglich zu konvertieren. Ich habe mich schon viel eingelesen, aber weiß noch nicht alles.

maDEight  25.03.2023, 12:00
@Ophelia163

Der Fastenmonat Ramdan im Islam schreibt nur vor, dass man vor dem Sonnenaufgang und nach dem Sonnenuntergang essen und trinken darf, das war's. Mehr nicht!

Samyjamal  26.03.2023, 11:12
@maDEight

Sie spricht hier von einer Beziehung :)

Unf glaub mir Ramadan ist vieeeeeeel viel mehr als nur von Sonnenaufgang bis untergang nichts zu Essen 😂

Jogi57L hatt es dir am besten erklärt :)

Du darfst zwar nichts essen, aber du musst dich nicht isolieren.

Du darfst keinen Freund haben, du musst dich von diesem „Freund“ trennen. Ob im Ramadhan oder sonst wo. Shaytan hat euch vor‘m Ramdhan wohl eingeredet dass man nur im Ramadhan keine Sünde begehen darf. Du darfst nie eine Sünde begehen. Du näherst dich der Zina und Allah äußert sich klar und deutlich im Quran dazu (Quran surah al isra 17:32)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktiziere den Islam und gehöre Ahlussunnah wal Jamah an

Gemäß Islam sind solche Freundschaften generell nicht erlaubt.

Treffen die dazu dienen, gemeinsam Zeit zu verbringen, außer zu dem Zweck, um festzustellen ob man einander heiraten sind nicht erlaubt.

Allzuviele Treffen sollen dazu nicht erforderlich sein. Von einigen Muslimen habe ich gehört, dass maximal 3 Treffen dazu ausreichen sollen.

Und zu dem erlaubten Zweck muss ein Mahram der Frau dabei sein.

Das gilt jedoch nicht nur während des Ramadan.

 ich bin noch nicht konvertiert möchte mich aber so gut wie möglich an alle regeln halten, weil ich vorhabe so bald wie möglich zu konvertieren

Dann solltest du direkt damit anfangen, und auch deinen (muslimischen ?) Freund darauf hinweisen, dass er sich nicht islamkonform verhält.

Sobald du konvertiert bist, solltet ihr islamisch heiraten, dann steht einem Treffen in der Bibliothek nichts mehr entgegen. Auch nicht anderweitigen Treffen, etwa zum Zwecke Sex miteinander zu haben.

So, wie mir manche Muslime berichtet haben, ist es für eine islamische Ehe nicht erforderlich, dass man zusammen wohnt und lebt.

 Ich habe mich schon viel eingelesen, aber weiß noch nicht alles

Ob man je alles weiß, sei mal dahingestellt.

Aber jetzt bist du auf jeden Fall einen Schritt weiter.

Kundige Muslime haben dir dies hier unmissverständlich ebenfalls geschrieben.

Also trefft euch fortan nicht mehr. Führe deinen Freund nicht in Versuchung (auch nicht zu einem Treffen)

Mache es islamisch richtig, oder lasse es doch ganz.