Darf man sich als politischer Flüchtling bezeichnen, wenn man?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das hat mit Politik nichts zutun. Man kommt bloss mit bestimmten Gegebenheiten des alltäglichen Lebens HIER nicht zurecht.

Mach dich mal kundig, was politische Verfolung bedeutet. Das ist nämlich was ganz schlimmes. DANN kann man sich als politischen Flüchtling bezeichnen.

Roal3
Fragesteller

Ich weiß das doch. Die Frage war, ob man sich zu unrecht so bezeichnen darf

apt2nowhere  02.01.2024, 14:57
@Roal3

bezeichnen und fühlen kann man sich wie man will - ausschlaggebend ist, wie man von den Einwanderungsbehörden eingestuft wird

so gesehen könnte sich jeder als "politisch verfolgt" bezeichnen, wenn er überall Schulden hat und ihm seine Gläubiger auf der Pelle sitzen, weil sie z.B. einen Gerichtsbeschluss/Pfändungsbeschluss gegen ihn erwirkt haben - so mancher verdonnerte Klimakleber könnte jetzt auf die Idee kommen, sich als "Verfolgter" darzustellen - bewirken wird es aber nichts

Roal3
Fragesteller
@apt2nowhere

In dem Fall ging's nicht um Behörden sondern darum, mit der Formulierung Mitleid zu erwirken, damit einem Gegenstände geschenkt werden

apt2nowhere  02.01.2024, 22:34
@Roal3

ah, verstehe - ja man sollte nicht alles glauben, was einem erzählt wird

Ich sehe politische Übergriffigkeiten wie Belästigungsdelikte: Fährt man klaren Kurs, diskutiert man nicht darüber, ob sich jemand belästigt fühlen darf, sondern akzeptiert, dass er sich belästigt fühlt.

Wenn derjenige sich durch Flucht den politischen Belästigungen entzieht, ist er ein politischer Flüchtling.

Rheinflip  02.01.2024, 09:45

Politische übergriffigkeiten oder politische Belästigung und können auch ganz normale demokratische Gesetze sein nach deinem obskuren Verständnis

zalto  02.01.2024, 09:48
@Rheinflip

Ja, für Minderheiten kann sich Demokratie wie eine Diktatur der Mehrheit anfühlen.

Rheinflip  02.01.2024, 18:37
@zalto

Ja wenn man paranoid ist dann fühlt sich viel wie eine Diktatur , aber objektiv gesehen haben wir hier hohe Minderheitsschutzrechte.

Roal3
Fragesteller
@Rheinflip

Ganz normale demokratische Gesetze seien nach dem Verständnis meines Bekannten menschenfeindlich. Und jeder, der das unterstütze, sorge dafür, dass das immer so weitergehe

Rheinflip  03.01.2024, 08:45
@Roal3

Und dann muss ich das genau anschauen, welche welche Gesetze und Regelungen gemeint sind. Es ist nicht alles super was hier gebaut wird, allerdings gehören beispielsweise die oft angeführten Impfungen und so weiter absolut nicht die Demokratie feindliche Ecke

Roal3
Fragesteller
@Rheinflip

Dennoch ist es für die Impfopfer fies, wenn die zur Impfung genötigt wurden und jetzt einen Impfschaden haben

Rheinflip  03.01.2024, 09:03
@Roal3

Deswegen gibt es ja die Entschädigung. Das ist eine Güterabwägung.

Abgesehen davon gab es in Deutschland keine allgemeine Impfpflicht

Roal3
Fragesteller

So argumentiert mein Bekannter auch

Wenn man wegzieht ist man ausgewandert und nicht geflüchtet.

Roal3
Fragesteller

Die Person nannte sich aber Flüchtling, um an Spenden zu kommen. Sie wählte die Formulierung, um etwas geschenkt zu bekommen.

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man darf sich paranoid und idiotisch verhalten, das ist nicht verboten. Dein Bekannter erfüllt natürlich keinerlei Kriterien von objektiver Verfolgung und Bedrohung. Er könnte sich ja auch auf politische Überwachung durch Verkehrsampeln oder gesundheitliche Beeinträchtigung durch Strichcodes berufen, das ist ungefähr die gleiche Kategorie.

Es gibt natürlich genug Leute die auf so einer Schiene versuchen Geld zu bekommen, Spendenaufrufe und so weiter gibt es ja gerade bei den Quarkdenkern genug

Roal3
Fragesteller

Gerade die sind verarmt, weil sie ihr Geld für Nahrungsergänzungsmittel und CDL ausgeben. Und dann noch für irgendwelche Heilsteine.

Rheinflip  02.01.2024, 08:56
@Roal3

Und dafür sparen die aber, weil die müssen nicht zu ihr Alter zurücklegen

Rheinflip  02.01.2024, 17:45
@Roal3

Der typische quarkdenker behandelt sich ja selber mit Chlorlauge und geht niemals zum Arzt da erledigt sich das biologisch

Roal3
Fragesteller
@Rheinflip

Die meinen, sie leben länger und gesünder, während solche die das kritisieren, früher sterben. Sie meinen sogar, man sei selbst schuld, wenn man krank bleibt, weil man nicht an diese Dinge glaube.

Rheinflip  02.01.2024, 18:36
@Roal3

Hahaha.

Die krepieren elend an Krebs, weil sie den nicht behandeln lassen.

CDL ist im Prinzip Kloreiniger

Roal3
Fragesteller
@Rheinflip

In den Gruppen, in denen ich bin, prahlen sie damit, wie gut sie sich vom Krebs geheilt haben.

Wie hoch ist denn die Überlebenschance, Krebs ohne Chemo zu überleben und wie alt werden diese Leute im Durchschnitt?

Rheinflip  02.01.2024, 19:23
@Roal3

Interessanterweise schreiben da nie Leute die an Krebs gestorben sind