Wieso sind so viele Ausländer undankbar?

4 Antworten

Woher soll man das denn wissen - du musst deine Leute doch besser kennen. Wenn du der Meinung bist, die seien undankbar, dann frag wieso. Am Ende wird es aber etwas mit komplexen zu tun haben und dem Gefühl, nicht geschätzt zu werden.

Nightbot943
Fragesteller

Schlechte Erziehung, dankbarkeit wurde ihnen nie beigebracht? Ich weiß es selber nicht genau.

Sind sie nicht. Die meisten zahlen mittlerweile Steuern. Auch bei Deutschen ist ein gewisser Prozentsatz kriminell – genauso ist es bei den Einwanderern, die es noch etwas schwerer haben als die deutsche Bevölkerung. Sie bringen ja ihre komplette Fluchtgeschichte mit und werden hier auch oft abgelehnt. Damit muss man als Mensch erstmal umgehen können. Nur werden Straftaten von Ausländern immer viel stärker wahrgenommen und medial gehyped als deutsche Täter. Bei deutschen Tätern sagt man oft: "Der Mensch hat psychische Probleme." (was stimmt) Bei kriminellen Ausländern habe ich diesen Satz allerdings selten gehört. Denen unterstellt man sofort einen schlechten Charakter.

Panamacity3  28.12.2023, 11:56

"Die meisten zahlen mittlerweile Steuern."

 Von wegen Ein Blick in die Statistik der Bundesagentur für Arbeit zeigt: Stand März 2023 waren unter insgesamt rund 3,9 Millionen erwerbsfähigen Leistungsberechtigten etwa 2,4 Millionen Personen mit Migrationshintergrund. Das entspricht rund 62 Prozent (Quelle: Bundesanstalt für Arbeit)

Ostdeutsche haben auch keine Dankbarkeit gegenüber Westdeutschland, trotz Solidaritätszuschlag.

Am Ende liegt es nicht am Geld, sondern wie man gesellschaftlich aufgenommen wird.

Das ist nicht generell so. Aber mit Erdogan-Türken gibt es Probleme.

In der Türkei gibt es keine Grundsicherung oder Sozialhilfe wie in Deutschland, in anderen muslimischen Ländern auch nicht. Wer es irgendwie nach Deutschland oder in ein anderes westeuropäisches Land schafft und dort einen legalen Status erreicht, der sichert sich allein durch die Sozialtransfers ohne Arbeit ein Einkommen, das weit über dem liegt, was er im Herkunftsland mit Arbeit erwerben könnte. Das gilt noch mehr, wenn man Familie hat. Unsere Form finanzieller Familienförderung ist in den Herkunftsländern gänzlich unbekannt.
In den klassischen Einwanderungsländern USA, Kanada und Australien gibt es so etwas nicht. Erst nach mehreren Jahren Aufenthalt hat man in den USA Anspruch auf Sozialhilfe, die aber im Vergleich zur deutschen Grundsicherung äußerst dürftig ist und zudem auf fünf Jahre begrenzt. Wer in die USA einwandert, ob legal oder illegal, muss Zutrauen in die eigenen Kräfte haben. Wer in Deutschland einwandert, ist versorgt – unabhängig von der eigenen Kraft und Leistungsbereitschaft.
Man sollte annehmen, dass die Einwanderer in Deutschland zufrieden und jene in den USA unzufrieden sind, aber es ist genau umgekehrt: Einwanderer in den USA wurden gefragt, wie lange es gedauert habe, bis sie sich “komfortabel” und als “Teil der Gemeinschaft” gefühlt hätten. 77 Prozent meinten, es habe weniger als fünf Jahre gedauert. Nur fünf Prozent sagten, dass sie sich nie heimisch gefühlt hätten. Im Gegensatz dazu äußern 58 Prozent der Menschen türkischer Abstammung in Deutschland, dass sie sich nicht willkommen fühlen, und 78 Prozent sagen, sie hätten nicht das Gefühl, dass Angela Merkel ihre Kanzlerin sei.

Quelle: Deutschland schafft sich ab von Dr. Thilo Sarrazin, 17., durchgesehene Auflage 2010, Deutsche Verlags-Anstalt, München, Seite 320-321.

WhiteGoku  27.12.2023, 23:35

Türken die für Erdogan sind, ist ein sehr allgemeiner Begriff der die Mehrheit der Türken zusammenfasst. Man kann aus den unterschiedlichsten Gründen für Erdogan sein. Beispielsweise seine starke Rethorik und Präsenz, die man bei deutschen Politikern vergebens sucht.

Ich finde es schade, dass du gleichzeitig so rassistisch bist und Leute zu ausgrenzt und auf der anderen Seite irgendwelche Quellen zitierst, die gar nichtmal so viel zu deiner Aussage beitragen.

Ich kenne viele Pro Erdogan Türken, die sehr die Deutschen schätzen. Andersherum ist mir keiner bekannt.

BelfastChild  27.12.2023, 23:38
@WhiteGoku

Das ist kein Rassismus. Erdogan ist ein nationalistischer Politiker und wenn Türken in Deutschland die AKP wählen, sollten sie vielleicht zurück in die Türkei fliegen.

Es gab auch keinen Aufschrei (erst recht nicht der Türken), als der türkische Nationalist Malik Karabulut die Deutschen als "Köterrasse" beschimpfte.

WhiteGoku  27.12.2023, 23:43
@BelfastChild

Ich wähle niemanden, weil ich nicht so politisch bin. Aber selbst wenn ich die akp wähle, hast du mir nicht vorzuschreiben, wohin ich fliegen soll.

Ich liebe die Rethorik von Erdogan. Ich kenne keine Alternative zu ihm. Er zeigt Stärke, anders als der vergessliche Scholz. Das kannst du ja kaum verneinen.

Keine Ahnung wieso du Karabulut jetzt als Beispiel aufzählst. Keiner wählt die akp, weil sie den Karabulut lieben....

Dumme Mitglieder hat jede Partei der Welt.

BelfastChild  27.12.2023, 23:46
@WhiteGoku
Keine Ahnung wieso du Karabulut jetzt als Beispiel aufzählst. Keiner wählt die akp, weil sie den Karabulut lieben....

Du schreibst:

Ich kenne viele Pro Erdogan Türken, die sehr die Deutschen schätzen. Andersherum ist mir keiner bekannt.

Wo waren denn dann die vielen "Pro Erdogan Türken", die Deutsche "schätzen"? Über Karabulut hat sich kaum einer aufgeregt, erst recht nicht die Türken. Türken regen sich auch nicht darüber auf, wenn Erdogan Armeniern mit "Deportation" droht.

WhiteGoku  27.12.2023, 23:51
@BelfastChild

Meine persönlichen Erfahrungen kannst du ja wohl kaum einschätzen. Ist halt so, ich kenne keinen Türken der die Deutschen hassen würde. Und ich kenne einige Türken in meinem Umfeld.

Wenn der Karabulut das vor mir gesagt hätte, hätte ich ihn sicher zur Rede gestellt. Es kommt aber auch auf den Kontext an, der mir nicht bekannt ist. So oder so ist das eine banale und ekelhafte Wortwahl.

Trotzdem ziemlich heuchlersich sich darüber aufzuregen, aber auf der anderen Seite die viel schlimmeren Worte aus dem Mund eines Isareliten gegen Palästiner zu ignorieren...

https://vm.tiktok.com/ZGeFoMSPb/

Oder was der Israelischer Verteidigungsminister sagte: „Wir kämpfen gegen menschliche Tiere“

BelfastChild  27.12.2023, 23:57
@WhiteGoku

Es ging um die Anerkennung des Genozids während des Ersten Weltkriegs. Darüber regte sich der stolze Türke Karabulut auf. Wieso lebt er überhaupt hier, wenn er sich als stolzer Türke fühlt? Und um den Nahostkonflikt geht es jetzt nicht. Die Hamas-Palästinenser wollen Israel und die Juden vernichten. Deswegen gibt es jetzt diesen fürchterlichen Krieg.

WhiteGoku  28.12.2023, 00:06
@BelfastChild

Tu Jedem einfach einen Gefallen und hör auf jeden in die selbe Schublade zu werfen. Das sind nur Klischees.

Ich kann es nicht leiden, wenn Leute an einzelne Macken hängen und sie so groß machen, dass sie die anderen guten Seiten einer Person oder Gemeinsacht gar nicht mehr sehen können... Das ist eine realitätsferne, traurige und pessimistische Blickweise. Da ist es egal ob es ein Karabulut macht oder ein Deutscher.

WhiteGoku  28.12.2023, 00:10
@BelfastChild
Und um den Nahostkonflikt geht es jetzt nicht

Um Karabulut ging es auch nie. :-)

Keiner wählt die apk, damit Karabulut die Deutschen mehr beleidigt. 😂

Wie gesagt kann es viele unterschiedliche Gründe geben wieso man Erdogan mag. Also bitte unterlasse das Schwarz Weiß Denken und betrachte Dinge etwas differenzierter. Eine etwas andere Wortwahl würde schon sehr helfen.

BelfastChild  28.12.2023, 00:14
@WhiteGoku

Es geht hier aber um undankbare Ausländer. Und er ist anscheinend einer. Schlafe schön.