Darf man schulung jobcenter ablehnen?
Habe mails geschuckt mit geforderten unterlagen vom jobcenter die frau hat gesagt nein per mail nimmt sie nichts an ich solll es über die app schicken habe gesagt bin da gesperrt geht nicht sie sagt dann bekomme ich einen schulungstermin wie das geht, hab gesagt benötige diesen nicht da ich weiss wie das geht bin nur gesperrt und sie sagt doch. Habe mir jetzt ein neues profil über die app gemacht und da alles geschickt also hat es sich somit erledigt hab ich geschreiben. Kann sie mir trotzdem so ein termin schicken? Kann ich den ablehnen wenn doch?
6 Antworten
Du darfst nur Schulungen ablehnen, die nicht mit deinem Beruf, bzw. Berufswunsch zu tun haben. Bist du beispielsweise Bäcker und die kommen mit einer gezielten Schulung für Gärtner, darfst du das ablehnen. Anonsten nicht.
Ja, das darfst Du.
Du darfst auch eine "Sanktion" riskieren. Deine Entscheidung.
Du dürftest auch das Bürgergeld ablehnen (darauf verzichten)
Wenn du Leistungen vom JC beziehen möchtest, solltest du deren Auflagen auch erfüllen
per mail nimmt sie nichts an
Muß sie auch nicht.
Reiche die Unterlagen persönlich oder per Post ein.
Davon abgesehen verstehe ich nicht, um was es geht.
Zu einer Schulung kann man Dich grundsätzlich nicht zwingen.
Zu einem Termin mußt Du jedoch grundsätzlich erscheinen.
Solange Dir nichts Papierschriftliches dazu vorliegt, mußt Du meiner Meinung nach nichts machen.
Ja, natürlich! Wenn Du aber Leistungen beziehst, dann hast Du Dich allerdings verpflichtet, dass Du an Fortbildungen, Schulungen, etc. teilnimmst.
Tust Du es nicht, dann ist es eine Vertragsverletzung. Im Prinzip das das Amt dann die Zahlung reduzieren oder komplett einstellen!
Du musst schon aktiv mitarbeiten und zuschauen, dass Du schnellstmöglich wieder einen Job bekommst. Dafür hast Du ja das JobCenter beauftragt! Nicht dafür, dass die Dich bezahlen, dass Du nichts tust, sondern dafür, dass Du wieder Arbeit bekommst!
Wenn Du nicht arbeiten möchtest, dann melde Dich beim JobCenter einfach wieder ab! Bekommst dann allerdings dann auch kein Geld von Denen!
Ansonsten: Mache ALLES, was das JobCenter von Dir verlangt!
Sie will das ich ne schulung mache wie die digital app funktioniert aber weiss es ja und es ist somit überflüssig