Darf man mit einem Autoführerschein eine 125ccm fahren?

5 Antworten

Der aktuelle Führerschein Klasse B inkludiert nur die Klasse AM.

Wer damals die Klasse 3 vor dem 01.04.1980 erworben hat, darf auch Fahrzeuge führen, welche der aktuellen Klasse A1 entsprechen (also 11 kW, 125 ccm unter Berücksichtigung vom Leistungsgewicht).

In Österreich gibt es noch den nationalen Code 111, welcher zum Führen eines Leichtkraftrads erworben werden kann - zusätzlich zum B.

Da du vermutlich auf einen frisch erworbenen Führerschein Klasse B abzielst lautet die Antwort auf deine Frage: Nein, darf man nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Nein. Wenn man den Führerschein B macht, bekommt man den Führerschein AM dazu und das sind Roller bis max. 45 km/h.

Für ein Motorrad braucht man einen A1, A2 oder A Führerschein. A1 kann man ab 16 machen und A2 ab 18. A kann man erst ab 24 bei direkteinstig machen.

Eine vor dem 01.04.1980 erteilte Fahrerlaubnis der Klassen 3 oder 4
berechtigt zum Führen von Leichtkrafträdern;beim Umtausch des Führerscheins wird daher die Klasse A1 eingetragen. Mit B nicht möglich zum Glück

Nein, mit einem Motorrad-Führerschein darf man auch kein Auto fahren.

Gaskutscher  26.03.2017, 11:27

Kommt darauf an. Definiere Auto. Zweispurig? Ein Quad ist auch zweispurig. :)

Nur wenn du den Führeschein VOR dem 1 April 1982 gemacht hast :-)

SebRmR  25.03.2017, 23:19

Waren das nicht 80er?

19Michael69  27.03.2017, 00:57
@SebRmR

Die damaligen 80er sind die heutigen 125er ;-)

Gruß Michael

Seeheldin  25.03.2017, 23:32

Meinen Autoführerschein (Klasse 3) habe ich 1980 gemacht. Ich darf damit kein Motorrad fahren, dazu hätte ich Klasse 1 gebraucht.

Gaskutscher  26.03.2017, 11:26

Kleine Korrektur: 01.04.1980, nicht 1982.