Darf man mit 13 ein Auto haben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das an sich schon. Die Frage ist eher, was Du in einigen Jahren von einem Wagen hast, der jahrelang rum stand. Autos gehen kaputt davon. Wenn Du mit 17 oder 18 damit beim TÜV vorfährst -wenn der noch anspringt- könnte das eklig werden.

Domenic7148 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 00:42

Ok, geplant war eigentlich. Das Auto wieder in Schuß zu setzen. Ich persönlich habe ein Riesen Interesse an Autos. Videospiele sind nämlich nicht so meins. Ich beschäftige mich lieber mit der Realen Welt.

LG

McPresley  16.10.2024, 01:07
@Domenic7148

Das ist dann etwas anderes. Kommt dann wieder darauf an, welches Auto und in welchem Zustand. Im Prinzip eine reine Rechenaufgabe: Geld zur Seite legen und später in Gut kaufen, oder jetzt aufbauen.

Deine Ambitionen sind toll, höchster Respekt. Aber so aus eigener Erfahrung: Stell Dir das mal nicht so einfach vor. Du entfernst ein Teil - und darunter geht der Ärger erst richtig los. Und was Du vorher an Geld einplanst: Rechne lieber mit dem Doppelten.

Das stimmt nicht bis auf das nicht fahrend dürfen. Aber du hast so vieles nicht bedacht.

1. Vertragsrecht: Ein Verkäufer muss sich absichern, dass nicht hinterher deine Eltern einfach alles rückabwickeln können wg. Taschengeldparagraph. Also wenn deine Eltern als Erzieherungberechtigte nur unterschreiben, dass sie damit einverstanden sind, ist das ok.
  2. Zulassung geht auf die Eltern. Dann gehen die Kosten für Versicherung, Kfz-Steuer, HU usw. erst los.
  3. Du brauchst einen Ort, wo das Auto stehen kann. Am Straßenrand können jederzeit Schilder auftauchen, dass das Auto innerhalb von 3 Tagen weg sein muss wg. Baustelle. Wer macht das dann? Und was ist, wenn dein Auto plötzl. eine Umweltgefahr darstellt und repariert werden muss? Kostet auch Geld. Ohne Zulassung darf es nicht am Straßenrand stehen, ergo brauchst du einen Stellplatz, der meist auch Geld kostet und evtl. sogar nicht zugelassene Fahrzeuge verboten sind.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Kann ein Minderjähriger ein Auto zulassen?

Bei Zulassungen auf Minderjährige werden zuzsätzlich zu den erforderlichen Unterlagen des Vorgangs benötigt: Einverständniserklärung, Vollmacht mit SEPA-Lastschriftmandat/Einzug Kfz-Steuer mit Unterschrift beider Elternteile. gültige Personalausweise oder Reisepässe beider Elternteile.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

ansich ja aber nicht unter deinem namen(zumindest nicht alleine weil du nicht wirklich geschaftsfähig bist) und die papiere können auch nicht unter deinem namen sein weil du nicht 18 bist. Heißt das du max neben besitzer bist

migebuff  16.10.2024, 07:20
und die papiere können auch nicht unter deinem namen sein weil du nicht 18 bist.

Mit dieser Vermutung liegst du leider falsch. Selbstverständlich kann beispielsweise ein 16-jähriger sein Leichtkraftrad auf seinen Namen anmelden, wenn die Eltern zustimmen. Ein schwerbehindertes Kind kann sogar schon ab sieben Jahren Fahrzeughalter sein, wenn die Eltern ein entsprechendes Fahrzeug für das Kind benötigen, anders kämen sie nicht in den Genuss der Steuerbefreiung.

Domenic7148 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 00:35

Danke

Ja. Bezahlen ja, aber es gehört nicht Dir, da ein Auto sicherlich im Rahmen des Taschengeldparagraphen zu bezahlen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung