Darf man Lehrer stimme aufnehmen?

14 Antworten

Frag erstmal deine Eltern was die dazu meinen und ob sie es beleidigend empfinden. Sie wären dann Zeugen, könnten dem Lehrer gegenüber auch sagen das sie im Raum waren und das mitgehört haben. Das du es aufgenommen hast ist erstmal gut als Beweis. Deine Eltern sollten sich aber mit dir gemeinsam an den Direktor wenden.

Deine Tonaufnahme ist rechtswidrig. Wenn Du damit irgenwo antanzt ergeht es Dir übel.

Versuche anderweitig Beweise zu smmeln. Z.B. Datum und Uhrzeit von vergeblichen Chatversuchen.

Aber das Allerbeste ist:
Versuche mit dem Lehrer zu sprechen. Möglichst direkt und unter 4 Augen. Und hör´ Dir an, was er Dir zu sagen hat. Zu so einer Situation gehören immer zwei. Du bist mit Sicherheit auch nicht unschuldig.

apfelmus630
Fragesteller

Ja klar, aber wegen dem denkt jetzt die ganze klasse ich suche unnötig streit und diskutier gerne. Der kann einf keine kritik oder so annehmen glaub mir

nematode  20.05.2021, 09:46
@apfelmus630

Der Ton macht die Musik.
Und ein Lehrer braucht wirklich nicht Deine "Kritik" anzunehmen.

Nein, darfst Du nicht. Du kannst aber auch einfach so schildern, was geschehen ist. Häufig sind solche Lehrer unter den Kollegen schon bekannt für ihr Verhalten.

apfelmus630
Fragesteller

Er ist halt ein neuer Lehrer, er kam dieses Jahr an unserer Schule und macht das mit mir seit September

Ihn ohne seine Einwilligung aufzunehmen stellt eine Straftat nach §201 bzw. §201a StGB dar.

Hier sind die Gesetzestexte zum nachlesen:

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__201.html

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__201a.html

apfelmus630
Fragesteller

auch wenn er mich beleidigt hat ?

HeiNav  20.05.2021, 09:03
@apfelmus630

teile doch mal kurz mit, wie die Beleidung aussah, bzw was er genau gesagt hat. Aber nein, auch dann darfst Du ihn nicht aufnehmen. Außerdem könnte der Direktor dann argumentieren, Du hast den Lehrer provoziert und wolltest ihm eine Falle stellen.

apfelmus630
Fragesteller
@HeiNav

Es war auch dienstag schon so der fall dass er den chat für mich geschlossen hat. Heute war es so, dass eine Klassenkameradin kein Internet hatte und mir geschrieben hat ich soll ihm das mitteilen und auch dass ihr ganzer haushalt grad das Internet benutz und es vllt daran liegt. Er meinte dann einfach „.. du sagt nie was sinnvolles ich hab noch nie was sinnvolles von dir gehört! Und dass dein mikro kaputt ist glaubt dir auch kein schwein du bekommst eine 6 eingetragen weil du dich weigerst die Note zu machen (wir müssten eigentlich speeking test machen)“ dann hat er mir den Chat deaktiviert

apfelmus630
Fragesteller
@apfelmus630

Dann meinte er auch noch dass ich ein mädchen bin die Aufmerksamkeit sucht und unnötig diskutieren will und streit anfängt

HeiNav  20.05.2021, 09:14
@apfelmus630

alles Punkte, die in einem persönlichen Gespräch zwischen Dir, Deinem Lehrer und eventuell noch Deinen Eltern einfach aufgeklärt werden können. Geht Dein Mikro wirklich nicht? Gibst Du sonst immer konstruktive Kommentare ab? Oder kann es sein, dass Du eher mit nicht so Qualifiziertem Deinen Lehrer "nervst"?

apfelmus630
Fragesteller
@HeiNav

Mein mikro funktioniert halt wirklich nicht würde es funktionieren dann würde ich es auch anschalten um keine 6 zu bekommen. Ich hab doch eigentlich nicht schlimmes gesagt gegen ihn oder gegen andere ich habe nur mitgeteilt dass eine Klassenkameradin kein internet hat

HeiNav  20.05.2021, 09:27
@apfelmus630

das meint er auch bestimmt nicht nur. Es kann durchaus angehen, dass man anders rüberkommt, als man selbst von sich denkt. Versuche mal, dich selbst zu reflektieren und überlege, ob Deine Kommentare immer wirklich konfliktfrei sind. Sei ehrlich! 😉

Mach’s vielleicht so, dass sich jemand aus deiner Familie neben dich setzt, dann könnt ihr gemeinsam zum Direktor.

Simbacherin1  20.05.2021, 09:05

Auch das ist nicht erlaubt.

Wenn der Lehrer wirklich schnell ausfallend wird, wir er es in dieser Situation bestimmt nicht werden.

kragenweiter  20.05.2021, 09:10

Auch das Belauschen von Unterricht, heimlich ohne in der Kamera sichtbar zu sein , ist nicht gestattet.

Girly567  20.05.2021, 13:08
@kragenweiter

Okay danke für die Korrektur, wieder was gelernt. Wird dann halt total schwierig dem Lehrer was nachzuweisen..