Audacity Hintergrungmusik uns Stimme gleichzeitig live aufnehmen, wie?

2 Antworten

Audacity ist eine kostenlose Aufnahmeanwendung, die Audioquellen von verschiedenen Plattformen aufnehmen kann. Die Benutzeroberfläche ist einfach, was für Anfänger sehr gut geeignet ist. Die Fähigkeit, Multitrack-Sounds hervorragend aufzunehmen, wird Sie am meisten zufriedenstellen. Die folgenden Schritte zeigen Ihnen, was Sie tun müssen.

1. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die USB-Soundkarte ordnungsgemäß in Ihrem Computer eingerichtet haben und Sie in den Aufnahmeeigenschaften auf Stereo-Mix zugreifen können.

2. Danach müssen Sie die mehreren Audios vorbereiten, die Sie für die Erstellung einer Multitrack-Aufnahme benötigen.

3. Anschließend können Sie die Audacity-Anwendung auf Ihrem Computer starten und dann nacheinander auf die Registerkarte "Bearbeiten> Voreinstellungen> Geräte" klicken.

4. Wählen Sie „Stereo Mix“ als Gerät im Menü „Aufnahme“ und wählen Sie dann die Aufnahmequalität entsprechend Ihren Anforderungen.

5. Zum Schluss können Sie auf die Schaltfläche „OK“ klicken, um mit der Aufnahme der Multitrack-Audiodatei zu beginnen. Denken Sie daran, die Tonspuren gleichzeitig auf Ihrem Computer abzuspielen, damit die Software sie gleichzeitig aufnehmen kann.

Diese USB-Soundrecorder-Software ist für Sie ganz einfach zu handhaben. Sie können es auch verwenden, um bei Bedarf mehrere Spuren direkt zu mischen.

Weitere Methoden finden Sie unter: Aufzeichnen von Multitrack mit USB-Soundkarte mit Audacity

In der Windows-Lautstärkeregelung findest Du ein Mischpult, an dem Du alle Quellen ins gewünschte Verhältnis zueinander setzen kannst. Nicht genutzte Quellen sollten auf "Mute" (Stumm/Ton aus) geschaltet werden, da auch sie u.U. Störsignale wie Rauschen produzieren.

In Audacity wählst Du als Quelle die Stereosumme ("Waveausg.-Mix"). Es werden dann alle Signale so aufgezeichnet, wie sie in der Windows-Lautstärkeregelung gemischt sind.

Nicht vergessen: Lieber vorher Testaufnahmen machen als später ärgern! Nachträglich lassen sich die einzelnen Signale der Stereosumme nicht mehr bearbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)