Mit Audacity System Output und Mikrofon gleichzeitig aufnehmen?

2 Antworten

Der Output ist die Summe der Inputs. Zu diesen gehört auch das Mikrofon.

In der Windows-Lautstärkeeinstellung kannst Du die Signale aller Eingänge mischen. In Audacity wählst Du als Quelle die Stereosumme ("Waveausg.-Mix").

Zum Mithören und damit's kein Feedback gibt (das ist dieses allseits gehasste Pfeifen bei Live-Veranstaltungen) solltest Du in Audacity die Einstellungen anpassen. Unter "Bearbeiten --> Einstellungen... --> Aufnahme" die Funktion "Overdub" aktivieren, die Funktion "Software Playthrough" deaktivieren. Bei dieser Gelegenheit würde ich die recht unsinnige "Pegelsteuerung" auch gleich abschalten.

Sollte es zu zeitlichen Versätzen der aufgenommenen Spuren oder bei der Wiedergabe während der Aufnahme ("Monitoring") kommen, so muss die Latenzkorrektur abgeglichen werden. Aber das ist wieder ein anderes Kapitel...

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Soweit ich weis gar nicht. Wieso kannst du sie denn nicht einzeln aufnehmen?